Elektrischer Antrieb für 102" Skywing ARS 300 V3

Blaichi

User
Hallo. Ich habe hier einen neuen Kit einer 102" Skywing ARS 300, ursprünglich geplant mit nem MVVS 116 Boxermotor. Da ich zwischenzeitlich noch ein ähnliches Modell mit Benzinmotor gekauft habe, wollte ich die ARS eigentlich verkaufen - will aber irgendwie keiner haben..

Jetzt kam die Idee auf, den Kit elektrisch aufzubauen. Ich habe von den Helis noch einen YGE 205 HVT übrig und habe relativ viele SLS 6S/7000 mit ca. 830 Gramm.

Der Flieger ist ja an sich schon recht leicht, würde den Antrieb gerne auch so leicht wie haben und mit den vorhandenen 12S/7000 (knapp 1700g) oder eventuell auch 14S/7000 (ca 2000g) fliegen.

Hat das eventuell so oder so ähnlich schonmal jemand gemacht und kann mir nen Tip für ein geeignetes Antriebssetup geben? Nimmt man da eher nen dicken Direktantrieb (Dualsky GA8000, Hacker A100/150 oder ähnlich?) oder nen Getriebeantrieb? Der Antrieb muss nicht die absolute Überpower haben, torquen sollte natürlich mit guter Sicherheitsreserve funktionieren.

Könnte mir vorstellen, dass es mit den relativ leichten Akkus bezüglich Schwerpunkt nicht hinhaut...?

Danke für Eure Tips.
 
Der ideale Antrieb für diesen Einsatzzweck ist ein Getriebeantrieb. Ich würde den StinGR 120 einbauen. Der vorhandene YGE 205 HVT sollte damit auch funktionieren. Ich würde Jim Kitt, den Entwickler und Vertreiber des Antriebs auf Facebook kontaktieren. Er stimmt den Antrieb optimal auf die Wünsche des Kunden ab. Es gibt auch einen Thread auf RCgroups zu diesem Antrieb:

 

Blaichi

User
Danke, den StinGR hatte ich auch im Auge - zumal ich noch dicke Helimotoren übrig hab, zB nen XNova 50XX Speed. Das von eAnSys kannte ich nicht - danke - finde aber, dass das StinGR für meinen Zweck eher “zu Ende gedacht“ aussieht.
 

Blaichi

User
Den Jim Kitt habe ich bei FB mit ausführlicher Beschreibung angeschrieben - antwortete bisher nicht. In Kleinanzeigen sind zwei neue Dualsky GA8000.8 drin - das passt ja von der Spezifikation auch ganz gut. Hat da jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Modell damit? Die Power wird mir ziemlich sicher reichen, ich mache mir eher Gedanken um den Schwerpunkt mit meinen relativ leichten Akkus...?
 
Den Jim Kitt habe ich bei FB mit ausführlicher Beschreibung angeschrieben - antwortete bisher nicht. In Kleinanzeigen sind zwei neue Dualsky GA8000.8 drin - das passt ja von der Spezifikation auch ganz gut. Hat da jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Modell damit? Die Power wird mir ziemlich sicher reichen, ich mache mir eher Gedanken um den Schwerpunkt mit meinen relativ leichten Akkus...?
Bin mir sicher dass er sich melden wird. Er betreibt das Geschäft mit den StinGR-Antrieben ja alleine. Ich würde in der Modellgröße keinen Direktantrieb einbauen. Der GA 8000 ist zwar ein guter Motor, aber die Vorteile des Getriebeantriebes sind halt die höhere Effizienz und dadurch längere Flugzeit. Und natürlich das Mehr an Leistung des StinGR 120. Hier noch der Link zur StinGR-Gruppe auf Facebook. Da einfach nochmal die Anfrage posten. Eventuell hat der Jim die Nachrichtenanfrage nicht gesehen. Wenn man nicht befreundet ist, landet das ja in einer separaten Liste.

 
Den Jim Kitt habe ich bei FB mit ausführlicher Beschreibung angeschrieben - antwortete bisher nicht. In Kleinanzeigen sind zwei neue Dualsky GA8000.8 drin - das passt ja von der Spezifikation auch ganz gut. Hat da jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Modell damit? Die Power wird mir ziemlich sicher reichen, ich mache mir eher Gedanken um den Schwerpunkt mit meinen relativ leichten Akkus...?
Ich fliege den GA8000 in einer 120er Bushmaster. Hab viele Luftschrauben ausprobiert. Letztendlich bin ich an einer Falcon 28x12 C2E V2 geblieben. Die Kombi mit einen HW Platinum 200A funktioniert 1A. Ich habe dasselbe Setup ohne Änderungen am Regler mit 12s und 14S probiert. Letzteres ist brutal.
Nach diesen Erfahrungen überlege ich mir auch die 120cc-Klasse mit einem 3D-Flieger (zb. Slick) elektrisch zu probieren.
 

Blaichi

User
Danke für Eure Erfahrungen! Der Jim hat weder auf meine Nachricht noch auf meine Freundschaftsanfrage reagiert - dann halt nicht :-)
Ich habe nun bei Kleinanzeigen einen neuen GA8000.8 gekauft und werde den verwenden. Geplant sind meine vorhandenen SLS 14S/7000, also ca. 2kg Akkugewicht. Schwerpunkt wird damit wahrscheinlich kritisch - werde alles so weit wie möglich nach vorne bauen, Seitenruderservos, RX-Akkus, etc. Propeller muss ich noch durchrechnen, denke die 28/12 ist mit 14S und 160kv eher zu heiss - tendiere zu 28/10 oder 29/10
 

Alexzzz

User
Ich fliege den GA8000 in einer 120er Bushmaster. Hab viele Luftschrauben ausprobiert. Letztendlich bin ich an einer Falcon 28x12 C2E V2 geblieben. Die Kombi mit einen HW Platinum 200A funktioniert 1A. Ich habe dasselbe Setup ohne Änderungen am Regler mit 12s und 14S probiert. Letzteres ist brutal.
Nach diesen Erfahrungen überlege ich mir auch die 120cc-Klasse mit einem 3D-Flieger (zb. Slick) elektrisch zu probieren.

Welche ESC-settings?

Danke.
 
Es gibt hier auf RC-Network schon einen Baubericht zur Skywing ARS in 102". Dort wurde auch ein GA 8000 verwendet:


Auf rcgroups.com gibt es zudem einen Mini-Review des Motors. Dort wurden auch diverse Props getestet, etc.:

 

Flyrian

User
Ich fliege den GA8000 in einer 120er Bushmaster. Hab viele Luftschrauben ausprobiert. Letztendlich bin ich an einer Falcon 28x12 C2E V2 geblieben. Die Kombi mit einen HW Platinum 200A funktioniert 1A. Ich habe dasselbe Setup ohne Änderungen am Regler mit 12s und 14S probiert. Letzteres ist brutal.
Nach diesen Erfahrungen überlege ich mir auch die 120cc-Klasse mit einem 3D-Flieger (zb. Slick) elektrisch zu probieren.

Auf welche Flugzeit kommst du jetzt bei 12S und mit welchen Lipos?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten