Elektrisches Getriebe ?

Hi,
mal die Katze aus dem Sack lassen. Seit Weihnachten habe ich meinen Nachbarn ein parmal besucht . Er ist Motorenentwickler bei Bayerischen Motoren Werken . Und wir haben uns ein paar Gedanken gemacht wie man noch etwas mehr Leistung aus begrenzten Hubraum holen könnte. Zwei Spinnereien haben überlebt. Er würde nur mmit Viertakter weiter arbeiten , da wird in Richtung Höchstleistung im Modellbau eigentlich garnichts getan. Heist Aufgeladen Viertakter . Da ich krumme Pleul nicht mag und durchgebrannte Kolben auch nicht habe ich den Wankel genauer angesehen und der gefällt mir sehr gut. Im Netz gesucht was er dort so kann hatte ich schon früher mal ,nur mal zur Erinnerung , https://youtu.be/ZBKf7tvi9ps , die ersten 20 Sekunden zeigen was das Maschinchen schon ohne Aufladung kann. Und klingen tut er auch recht Aggressiv.Also habe ich mit ein Laderrad besorgt und zwei Elektromotoren getunet die als AL 80000 U/min und als IL knapp 200000 U/min abkönnen. Es soll ein E-Booster Antrieb werden ,sprich die Höchstleistung soll nur kurz für die Messstrecke aufgebaut werden . Da wir erfahrung mit Turbo May Turboladersystemen haben werden wir das so gestallten . Heist der Lader setzt direkt den Vergaser und die gesammte Tankanlage unter Druck. Da Wankel auch Drehzahl können wird dann per Planetengetriebe untersetzt mit 3,7:1 ,habe aber auch ein 5:1 parat liegen.Beide Kontronik. Der Motor bekommt eine kleine Schwungmasse und eine Kupplung mit Eleastischen Kupplungsteil so das die Verbrennerüblichen Kraftstöße nicht direkt ins Getriebe geleitet werden.
Alles schön Rund und Aerodynamisch verpackt mit Ringspaltkühlung . Mal sehen.So sollte ein ordentlicher Propeller einsetzbar sein.
Zweites Projekt ist ein 4ccm Zweitakter der ein gesteuertes Hochdruck Ladesystem bekommt. Heist der Motor bekommt wenn alle Spülkanäle geschlossen sind durch ein Ventil mit recht hohen Druck ein fertiges Sauerstoff/ Brennstoffgemisch eingedrückt. Fertiges Gemisch deshalb ,da die Zeit zum Vergasen jetzt schon recht kurz ist muss es schon vorher passiert sein. Was für ein Gemisch bleibt erst mal Spannend . Wie der Sebastian schon am Anfang bemerkt hat ist die Zündung per Glühkerze nicht für sehr hohe Drehzahlen und Drücke Optimal. Deshalb bekommt der Zweitakter den Recoilstarter umgebaut somdas der Anschluß nun zum Antrieb einer Drehscihieberscheibe dient die das Gemisch nur zu genauen Zeiten an die Glühkerze kommen läst.
Soweit mal die Projekte erklärt und ein Bild von den Wankel e-booster teilen.
 

Anhänge

  • 24307A97-60B7-4EA2-B49A-A6EF033E69BC.jpeg
    24307A97-60B7-4EA2-B49A-A6EF033E69BC.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 72
  • 0719B471-C0B5-44F3-9509-15642601D539.jpeg
    0719B471-C0B5-44F3-9509-15642601D539.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 65
Advanced Hybrid in Sydney

Advanced Hybrid in Sydney

Die Technology - E-Motor mit elektrischem Getriebe - gibt es und ist patentrechtlich geschützt von der Australischen Firma www.advancedhybrid.com.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hi Volker,
ein Motor egal welche Art der einen Generator antreibt , das ist Heute „stand der Technik“ . Hat schon Ferdinand Porsche in den Lohner Porsche und vielen anderen Fahrzeugen anno Domini angewendet. http://www.advancedhybrid.com/about/ wenn man im Europäischen Patentamt eingibt hat man keinen Treffer. Schreib mal,was die da Patentiert haben wollen.
Ansonsten gilt ,solange niemand etwas Nachbaut und kommerziell verwertet darf jeder Alles nachbauen.

Happy Amps Christian
 
Hallo Christian !

Danke :D
Das ist ja echt mal ne Ansage, wenn das laufen sollte ..
Hast du Kontakt zu den Jungs aus Puerto Rico was die mit dem Trochoiden machen ? ich hab nämlich schon bei den normal-möglichen Drehzahlen eine 9 auf dem Hinteren Gehäusedeckel dank gebrochener Andruckfeder für die Dichtlippe..:rolleyes:
Das würde sicherlich interessant sein.

wankel.jpg

Ansonsten wäre es glaube ich wirklich der Zeitpunkt das in die V-Ecke mit neuem Threadnamen zu verschieben.
Als neuer Name wäre gut : Elektrische und Konventionelle Getriebe für Glühzünder ?
Beeernnd !! :D

Übrigens, in F1C sind Getriebemotoren mit Klapp-Propeller schon Gang und Gäbe :

09e7d05be9a2bc5ec2ec8e8ceecc6b67145098da.PNG
quelle : https://f2abcd-store.ru/products/30886982
 

FamZim

User
Hallo


Christian schreibt schon beim Wankel : Der Motor bekommt eine kleine Schwungmasse und eine Kupplung mit Eleastischen Kupplungsteil so das die Verbrennerüblichen Kraftstöße nicht direkt ins Getriebe geleitet werden.
Das ist sicher sehr wichtig, vor allem beim Einzylinder.

Gruß Aloys.
 
Ich mach mir da ehlich gesagt mehr sorgen um den Propeller als um das Getriebe.
Dass die Funktionieren wird ja seit Jahrzehnten bei den RC-Cars gezeigt (auch wenn die mitunter bei schlechtem Material schnell verschleißen)
Der Prop muss aber die nun auch noch untersetzten Stöße abkönnen..
Deshalb haben die F1C-Props vermutlich doppelt so breite Blatthalter wie die normalen E-Props..

Grüße !
 
ich stehe da auch vor einem ähnlich gelagertem Problem.
da ich nicht so der versierte Motorelektriker bin, eine Frage an die Experten hier.

kann man zwei Brushless-Motore direkt an einen angetrieben Brushless-Generator anschliessen,

oder ist es einfacher aus dem angetriebenen Brushless Gleichstrom zu erzeugen und dann normal mit Regler zwei BL-Motoren zu betreiben?


PS: angetrieben werden soll der Generator von einer JatCat SPT5
 
Hi Peter,
eigentlich kann man die zwei Motoren an einen Generator anschließen und Gut is. Ist eigentlich das selbe wie wenn zig Asynchron oder Synchron Motoren am 380 Volt Drehstromnetz hängen . Alle drehen brav mit der Frequenz die der Generator vorgibt . Und das ist eben auch das Problem . Laufen die beiden Motoren brav beim Straten der Turbine mit hoch gehen auch höhere Drehzahlen . Nur wenn jetzt die Last die Maschinen ausser Tritt bringt stolpert Alles. Besserer wären in so einem Fall.wenn die Motoren dafür Asynchronmaschinen wären die einfach den Lastwinkel erhöhen aber brav weiter drehen. Mit Synchronmaschinen wie im Modellbau üblich ist es besser Gleichzurichten und zwei Steller dazwischen zu schalten. Die verlieren nicht so leicht die Synchronisation ,noch besser wären Steller mit Sonden zur Rotorlage erkennung wie es sie von rc-car Stellern von HobbyWing bis 6S gibt oder soviel ich weis können das auch MGM Steller und alte Schulze Futura esc und von Kontronik und Aveox.
PS: Peter, wie hast du den vor den Generator von der Turbine antreiben zu lassen . Mit dem Getriebe wie bei dem Turboprop normalerweise angekoppelt oder direkt von der Arbeitsturbine ohne Getriebe . Das wäre die wesentlich leichtere Version da durch die hohe Drehzahl der Generator recht klein ausfallen kann. Wie hoch wäre den da die Abtriebsdrehzahl ? Lehner Motorentechnik hat auch Hochdrehzahlrotoren die zb. in Elektrischen Turboladerantrieben arbeiten .

@Sebastian,
ich denke gar über ein Zweimassenschwungrad nach, so ein Wodoo kann das ja nicht sein um die Drehzahlschwankungen auszugleichen.
Der F1C Antrieb wäre doch genau das was wir uns für Speed vorstellen nur halt mit so einem MB 40 Maschinchen . Aber ob der das Mass der Dinge bleiben wird steht auf einen anderen Blatt.

Happy Amps Christian
 
Hi Volker,
ein Motor egal welche Art der einen Generator antreibt , das ist Heute „stand der Technik“ .

Hallo Christian,
Ich gehe davon aus, dass Du dir die Seite von Advanced Hybrid nicht angesehen hast ... oder?
Es geht dort bei der VariPol Maschine um einen E-Motor der zugleich ein elektromagnetisches Getriebe ist.

By the way ... seit ca.10-Jahren ist die Elektromobilität eine meiner beruflichen Verantwortungen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hi Christian !
Ja, so ein Konzept wie der F1C mit MB-Motor wäre toll

zu dem BL : Du gehst aber auch von einem überdimensionierten Generator aus. Ich denke, wenn der Generator klein genug ist, geht der bei last mit der Drehzahl auch mit in die knie.

Zu dem MB40 : Der wird uns schon noch eine Weile erhalten bleiben. Das Problem ist ja nicht, dass die Motoren die Leistung nicht haben, sondern dass die dabei Platzen. Der MB ist halt sehr Drehzahlfest, ich weiss nicht ob der Wankel die 36000 aushält. (der ist offensichtlich bei 20000 schon an der Grenze, zumindest out of the box).
Problem ist ja immer, dass das System so lange halten muss, das man ein gutes Setup findet und auch noch fliegen kann.

Grüße !

P.S.:
https://fiorimet.home.xs4all.nl/
Da gibts den MB - Kostet verm. noch nicht mal so viel mehr als der Wankel
 
Hi Volker,
by the way , ich mache Elektroantriebe seit 40 Jahren ,habe die hochpoligen Aussenläufer ,die Sensorlosen Elektroniken in den Modellbau gebracht und habe einige Patente zu Elektromaschinen eben auch Elektronische Getrieb . Wir machen Hybridantriebe vom PKW ,Lastwagen bis Panzer(die vor allem wegen den Elektronischen Getriebe) . Schwungmassenspeicher bis 8 MW(das sind 2 Tonnen CFK Schwungmassen die mit 18000 U/min drehen) usw.. Habe Brennstoffzellen Entwickelt die in China unter Lizenz gefertigt werden. Ich habe mir die Seite angesehen und nichts entdeckt was irgendwie Aufregend wäre. Ach noch Transrapid.
link noch, https://www.magnet-motor.de .

@Sebastian,
der Wankel muss mehr können ,kann man schon den RX7 bis 18000 U/min drehen lassen . War mal auf einer Konferenz zu Minigeneratoren ,da hat ein Holländer einen Miniwankel vorgestellt aus Graphit Bauteilen , das hat sehr schön ausgesehen.

Happy Amps Christian
 

FamZim

User
Hallo

Wie groß soll den die "Ü"bersetzung den sein, das muß in der Polzahl von Generator und Motor berücksichtigt werden, bei Synkronmaschinen.
Generator zb 2 polig und Motor 8 polig, gleich 1 zu 4 !
Als Generator einen Motor mit doppelter Leistung nehmen damit er die normale Leistung überhaubt bringt.

Gruß Aloys.
 
Danke für den Link, ist ja interessant.

Zum Thema Graphitmotor : Ein bekannter von mir aus Dessau hat für seine Powerboatmotoren (glaube 50ccm Benzin) mal Graphitkolben gebaut. Gingen wohl super ab, bloss nicht mehr aus, da der Kolben die ganze Hitze speicherte und angefangen hatte zu glühen, lief also als Glühzünder weiter :D
Ansonsten : Ein Spezialangefertigter Graphitwankel kann sicher mehr. Verkauft der die auch :rolleyes:
Solange muss man halt die OS aufmotzen..
 
Hi Sebastian,

der wird dir wohl etwas zu kleine zum fliegen sein,

Muss mich korrigieren die waren von Berkeley . Hat uns nicht so wahnsinnig Interesiert ,wir haben kleine Brennstoffzellenstacks gezeigt ,da wakelt halt nix und die Abgase sind kühler. https://www.berkeley.edu/news/media/releases/2001/04/02_engin.html

Ich werd mal schauen was der Wankel so hergibt und dann weitersehen.

Happy Amps Christian
 
Hi,
ich würde mir beim Wankel eher Sorgen um die thermische Gesundheit machen, am Auslasstrakt kommt nunmal nie Frischgas an. Und die Brennraumform ist und bleibt ungünstig, so dass einem brauchbaren Wirkungsgrad schon das Prinzip im Weg steht.

Also wenn die elektrisch/mechanische Peripherie auch sicher in den Griff zu kriegen ist, schätze ich die Lebensdauer des Wankels in der Grössenorfnung einer entsicherten Handgranate;)
H.
 
Man Holger,
Seit wann interessiert dich denn Physik? :D

(BTW: Die idee ist, den Prop effizient zu haben. Der Wankel muss das nicht so sein, da ist das Ziel max Leistung. Übrigens: Soo schlecht ist die Brennraumform auch nicht , besser als bei Nasenkolbenmotoren auf jeden Fall. Die Brennwege sind ein bisschen Lang, aber dafür gibt es ja Nitro. )

Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten