Christian Lucas
User
Hi,
mal die Katze aus dem Sack lassen. Seit Weihnachten habe ich meinen Nachbarn ein parmal besucht . Er ist Motorenentwickler bei Bayerischen Motoren Werken . Und wir haben uns ein paar Gedanken gemacht wie man noch etwas mehr Leistung aus begrenzten Hubraum holen könnte. Zwei Spinnereien haben überlebt. Er würde nur mmit Viertakter weiter arbeiten , da wird in Richtung Höchstleistung im Modellbau eigentlich garnichts getan. Heist Aufgeladen Viertakter . Da ich krumme Pleul nicht mag und durchgebrannte Kolben auch nicht habe ich den Wankel genauer angesehen und der gefällt mir sehr gut. Im Netz gesucht was er dort so kann hatte ich schon früher mal ,nur mal zur Erinnerung , https://youtu.be/ZBKf7tvi9ps , die ersten 20 Sekunden zeigen was das Maschinchen schon ohne Aufladung kann. Und klingen tut er auch recht Aggressiv.Also habe ich mit ein Laderrad besorgt und zwei Elektromotoren getunet die als AL 80000 U/min und als IL knapp 200000 U/min abkönnen. Es soll ein E-Booster Antrieb werden ,sprich die Höchstleistung soll nur kurz für die Messstrecke aufgebaut werden . Da wir erfahrung mit Turbo May Turboladersystemen haben werden wir das so gestallten . Heist der Lader setzt direkt den Vergaser und die gesammte Tankanlage unter Druck. Da Wankel auch Drehzahl können wird dann per Planetengetriebe untersetzt mit 3,7:1 ,habe aber auch ein 5:1 parat liegen.Beide Kontronik. Der Motor bekommt eine kleine Schwungmasse und eine Kupplung mit Eleastischen Kupplungsteil so das die Verbrennerüblichen Kraftstöße nicht direkt ins Getriebe geleitet werden.
Alles schön Rund und Aerodynamisch verpackt mit Ringspaltkühlung . Mal sehen.So sollte ein ordentlicher Propeller einsetzbar sein.
Zweites Projekt ist ein 4ccm Zweitakter der ein gesteuertes Hochdruck Ladesystem bekommt. Heist der Motor bekommt wenn alle Spülkanäle geschlossen sind durch ein Ventil mit recht hohen Druck ein fertiges Sauerstoff/ Brennstoffgemisch eingedrückt. Fertiges Gemisch deshalb ,da die Zeit zum Vergasen jetzt schon recht kurz ist muss es schon vorher passiert sein. Was für ein Gemisch bleibt erst mal Spannend . Wie der Sebastian schon am Anfang bemerkt hat ist die Zündung per Glühkerze nicht für sehr hohe Drehzahlen und Drücke Optimal. Deshalb bekommt der Zweitakter den Recoilstarter umgebaut somdas der Anschluß nun zum Antrieb einer Drehscihieberscheibe dient die das Gemisch nur zu genauen Zeiten an die Glühkerze kommen läst.
Soweit mal die Projekte erklärt und ein Bild von den Wankel e-booster teilen.
mal die Katze aus dem Sack lassen. Seit Weihnachten habe ich meinen Nachbarn ein parmal besucht . Er ist Motorenentwickler bei Bayerischen Motoren Werken . Und wir haben uns ein paar Gedanken gemacht wie man noch etwas mehr Leistung aus begrenzten Hubraum holen könnte. Zwei Spinnereien haben überlebt. Er würde nur mmit Viertakter weiter arbeiten , da wird in Richtung Höchstleistung im Modellbau eigentlich garnichts getan. Heist Aufgeladen Viertakter . Da ich krumme Pleul nicht mag und durchgebrannte Kolben auch nicht habe ich den Wankel genauer angesehen und der gefällt mir sehr gut. Im Netz gesucht was er dort so kann hatte ich schon früher mal ,nur mal zur Erinnerung , https://youtu.be/ZBKf7tvi9ps , die ersten 20 Sekunden zeigen was das Maschinchen schon ohne Aufladung kann. Und klingen tut er auch recht Aggressiv.Also habe ich mit ein Laderrad besorgt und zwei Elektromotoren getunet die als AL 80000 U/min und als IL knapp 200000 U/min abkönnen. Es soll ein E-Booster Antrieb werden ,sprich die Höchstleistung soll nur kurz für die Messstrecke aufgebaut werden . Da wir erfahrung mit Turbo May Turboladersystemen haben werden wir das so gestallten . Heist der Lader setzt direkt den Vergaser und die gesammte Tankanlage unter Druck. Da Wankel auch Drehzahl können wird dann per Planetengetriebe untersetzt mit 3,7:1 ,habe aber auch ein 5:1 parat liegen.Beide Kontronik. Der Motor bekommt eine kleine Schwungmasse und eine Kupplung mit Eleastischen Kupplungsteil so das die Verbrennerüblichen Kraftstöße nicht direkt ins Getriebe geleitet werden.
Alles schön Rund und Aerodynamisch verpackt mit Ringspaltkühlung . Mal sehen.So sollte ein ordentlicher Propeller einsetzbar sein.
Zweites Projekt ist ein 4ccm Zweitakter der ein gesteuertes Hochdruck Ladesystem bekommt. Heist der Motor bekommt wenn alle Spülkanäle geschlossen sind durch ein Ventil mit recht hohen Druck ein fertiges Sauerstoff/ Brennstoffgemisch eingedrückt. Fertiges Gemisch deshalb ,da die Zeit zum Vergasen jetzt schon recht kurz ist muss es schon vorher passiert sein. Was für ein Gemisch bleibt erst mal Spannend . Wie der Sebastian schon am Anfang bemerkt hat ist die Zündung per Glühkerze nicht für sehr hohe Drehzahlen und Drücke Optimal. Deshalb bekommt der Zweitakter den Recoilstarter umgebaut somdas der Anschluß nun zum Antrieb einer Drehscihieberscheibe dient die das Gemisch nur zu genauen Zeiten an die Glühkerze kommen läst.
Soweit mal die Projekte erklärt und ein Bild von den Wankel e-booster teilen.