Elektro-Fahrzeuge?

Wenn die Leasingrückläufer am aktuellen Markt beim Weiterverkauf den zunächst kalkulierten Restwert nicht erzielen können, ...

dann werden sie eventuell nur weit unter diesem Restwert zu verkaufen sein, gut für Oliver,

und es bleiben für die -das Leasing finanzierenden- Banken erstmal je Autovertrag enstehende buchhalterische Verluste, die irgendwann schlagend werden.

Wenn es viele Verträge sind, kann das schon bedrohend werden für die Bank, die meistens zu einem Autokonzern gehört, in dessen Bilanz das alles eingehen würde.
 

BZFrank

User
Das ist doch egal, Geld kommt doch bei uns wie Strom aus der Steckdose*.

*(Wer Ironie findet darf sie behalten)
 
... und das per Drucken erzeugte Geld führt, soweit ich mich erinnere, zu folgendem:
Dieses (bereits ausgegebene) Kreditgeld erzwingt naturgemäss Zinszahlungen wegen noch ausstehender Tilgung.
Ich meine, im aktuellen Bundeshaushalt führt es zu "Verlusten an unserem Steuergeld"=Zahlungen an die Kreditgeber
in Höhe von etwa vierzig Milliarden. 🙃

Da fallen doch (vielleicht nötige Rettungsmassnahmen) für in Schieflage geratene E-Auto-Leasingbanken/Firmen gar nicht so ins Gewicht. :cool:

Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Bis denne. Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na , keine Erklärung der Akkuauto Enthusiasten warum der Fahrzeugpreis nicht dem Akkupreis gemäss auch nach unten Saust. Stecken sich die Herren Musk usw. doch glatt die Taschen voll ?

Heute hat das Frauenhofer eine neue Methode zum Analysieren der Akkus in Elektroautos in München vorgestellt. Jetzt muss dann auch das Auto alle Jahre zum Röntgentermin. https://www.iis.fraunhofer.de/de/pr/2024/20240326_ezrt_air-roentgensystem.html .
Da sieht man schon früher welche Zellen Schlapp machen werden. Heist also in Zukunft bevor ich mir ein Gebrauchtes Elektroakkuauto kaufe lasse ich das Fahrzeug erst einmal durch den Röntgenscanner fahren und Beurteilen wie brauchbar der Akku noch ist. Dann kann man über den Preis reden.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Der EU-Batteriepass ab 2027 wirft eben seine Schatten voraus. Vermutlich wird dann das regelmässige Durchleuchten mit die Pfichten aufgenommen.


Der Pass soll ja auch 'dynamisch' sein, d.h. über ein zertifiziertes BMS den aktuellen Betriebzustand des Akkus dedektieren und via Fahrzeugtelemetrie an die Behörden melden. Wenn ich dabei aber schon das Wieselwort 'Stakeholder' lesen muss, weiss ich für wen das gemacht wird - und nein, der Verbraucher steht vermutlich nicht im Mittepunkt dabei:


Die Recycling-Euphorie im Artikel kann ich übrigens nicht teilen. Es sei denn die Vorgaben werden den Preis massiv erhöhen, dass ein Recycling-Zwangsystem aufgebaut wird.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Der EU-Batteriepass ab 2027 wirft eben seine Schatten voraus.
Frank, da steht was von "pilothaft"! also von einem Prototypen.
Gefördert vom Robert!
....
Und Prof Weber hat eine Vergangenheit, die ich sehr gut kenne!
Insbesondere ist er einer Automobilfirma sehr verbunden.

Der Pass oben spricht zwar von Technik, wenn man aber genau liest, meint er nicht Technik, sondern den Produktionsprozess.
😃
 

Aschi

User
Also im ID. Forum von VW sind alle Happy, das die Leasingsumme von 60000 auf 70000 Euro in Berlin angehoben wurde.
Der ID.7 scheint der neue Gamechanger bei den Firmenwagenkunden zu werden.
Und Schwups , von heute auf Morgen hat Skoda die Betellungen für den 85er Enjaq in der L&K Aussatattungslinie nicht mehr entgegen genommen , bzw. abgewiesen.
Wir , also Ich und einige Kollegen hatten die Konfiguriert, und auch genehmigt bekommen , jedoch hat Skoda gegenüber dem Leasing Geber einen Rückzieher gemacht, obwohl 2 Kollegen bereits schon Lieferzusagen für der Sept. hatten. Tags darauf wurde storniert.

Die L&K Ausstattung war gut zu konfigurieren , da war eigentlich alles drin , und man ist doch minimalst unter den 60 Tausend geblieben.
Nun muss man eine andere Ausstattung nehmen, einige Pakete eigens , und kommt weit über die 60 T.

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt, da wird der Gesetzes- Rahmen verändert, und ein teureres Schwester-Modell von der Konzern Mutter in den Markt geschoben , und schon ändern sich die Preise.

LG Thomas
 

JRehm

User
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt, da wird der Gesetzes- Rahmen verändert, und ein teureres Schwester-Modell von der Konzern Mutter in den Markt geschoben , und schon ändern sich die Preise.
Sag ich doch.
Es gibt nur einen Weg und der heißt „Flottengrenzwerte runter“ mit Bevorzugung kleiner bis mittlere Fahrzeuggrößen und Preise und nicht umgekehrt wie derzeit.
Alles andere führt zu Beschiss und gnadenloser Preistreiberei.

Jörg
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
und gnadenloser Preistreiberei.
Jörg ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht aus Island gesehen, der nicht mehr das BIP als oberstes Ziel von Wirtschaft definiert hat. Da werden 25 weitere Nachaltigkeitsziele definiert, die die Wirtschaft bewerten.
Das fand ich gar nicht schlecht.
Muss mal suchen, wo ich das noch finde.
😃
 
Ich lese immer nur Leasing, Leasing und nochmals Leasing. Kauft den überhaupt noch einer ein Auto?
So wie früher; vom (Munde) Ersparten oder von der Bank finanziert. Leasing ist doch nur eine Art leihen mit der Option das geliehene dann letztlich doch zu kaufen. (Oder müssen, weil verbeult und zerkratzt?)
Oder sehe ich das Falsch?
 
Ich darf dich erinnern, daß du diese Frage schon vor Monaten gestellt hast. ;-)
Ich habe bisher immer alle Autos gekauft.
Bei einem BEV würde ich - wegen der raschen technischen Entwicklungen - erstmals ein Firmenleasing andenken.

LG Hermann
 

postler

User
Ich lese immer nur Leasing, Leasing und nochmals Leasing. Kauft den überhaupt noch einer ein Auto?
So wie früher; vom (Munde) Ersparten oder von der Bank finanziert. Leasing ist doch nur eine Art leihen mit der Option das geliehene dann letztlich doch zu kaufen. (Oder müssen, weil verbeult und zerkratzt?)
Oder sehe ich das Falsch?
Wir haben auch gekauft.
1. hab keine Firma über der ein Leasing sich lohnen würde.
2. wir fahren 20.000km im Jahr, wo die Leasingraten explodieren ...
3. meine Erziehung (sparen und dann kaufen). Bislang war es nur das Haus, welches ich auf "pump" gekauft habe.
4. fahren wir unsere Auto im Schnitt bis sie 8-10 Jahre alt sind. Ausnahme war ein Ford S-Max ---> absolutes Montagsauto (gekauft als Jahreswagen und nach der Garantiezeit wieder weg.) Ford hat es nicht hinbekommen alle Mängel in der Zeit zu beseitigen. Der Kia Picanto als Ersatzfahrzeug war dann zuletzt das I-Tüpfelchen.
Und als Gegenbeispiel unser Toyota Yaris, der über 16 Jahre alt bei uns wurde.
 
Wir haben auch gekauft.
Dem Spagettimonster sei Dank, es gibt sie noch, die "Käufer". Und die das gekaufte dann auch nutzen (so es kein Ford ist ;)) und nicht bei der erst besten Gelegenheit gegen was Neues "eintauschen".
Allerdings... wenn man das mit den Akkus so liest ("Batteriepass")... dann wird das "komplett gewechsel" wohl noch mehr werden. Was mich an Smartphones erinnert, bei denen man den Akku (auch) nicht (so einfach) wechseln kann. Und für mich (der sein Auto jetzt seit rund 13 Jahren fährt und es mit 250.000km sozusagen grade erst eingefahren hat) irgendwie nach purer Verschwendung klingt.
 

postler

User
Zu dem Grund mit der "rasanten" Weiterentwicklung der Batterien, zu leasen bzw. zu warten, kann ich nur sagen; dann wartet man noch ewig.
In den letzten zwei Jahren hab ich nicht wirklich was neues umwerfendes auf dem Markt gesehen.
Ich hab aber in der Zeit schon einiges an Steuern, Wartung und Treibstoffkosten gespart; mal ganz abgesehen von der Förderung, die es vor zwei Jahren noch gab 🙂.
So konnte ich etwas von meinen Steuern an Vater Staat wiederholen 😁
 

heikop

User
Ich lese immer nur Leasing, Leasing und nochmals Leasing. Kauft den überhaupt noch einer ein Auto?
Hier ich! Neuer 2024'er Skoda Enyaq RS mit allem, Wartezeit 3 Wochen.

Das ist der Nachteil beim Leasing und Firmenfahrzeugen - die Lieferzeiten sind so lang daß man bei Lieferung
schließlich ein veraltetes Fahrzeug bekommt. Im Enyaq Forum gibt es Leute mit über 2 Jahren Wartezeit!:eek:

Als Selbstzahler haben wir einfach Onlineangebote von Händlern verglichen und innerhalb von 2 Wochen
ein passendes Fahrzeug gefunden, nur halt mit etwas mehr Ausstattung als wir haben wollten.

Macht aber nichts, dafür war er rund 11000€ unter dem Listenpreis und nach 3 Wochen, wovon 2 auf das
Konto der Zulassungsbehörde im MK gingen, bei uns.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten