Elektro Piper mit 7 Akkus / geht das nicht einfacher?

Hallo zusammen,

Ich plane gerade die Elektrokomponenten für meine elektrische 4m Piper XCub. Das Modell hat ca. 25kg Abfluggewicht.

Die Fernsteuerung ist eine Futaba T14SG

Um sich vorstellen zu können was da an Elektronik alles rein kommt habe ich das auf einem Bild ganz einfach dargestellt.

Aufgrund der Grösse des Modells möchte ich die Empfänger/Servo Stromversorgung so sicher wie möglich gestalten und somit das erste Mal eine Lösung von Powerbox Systems installieren.

Nun stellt sich meine Frage ob das ganze nicht auch einfacher geht?! Bzw. wo könnte ich was optimieren?

> Es kann doch nicht sein, dass ich z.B. für die Beleuchtung nochmals einen separaten 2S Akku benötige wenn ich schon 2 Stück 2S Akkus an den "Powerbox Mercury" anschliesse. Ich habe aber dort nur die Möglichkeit die beiden Akkus anzuschliessen aber ich kann dort doch nicht einfach wieder Strom beziehen ausser über die Servoausgänge?!

> Eigentlich finde ich es schon krass, dass ich noch zwei extra Batterien für die "Powerbox Mercury" einbauen muss wenn ich schon 4 grosse Akkus für den Antrieb drinnen habe.

> Beim Antriebsstrang komme ich nicht um den Power Safety Switch herum oder?

> Damit ich weiss wieviel Strom ich während des Fluges schon verbraucht habe benötige ich ja auch zusätzlich noch einen Strommesser wie ich bis jetzt immer verwendet habe den SM Model UniSens-e.

> Da die Empfänger Aber den SBus2 Kanal für die "Powerbox Mercury" brauchen kann ich den UniSens-e nicht mehr dort anschliessen?!


Habt ihr Ideen oder Tipps wie ich das ganze optimieren könnte?

XCub Strom.jpg



Vielen Dank für eure Anregungen

Bill
 

Domowoi

User
Also der dicke Kontronik Regler hat Telemetrie an Board also könntest du dir den Unisense schon einmal sparen. Außer du willst die Höhe/Luftdruck wissen, das kann der Regler vermutlich nicht.

Zum optimieren wie du es angesprochen hast, da kommt es halt darauf an wohingehend du es optimieren möchtest. Also Preis, Einfachheit, Sicherheit...
Natürlich könntest du zum Beispiel die Stromversorgung für die Powerbox auch für die Beleuchtung abzwacken. Aus der Powerbox selbst bekommst du meines Wissens keinen Strom raus außer wie du schon angedeutet hast über die Ausgänge für die Servos.

Natürlich könntest du auch die Stromversorgung per BEC vereinfachen indem du zum Beispiel einen deiner 6s? Akkus mit einer BEC-Schaltung auch für die Beleuchtung verwendest. Allerdings würde ich dir das vermutlich eher nicht empfehlen weil du dir damit andere Probleme schaffst. Zum Beispiel würde damit dann der Regler nicht den gesamten Stromverbrauch "sehen" und du würdest einen deiner Akkus unsymmetrisch zu den anderen belasten. BECs die deine gesamte 12s? Spannung runterwandeln gibt es bestimmt auch aber die sind im RC-Modellbau eher selten, zumindest kenne ich keinen der das so in Verwendung hat.

Insgesamt würde ich es vermutlich so machen wie du oben dargestellt hast nur eben ohne Unisense und ich würde vielleicht einen der Empfänger Akkus auch für die Beleuchtung verwenden. Die Abzweigung der Beleuchtung würde ich mit einer entsprechenden Sicherung versehen aber dann wäre das für mich vom Risiko her akzeptabel. Außer du möchtest so viel Beleuchtung haben dass diese wirklich signifikanten Strom verbrauchen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Das stimmt mit dem Regler könnte ich den Stromsensor sparen. Bzw nur das Vario nutzen dann muss der Strom nicht zwingen durch den Unisens fliessen. Oder ich verwende eine einfaches Vario/Höhenmesser.

Wenn ich richtig liege haben die Powerboxen alle kein Vario verbaut?!

Was ich optimieren möchte ich sicherlich mindestens den Akku der Lichter eliminieren.

Die Unilight Beleuchtung frisst sicherlich ein wenig Strom aber nicht, dass es signifikant sein sollte. Denn in anderen Fliegern die einen 2s 1600mAh Akku für die Lichter haben fliege ich sehr lange bis ich diesen auflade. Kann es aber anhand der Lichtdaten auch mal ausrechen was die genau verbrauchen.
Ich frage bei Powerbox Systems mal nach was es für Möglichkeiten gibt den Strom zu beziehen.

Theoretisch könnte ich auf die ganze Powerbox und die beiden Akkus verzichten und direkt ein JETI SBEC40 mit 12S betrieben aber dann habe ich keine Absicherung und alles hängt an den Antriebsakkus und der Strom der Servos fliesst durch den Empfänger. Habe ich bei einem kleineren Modell gemacht aber bei der Grösse und Gewicht fühle ich mich da nicht so wohl!


Vielleicht gibt's ja noch weitere Ideen?!
 

Heinz234

User
Unilight das Unilight BEC dazu kaufen und mit an den antriebsakku gehen.

Oder wie ich’s in meinem Ultraflash habe, einfach das ganze lichtkram über einen servoausgang versorgen. Geht an der CB200 ganz wunderbar. Die Lichter sind fast alle für 2s ausgelegt, zusammen mit HV servos passt das sehr gut zusammen.

Wobei ich beim Kosmik Regler die zwei Akkus für die servos auch noch weglassen würde. Der hat so ein gutes BEC, der kann das alles problemlos mit versorgen. Zur Sicherheit kann man ja einen kleinen pufferakku hinter einer Diode mit anklemmen. Falls der Regler wirklich völlig aussteigt hat man noch genügend Strom zum landen.

Das würde das ganze auf Antriebsakkus + puffer(2s 1000mah würden dafür völlig reichen) beschränken.
 
Hallo Heinz,

Das Unilight BEC hat eine Eingangsspannung von max. 40V bei meinen 12S wäre ich bei 44.4V! Darum denke ich geht das nicht.

Der Kosmik Regler hat ja anscheinend 2 BEC Ausgänge könnte ich diese Ausgänge dann direkt in die Powerbox einstecken? Und somit Anstatt die beiden Powerbox Akkus, die Kabels des Kosmik BEC reinstecken?! Dann hätte ich trotzdem alle Vorteile der Powerbox.
Und gegebenfalls noch einen wie von dir vorgeschlagen kleinen Pufferakku.

XCub Strom 2.jpg



Das ist clever Bernd den Strom für das Licht könnte ich auch direkt dem Regler abnehmen!
 

Heinz234

User
Ich wüsste nicht was dagegen spricht die beiden BEC Leitungen in den Eingang der PB zu stecken. Musst dir dann halt die Kabel selber häkeln und bei einem masse und Signal auskoppeln und auf einen Servostecker legen um den Regler mit Infos bezüglich gasstellung versorgen zu können.

Habe mal geschaut. Der Regler hat 10A dauer BEC. In spitzen bis 30A. Das reicht sowas von für Empfang und servos und Licht.

Im ultraflash habe ich spitzen von 7,5A, und die entstehen nur wenn die landescheinwerfer an sind und ich Fahrwerk und klappen gleichzeitig fahre. Das Fahrwerk steckt bei mir auch mit an der CB200, deshalb sehe ich dessen Strom in der telemetrie mit. Da Du kein einziehfahrwerk hast aber dafür sicher etwas dickere servos dürften deine Peaks kaum höher liegen. Da lacht der Regler doch über ;-)
Und zur Sicherheit halt einen kleinen pufferakku. So würde ich es bauen.

Das Licht von einem der 6s Akkus per BEC anzuzapfen wäre wenn man es wollte kein Problem. Bei 10min Flug braucht das ganze keine 50mah, fällt beim Laden nicht auf.
Eleganter ist es aber meines Erachtens das vom BEC des Reglers mit zu versorgen. Ob vor der Powerbox oder über einen servoausgang ist dann wohl geschmackssache.
 

Domowoi

User
Ich habe mich mit dem BEC des Kontronik Reglers nicht befasst. Vermutlich sind die 2 BEC Ausgänge intern vom gleichen BEC?

Weil es dann mMn keinen Sinn macht beide mit der Powerbox zu verbinden bzw überhaupt die Powerbox mit Spannungsregelung zu verwenden. Da könntest du auch eine Powerbox Pioneer nehmen und dir 200€ sparen und der Strom wird nicht zwei mal geregelt.

Wie gesagt theoretisch kannst du außer die Antriebsakkus alle anderen Akkus einsparen. Mir persönlich ist aber bei einem Modell dieser Größe schon lieber wenn es für die Empfangsanlage einen Backup-Akku gibt.
Eine Option wäre noch den BEC Ausgang und einen Backup Akku an einem Powerbox Sensor V3 zu betreiben. Dann würde die meiste Zeit der Strom für die Empfangsanlage und Servos aus dem BEC kommen aber es gäbe noch den Akku als Backup.
 
Ich habe mich nun entschieden es folgendermassen zu machen:

Die Beleuchtung versorge ich über das BEC des Reglers. Ebenfalls mit dem BEC des Reglers versorge ich einen Eingang der Powerbox.
Den zweiten Eingang der Powerbox versorge ich mit einem 2S Akku von Powerbox Systems. So habe ich die Sicherheit gewährleistet!
Somit reduziert sich das ganze nebst den Antriebsakkus noch auf einen kleinen Akku zur doppelten Sicherheit.

XCub Strom 3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten