Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

Eigenbau eines E-Rumpfes für den PURES

Eigenbau eines E-Rumpfes für den PURES

Angeregt durch mehrere Berichte über E-RES habe auch ich für das schnelle Fliegen zwischendurch ohne ein Seil auslegen zu müssen ein solches Projekt gestartet.
Ein ganzes Modell sollte es nicht werden sondern einfach ein zusätzlicher E-Rumpf für die vorhandenen PURES-Flächen und Leitwerke.

Gewichts- sowie platz mäßig bietet es sich an, die Servos unter die Tragfläche zu verlegen. Ausgehend von dieser Überlegung habe ich den Rumpf um die Servos herum gezeichnet und nach vorne ergänzt. Hinten vervollständigt durch ein konisches CFK-Rohr 12/9 mm vom Sepp.

Sai 01.jpg

Die Seitenteile sind aus 2 mm Balsa mit einem schmalen Streifen aus 1 mm Buchensperrholz oben und einer Balsaleiste 3 x 3 unten.
Da alle Spanten bis auf den ersten und letzten gleich breit sind habe ich einfach einen 32 mm breiten Streifen aus Pappelsperrholz geschnitten. Davon habe ich dann die einzelnen Spanten und das Servobrett in der erforderlichen Länge abgeschnitten, die Kanten ausgeklinkt und die Mitte ausgesägt.
Auch ohne Fräse war das an einem Abend locker erledigt.

Sai 02.jpg

An zweiten Abend konnte man dann schon erkennen, was es mal werden soll.

Sai 03.jpg

Das Getriebe des Motors wird in einem Spant aus 5 mm Buchensperrholz geführt. Bei eingesetztem Motor ließ sich dieser Spant sehr einfach ausrichten.
Sai 04.jpg

Den GfK- Motorspant 29 mm hatte ich gleich mitbestellt. So ging das Ausrunden gut.

Sai 05.jpg

Fortsetzung folgt.

Gruß
Norbert
 
Eigenbau eines E-Rumpfes für den PURES - Fortsetzung

Eigenbau eines E-Rumpfes für den PURES - Fortsetzung

Schnell waren die bisherigen paar Teile zusammengeklebt.

Sai 06.jpg

Nach einem probeweisen Einsetzen der einzelnen Komponenten folgte die Erkenntnis: Das leichte Heckrohr (18 Gramm) wirkt fantastisch. Das Modell wird einfach nur gnadenlos kopflastig.

Sai 07.jpg

Mögliche Maßnahmen:
1. Blei ans Heck
2. Rumpf kürzen
3. Flügel nach vorne versetzen.

Ich habe mich mal für Maßnahmen 2 und 3 entschieden. Rumpf 4 cm kürzen und Flügel 3 cm vorschieben.

Sai 08.jpg

Mittels Dremel und Diamantscheibe war das Kürzen des Rumpfes letztlich in einer Stunde erledigt und gar nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussah. Das Verschieben des Flügelausschnittes mittels Dremel und Fräser war auch schnell erledigt. Die Tragflächenbefestigung erfolgt übrigens mittels Holzgewinde in 5 mm Buchensperrholz.

Sai 09.jpg

Im Vergleich zum Pures-Rumpf kann man gut sehen, wie der Rumpf gekürzt und der Flügel verschoben wurde.

Sai 10.jpg

Die Kleinigkeiten liegen manchmal im Detail. Der Motor hatte natürlich schon wieder andere Stecker als der Motor. Also war Löten angesagt.

Sai 11.jpg

In dieser Ausführung wiegt der flugfertige E-PURES jetzt 510 Gramm.

Sai 12.jpg

Folgende wesentliche Komponenten habe ich verbaut:
Motor: Hacker A10-7L + 4,4:1 Getriebe
GfK Motorspant 29 mm
Regler: Hacker X-12 Pro
LiPo: Top Fuel ECO-X 3S/500
Luftschraubenmitnehmer: Reisenauer 32/3,0/8 mit Turbospinner29,5 mm und Prop-Gummi
Prop: 12 x 6,5 bis 13 x 7 werde ich zuerst testen.
Servos: EMAX ES08A

Jetzt könnte ja alles gut sein. Ist es, aber noch nicht ganz.
Beim Testen mittels separatem Empfängerakku läuft alles ganz normal. Bei Anschluss des BEC zuckt plötzlich das Spoiler-Servo ständig und schlägt manchmal sogar unkontrolliert aus. Die anderen Servos laufen normal. Auch die Motoransteuerung funktioniert ohne Probleme.
So etwas hatte ich noch nicht. Bin etwas ratlos. Vielleicht kann mir jemand, der mit so was Erfahrung hat, einen Tipp geben, in welche Richtung ich den Fehler suchen kann.

Gruß
Norbert
 
Ende gut …

Ende gut …

... Bei Anschluss des BEC zuckt plötzlich das Spoiler-Servo ständig und schlägt manchmal sogar unkontrolliert aus...


Erstaunliches Ergebnis nach Tests mit drei verschiedenen Servo-Fabrikaten: Das serienmäßige Spoiler-Servo ES 9051 arbeitet als einziges nicht mit dem BEC des Reglers zusammen. Am separaten Akku tut es dagegen klaglos seinen Dienst. Verstehe das wer will?

Ein noch vorhandenes Robbe/Nine Eagles 4.4 g Servo passte glücklicherweise nach nur geringer Anpassung der Befestigungslaschen in die doch etwas spezielle Servohalterung des PURES.

Das neue Jahr kann kommen.
Norbert
 
..noch 'n Elektro-RES

..noch 'n Elektro-RES

Hallo Norbert,
gelungener Neubau, nur schade dass du den Rumpf nochmal zerschneiden mußtest um mit dem Schwerpunkt zurecht zu kommen.
Sind die neuen Verbindungen zusätzlich von innen/außen verstärkt?


Viele Grüße und Holm- und Rippenbruch zum Erstflug :)

Rainer
 
Hallo Rainer,

so eine geschäftete Stelle hält ja im Prinzip genauso gut wie ein durchgehendes Brett. Daher wollte ich zunächst gar nichts machen. Im letzten Moment habe ich dann doch jede Seite durch ein 3 cm lange Angstlasche aus 2 mm Balsa verstärkt. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Den PURES habe ich schon wesentlich höher aufballastiert geflogen. So ist es eine schöne beruhigende Erkenntnis, dass er das relativ geringe Mehrgewicht durch die Motorisierung kaum zur Kenntnis nimmt.

Irgendwie hoffe ich ja doch noch, dass sich etwas in Richtung E-RES Wettbewerbe tut.

Gruß
Norbert
 
...Irgendwie hoffe ich ja doch noch, dass sich etwas in Richtung E-RES Wettbewerbe tut.

Gruß
Norbert


Hallo Norbert,
das sehe ich auch so.
Ich will ja auch den RES-Seglern keine Konkurrenz machen (benutze im Sommer sehr oft das Gummiseil) , aber warum soll es keine Elektrifizierung geben. Ich finde das belebt die RES-Szene zusätzlich, daher sehe ich solche Aktivitäten durchaus positiv, also: ruhig weiter etwas trommeln und hier berichten.;)

Gruß
Rainer
 

pfeiferl

User
Hallo Norbert,

Wir machen im Süden ja mal einen Anfang mit E-RES.
Macht doch auch im Norden einen Bewerb!

Stimme da Rainer voll zu.

Wenn die Wiesen hoch sind, geht´s z.B mit E immer noch.
Wenn gemäht ist, nehm ich auch den Gummi.

Viele Grüße, Georg
 
E-RES

E-RES

Hallo Georg,

wie sicherlich viele andere auch verfolge ich eure Aktivitäten in Salzburg mit großem Interesse. Durch eure Vorarbeit ist schon eine ganze Menge an Erfahrung und know how für die praktische Umsetzung eines E-Wettbewerbs zusammen gekommen. Genau das hat auch bei mir Appetit geweckt.

Als Konkurrenz zu RES sehe ich E-RES auch nicht. Durch den geringeren Platzbedarf ergeben sich vielmehr zusätzliche Möglichkeiten. Ich bin zuversichtlich.

Für eure Premiere wünsche ich viel Erfolg und gutes Wetter.

Gruß
Norbert
 
Hallo

Ich habe probeweise einen Keep-Res-Simple mit einem vorhandenen Antrieb ausgestattet.DSC05475.jpgDSC05473.jpg
Verbaut wurde ein Joker 2826-18 mit 960 KV, ein 18 A-Regler, ein Aeronaut 30 mm Spinner, 9/5" bzw. 11/4"
Luftschraubenblätter und wahlweise ein oder zwei (parallel) 350 mAh Akkus mit 2 S.
Der Motor zieht am Stand 5 (9/5") bzw. 7,5 A (11/4").
Die Abflugmasse beträgt ohne Altis mit einem Akku 395 g mit zwei Akkus 416 g.
Der Steigflug ist für mich auch mit 9/5" schon sehr brauchbar.

lG

Franz
 
Keep RES simple aber genial

Keep RES simple aber genial

Respekt, DER Motoreinbau ist erfolgreich andersrum gedacht. Da wär ich nie drauf gekommen. So eine schöne schlanke Spitze mit nem 28er Aussenläufer, sieht einfach Klasse aus. Wie hast Du das drumherum Balsadingens gemacht?

Gruß
Jörg
 

pfeiferl

User
Sehr schön gemacht, Franz!

Hinterwandmontage hab ich mir auch schon überlegt, vor allem , da es für Copter eine Menge passende Motoren gibt, die auch für uns passen.

Dann steht ja auch einem Besuch in Salzburg nichts mehr im Wege ;)

Viele Grüße, Georg
 

Friwi

User
Positionierung RC-Komponennten

Positionierung RC-Komponennten

Hallo Franz,
echt toll wie die E-Version aufgebaut hast ;-)
Kannst du Photos oder eine Skizze vom Einbau der RC-Komponennten bzw. Lipo einstellen ?

Würde mir bei meinem vom Harry abgeholten Bausatz, den ich ebenfalls elektrifizieren möchte, weiterhelfen.
 
Hallo Friedrich!

Derzeit habe ich noch einen zu großen Regler eingebaut und auch der Motor ist eigentlich für meine Vorstellungen überdimensioniert.
Ich werde im Laufe der Woche trotzdem eine Zeichnung machen und hier veröffentlichen. Je nach Ausrüstung wird die Rumpfkopflänge
dann womöglich länger sein als bei meinem Prototypen.

lG

Franz
 
Hallo Friedrich!

Ich hoffe diese Bilder helfen Dir bei Deinem Rumpfausbau. Auf den Motoreinbau habe ich keinen Bezug genommen,
weil die von mir genutzte Leistung, ohne weiteres auch mit einem normal eingebauten 22 mm Motor, an eine brauchbar große Luftschraube abgegeben werden kann. Der 28er war halt da und wurde zum Abschätzen des
Leistungsbedarfes eingebaut.
Dort wo jetzt der überdimensionierte, 22 g schwere, Regler sitzt, werden sich in Bälde ein D 47 Servo, ein kleiner Regler und der Altis drängen.
Ein Empfänger mit stirnseitigen Steckern (z.B. GigaScan 5) hätte alternativ auch zwischen Akkuschacht und Flügel platz.

lG

FranzDSC05489.jpgDSC05486.jpg
 

Usti

User
zwei Pures-Rümpfe - Rohbau

zwei Pures-Rümpfe - Rohbau

Hallo zusammen,

wollte euch kurz an meiner Freude teilnehmen lassen.

DSC06058.jpg

Rohbaugewichte ohne Leitwerke
Segler: 76g
E-Rumpf mit Spinner (der Fairness wegen):80g
Endschliff folgt noch.

E-Rumpf mit 1mm Abachi innen, Faserrichtung quer/hochkant, verstärkt.
Rumpfspanten 1mm breiter als original, damit gesamt 30mm.
Rumpf ca. 1cm gekürzt bis zum 1. Spant. Mal sehen wie ich mit dem SP hin komme.

Als Motor soll der kleine Hacker mit Getriebe rein.
Was für Erfahrungen mit verschiedenen Luftschrauben habt ihr?
Es wird ja die 12x10 und die 13x8 bei Hacker empfohlen.

VG

Gerd
 

Friwi

User
K-R-S Elektroausbau

K-R-S Elektroausbau

Hallo Franz,
danke für die präzise Skizze, denke das mir diese auf jeden Fall weiterhilft.

Was mich erstaunt, das mit nur 2s 350iger Lipos (hab zufällig die gleichen für meine Shockys), und LS 9x5" schon ein ausreichender Steigflug möglich ist.
Werde jetzt mal einen vorhandenen (selbstgewickelten) BL Aussenläufer mit eben dieser LS-Größe vermessen, mal sehen.
 
Hallo Franz,

dann müsste das Modell ohne Antrieb (Motor, Klapplatte, Regler) nur um die 300 Gramm wiegen - ist das so? Nimmst du die AG04 Profilbretter, die früher für den KIS vom Werner verwendet wurden (habe ich auch zwei von gebaut)?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli!

Die normale Seglerversion hat ca. 350-365 g. Durch den kürzeren Rumpf war der Gewichtszuwachs ca. 40 g.
Das ergab mit der normalen Tragfläche ca. 395 g Abfluggewicht. Mit meiner Leichtwindfläche komme ich auf 362 g.
Die Profilierung der Tragfläche wurde eigens entworfen und den Res Erfordernissen angepasst.

lG

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten