Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

30er Spinner

30er Spinner

Hallo,

der Markt ist nicht gerade üppig in dem kleinen Durchmesser.
Kommt drauf an welchen Wellendurchmesser Du brauchst. Am universellsten ist das Freudenthaler System, das ist dann für 8er Aufnahme. Von Aeronaut gibt's die Grösse auch, das hatte ich erst am Pures. Jetzt verwende ich da den Graupner Cam Folding Prop. Den gibt es in 30mm aber nur mit 5er Blattwurzelbreite für 3,2er Welle. Da habe ich 6er Blätter schmaler gemacht, das ist aber eigenes Risiko. Würde ich auch bei über 8'' nicht mehr versuchen.

Gruß
Jörg
 

pfeiferl

User
E-Baba

E-Baba

Hallo,

meine E-Baba ist am Wochenende das erste mal geflogen.
mein Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__51862__A20_50S_1080KV_Brushless_Outrunner.html
Prop: 9x5 am 37mm Mittelstück. Spinner 35mm.
Standstrom ca 8A
Regler: BRUSHLESS CONTROL +T 18 BEC
Akku ein 600er.
Weils so schön ging, hab ich mir einen Altis v4 gegönnt.

Viele Grüße, Georg
image5.jpg
 
Schön schlank

Schön schlank

Hallo Georg,

der schaut aber schick aus. Interessant das Du mit nem 35er Spinner hingekommen bist, da geht's vorn reichlich eng zu nehme ich an. Aber es sieht auch gleich eleganter aus.

Schad das es so weit weg ist, sonst könntest Du ja bei unserem Wettbewerb vorbei kommen.

Gruß
Jörg
 

pfeiferl

User
wirklich schade.
Aber ist schon ziemlich weit bis zu euch.

Hab oben einen Kanal für die Kabel vorgesehen.
Damit ist es zwar eng, aber ohne Risiko für die Kabel :)
Motorspant ist 30mm an den engsten Stellen, also noch gut 1mm Luft :cool:

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
inzwischen hat sich einiges getan.

Mein Baba E-Rumpf hat einen anderen Motor bekommen.
Torcster Brushless Blue A2225/19-1350 32g
Mit einer Aeronaut, 9x4, 37er Mittelstück und 35er Spinner.
600er Akku
Ergibt 6 Steigflüge auf 90m, abgestellt vom AltisV4.
Zeit ca 25s
Mit dem obigen HK Motor und 8x5 oder 9x4 ca 30s bis auf 90m.

Nun ein neuer Rumpf.
Ist schon der von meinem Neuen.

Diesmal mit Hacker Getriebemotor und einer 13x9 am 32er Mittestück und 29er Spinner.
20s bis auf 90m
Akkus von 450mAh bis 850mAh
Ergeben 4 oder 8 Steigflüge auf 90m.

image.jpg

Segler und E-Rumpf,
Da passt alles bis 28mm Motor rein.
Je nach Motor ein entsprechender Motorspant.

image.jpg

Sitzt, passt und hat Luft?


Viele Grüße, Georg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 240

pfeiferl

User
E-Baba

E-Baba

Hallo,

diesesmal eine Baba Jaga vorne umgebaut auf den Motospant meine "Elfe"
Gleiches bewährtes Setup:
A10 7L - 4,4:1
RF 13x9
Spinnerkappe Reisenauer 29 mm, gekürzt auf 28 mm Durchmesser
Mittelstück 32 mm
Regler gr BC +T 18A
(Spannungskontrolle ginge auch günstiger, so ist´s halt aus einem Guss)
Akkus 500-850mAh

Viele Grüße, Georg

image1.jpg
image2.jpg
 

pfeiferl

User
Hi

mit meinen Komponenten steigt er senkrecht, wenn man will.....
Am effizientesten sind aber Steigwinkel von 45-60 Grad.
Mit vollem Akku, Steigen mit bis zu ca 8ms.
Kurz vor Akkuende noch ca 4ms.
Pro Steigflug auf 90m ist der Verbrauch etwa 100mAh.

Viele Grüße. Georg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Umbau PURES zum PURES-E

Umbau PURES zum PURES-E

Hallo Leute,

Hiermal mein Bericht zum Umbau des vorhandenen PURES.

Angeregt durch die Diskussion RES zu fliegen an Orten die das auslegen der Startseile nicht ermoeglichen habe ich mir auch die empfohlenen Komponenten bestellt.
Anfangs plante ich mir einen PURES Rumpfbausatz bei Sepp zu bestellen und den dann beim Aufbau entsprechend zu konvertieren.
Doch dann dachte ich mir, der momentane Seglerrumpf ist eh recht schwer im Heck, bau ich den um und nehme den bestellten Rumpf dann fuer die Seglerversion.
Gesagt, getan, das muss alles in dem vorhandenen Rumpf verschwinden.

IMG_8390_720x540.jpg

Der Durchmesser des Motors ist etwas kleiner als der Rumpfquerschnitt, passt also mit etwas Schleifarbeit in den Rumpf. Dadurch wollte ich den vorhandenen Kopfspant als Aufhaengung fuer alles nutzen.
Also erstmal die Nase abgesaegt.

IMG_8395_720x540.jpg

Dann am Rumpf die Motorachse festgelegt und anhand der Spinnermaße die Punkte festgelegt bis wohin der Rumpf so ungefaehr bearbeitet werden muss.

IMG_8399_720x540.jpg

Den Motorspant habe ich aus einen Verbund von 1er und 2,5er Flugzeugsperrholz aus der Restekiste zusammengeklebt. Der Durchmesser entspricht dem Spinnerdurchmesser (30mm) Konstruktiv wird der vor Kopf geklebt.

IMG_8402_720x540.jpg

Zur Ausrichtung des Antriebes habe ich 2 Grad Tiefenzug an dem Kopfspant eingeschliffen. Seitenzug ist gerne ueberbewertet und somit 0 Grad.
Hier ist der Motorspant mit Sekundi an den Kopfspant geheftet. Dabei sollte man den Motor als Ausrichtungshilfe nehmen, damit der spaeter nicht eventuell an der Innenseite der Bordwand schleift.

IMG_8404_720x540.jpg



Dann mit eine paar Balsastuecken verfuellen und Kontur schleifen.

IMG_8411_720x540.jpg

Die umlaufende Stufe zwischen Motorspant und Rumpf ist mit 5min Epoxi verfuellt und dann passend verschliffen, sodass sich ein optischer Verlauf zur Spinnerkontur ergibt.
Desweiteren sind beide Rumpfseiten etwas aufgedickt worden, um die Differenz von Spinnerdurchmesser zu Rumpfquerschnitt auszugleichen.

IMG_8412_720x540.jpg

Abschliessend habe ich zur weiteren Verfestigung leichtes Gewebe einmal rundherum um diesen Bereich laminiert. (sorry, kein Bild vorhanden)
Damit war vorne feddich.

An den originalen Platz der Servos kommt der Accu hin, also wurden die Servos noch hinten versetzt und leicht schraeg eingebaut.
Die Servoplatte wurde ausgeschliffen bis der 3s 600er Accu liegend reinpasste.

IMG_8416_720x540.jpg

Nun vorne ein bisschen Lack drauf, auf feines Finish habe ich verzichtet (form follows function).

IMG_8421_720x540.jpg

Dann alles zusammengebaut. Die Propwelle muss noch gekuerzt werden, damit sich ein besserer Uebergang zwischen Spinner und Rumpf ergibt.

Mittlerweile ist der Altis V4 angekommen, der auch gleich mitintegriert wurde.

IMG_8433_720x540.jpg

Dann mal alles zusammengebaut.
Um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bekommen musste ich noch 25g Blei in die Nase packen, obwohl ein 600er LiPo im Rumpf liegt.

Abschliessend abflugfertig auf die Waage.

IMG_8436_720x540.jpg

Die jetzt 581g anzeigt.

IMG_8437_720x540.jpg

Das sind gegenueber der Seglerversion, die frueher 530g gewogen hat, 51g mehr. Das ist fuer mich OK und bleibt so.

Nun mal schauen wie sich das so in der Realitaet macht..............

Bis denne
 
IMG_1280.jpg
Hallo,

dann oute ich mich auch mal. Ich brauchte was für die Tage, an denen ich einen RES gar nicht erst auspacke. Deshalb hab ich mir meinen ersten
RESolution-Rumpf genommen und ihm einen E-Antrieb verpasst. Motor GTX-2837 von Staufenbiel mit Smart 30-Regler, einer Klapplatte 10x6 und
35mm Spinner. Akku D-Power HD-1600 2S von Höllein. Das ergibt zunächst einmal eine Bleiente mit 760g Fluggewicht. Auf der Positiv-Seite steht ein
ordentlicher Steigwinkel von deutlich über 45 Grad und eine von RES-Modellen nicht mehr gekannte Flugdynamik.
Ich betätige den Motor mit einem Schalter am Sender. Zum Starten werfe ich das Modell und stelle dann erst den Motor an, Anstellen mit Kinn oder Nase
finde ich nicht so witzig

Gruß Hans
 

Friwi

User
Auslegung 2s oder 3s

Auslegung 2s oder 3s

Hallo,
Bin auch in der Planungsphase für eine E-RES ;-)

Allerdings unsicher obs eher eine 2s oder 3s Variante werden soll ?

Was sind da eure Überlegungen bzw. welche 3s 600er Lipos passen am besten (Abmessungen)
 

pfeiferl

User
Akku für E-RES

Akku für E-RES

Hallo Friedrich,

einfach Rechner zur Hand nehmen.

Pro Zelle soll der Akku möglichst nicht unter 3,6V einbrechen.
11v x ca 9A ergeben ca 100W

Wenn du das selbe mit 7,2V umsetzten willst, zieht der Motor ca 14 A.

Welcher Akku hält das nun aus.

Je kleiner um so besser muss er sein!
Wenn der eine oder andere enttäuscht vom Steigvermögen seinen zB Hacker-Getriebe Antriebs ist, liegt das ev an der Propwahl oder eher noch am Akku.

Meine Beispiele:
Turnigy nano-tech 850mAh 3S 45~90C
hält auch 8 Steigflüge auf 90m aus ohne Alarm bei 3,6/Zelle zu schreien.
Mit 2 von diesen kann man den ganzen Tag fliegen ohne nach zu laden, wenn ein bisschen Thermik dazu hilft

Turnigy nano-tech 450mAh 3S 65C Lipo
Schreit beim 4. Steigen etwa auf halber Höhe.
auf 40 Grad gewärmt und frisch geladen, geht es deutlich besser und gut 4 x.

Torcster LiPo 600mAh 3s1p 11,1V 30C+
Hält 6 Steigflüge, ohne zu schreien...
Hat das bisher über 50x gemacht

Vergiss so kleine 25C Akkus ;).
Die machen keinen Spaß.



Viele Grüße, Georg
 

Friwi

User
E-Pures / Ausrüstung

E-Pures / Ausrüstung

Hi Rainer,
so wie bei deinem Baba Jaga wird's bei meinem PuRES wohl auch A10-7L ;-)
Bin allerdings etwas verwundert bzgl. deiner Anmerkung zur "mangelnden Power", liegt es eventuell am Prop ?

Lt. eCalc Rechner ist ja der "Schub" mit der Grp.CAM 13*7" bei 40km/h ja wirklich nicht berauschend, möchte daher eine Aeronaut CamCarb.12*8" einsetzen, die sollte rechnerisch bessere Werte liefern.

Bzgl. Gewicht liege ich bei meinem PuRES bei ~385g (Rumpf mit Rc 170g, Flügel 170g, 2sLipo650mAh 29g, Blei 16g).
Wenn alles für den E-Pures zusammenrechne komme wohl auf ein Mehrgewicht von ~80-85g (gerechnet mit 3s 600er Lipo).

Sehr viel kann ich wohl auch mit einem 2s Setup und den vorhandenen 950iger Wellpower30c nicht einsparen ;-(

Wer kann event. noch was bzgl Luftschraube am Hacker A10-7L berichten ?
 
Hallo Friedrich,

ich fliege meinen Elektro-PURES auch mit dem oben genannten Hacker Motor.
Als Luftschraube verwende ich eine Aeronaut 12x10, Akku ist ein 3S 800mAh mit 40C von SLS.

Der Akku ist eigentlich zu schwer und ich muss ihn ganz zurückschieben, um auf den richtigen Schwerpunkt zu kommen.
Sollte ich mal einen E-RES-Wettbewerb mitfliegen, würde auch ein 350mAh Akku genügen.

Mit dieser Ausrüstung steigt mein nicht gerade leichter E-PURES (ca. 570g) nahezu senkrecht und ich kann locker 10 Steigflüge auf ca. 100m Höhe ausführen. Der Motor zieht im Stand ungefähr 10A.

Das Modell habe ich mal kurz beschrieben im anderen E-RES-Thread (Beitrag NR.160):

http://www.rc-network.de/forum/show...sse-an-E-RES?p=3708145&viewfull=1#post3708145

Bin kein Motorenspezialist, denke aber, bei dem 10er Hacker mit Getriebe braucht man viel Steigung. Die Auslegung wurde mir so von Höllein empfohlen und zeigt auch im eCalc gute Werte.

Allerdings liegt damit die Luftschraube nicht ganz perfekt am Rumpf an (verwende ein gerades Mittelteil).

Viele Grüße
Dietmar
 

pfeiferl

User
Hallo,

Auch bei den kleinen Akkus sind echte! C Raten entscheidend, wie weit die Spannung unter Last einbricht.
Sind ja nur wenige € Unterschied.

Weiter oben hab ichs ja schon beschrieben.
Meine Wahl, die RF 13x9 hat sich bestens bewährt. + gute Akkus und die noch vorgewärmt ;)

Logger rein, und man kann die Unterschiede deutlich sehen.

Bei E-Res gehts aber ja nicht um schnellstes Steigen...
Die 90m Höhe, ev ein 2. mal, sollten auch aus günstigen Akkus rauszukriegen sein.
Die Ansprüche an das Steigen sollten sich dann aber eher an den 30 sec orientieren.
Die
Viele Grüße, Georg
 
Hallo,

ich hab mir gerade mal die Log-Dateien meiner Elektro-RESolution angesehen( siehe Beitrag oben). Die Zeiten bis 90m Höhe waren immer unter 15 Sekunden.Ein
teurer Antrieb ist also für RES absolut überflüssig. Und eine sauber angeklappte 10 Zoll Luftschraube (Gummiring sollte schon aus ästhetischen Gründen sein) bringt
im entscheidenden Segelflug weniger Widerstand als ein Riesenlöffel. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner 2S Akku, ein billiger 2826 Aussenläufer und eine
10X6 Luftschraube einen ca.500g schweren RES innerhalb der 30 sec. immer sicher auf 90m bringt.

Gruß Hans
 
Hallo Friedrich, Georg und Hans,

aus euren Beiträgen sehe ich, dass es sich durchaus lohnt, nochmals mit Luftschraube und höher belastbaren Akkus zu experimentieren.
Meine gemessenen/geschätzten Steigraten von 4m/sec (nur aus der vario-Ansage) wären zwar absolut auf der sicheren Seite der E-RES Vorgaben, aber weiteres Optimieren schadet ja nicht...

Für die Vorgänger-Baba habe ich schon vor zwei Jahren einen E-rumpf mit einem 28er Außenläufer mit ca. 140 Watt gebaut. Die Steigleistung ist damit deutlich größer als mit dem Hacker, aber der alte Flieger mit 650gr auch deutlich schwerer - und ich wollte ja mit dem Gewicht möglichst nahe am Segler Baba comp. bleiben (440gr.)

Gruß
Rainer
 

Friwi

User
2s Auslegung

2s Auslegung

Hallo,
wenn ich nun doch (wieder ?) mit der 2s Auslegung "spiele" dann aus der Überlegung das eben 3 Stück 2s 30c/950iger Lipos und ein Joker 2826-12 (KV 1450) bereits vorhanden sind.

Die Messwerte am Papier mit einer LS 9" x 6" sehen ja durchaus brauchbar aus
Joker 2926-12 2s LS9x6.jpg

Allerdings ist dann der Einbau in einen PuRES Rumpf doch mit mehr Anpassungsaufwand verbunden (braucht einfach mehr Platz als der A10-7L)
Gewichtsmäßig wird's dann wohl auch noch mal um 10-20g schwerer, mal sehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten