Elektro-Schaummodell zum Feierabendfliegen

Hm, nun für die Ablassergeschichten habe ich andere Modell. Mein Einsatzweck : schnell mal hinterm Haus fliegen. Würde ich nach Leistung und ablasserfesten Fliegern suchen, dann wäre es sicher keine Asw17 Schaumwaffel geworden :D

Übrigens : Meine ASW 17 FMS ist gestern angekommen, wohl verpackt.

Was richtig aufällt bei den zahlreichen Youtube Videos zur FMS ASW17 : fast alle fliegen mit ständig laufenden Motor !?!?!
Der Motor wird bei mir genutzt um in der Ebene auf Höhe zukommen, mehr nicht.

@ Crowfire : ich habe selbige Idee mit der roten Farbe, aber die schwarzen Buchstaben und Zahle ( auf den Flächen ) mach ich ab, evtl. ein neuer Schriftzug. Unterseite mit je 2 schwarzen Blockstreifen.
 
Aber ein wenig Spass sollte sie schon machen😇
Neu hat meine keine Schrift mehr drauf und unten je zwei Blockstreifen.
Mache sonst noch weitere Fotos.
Weiter habe isch schon Seidenpapier auflackiert, mal schauen wie das rauskommt.
 
So das tuning hat was gebracht. Sie kann jetzt einiges schneller fliegen als direkt aus der Kiste bis die Flügel flattern, aber.
Bis 150km/h macht sie es mit, bei 170km/h ist dann aber schnell Schluss, hat mir die Wölbklappe abgerissen...
 

Anhänge

  • Unterseite2.JPG
    Unterseite2.JPG
    492,9 KB · Aufrufe: 611
  • Unterseite1.JPG
    Unterseite1.JPG
    852,6 KB · Aufrufe: 684
  • Oberseite.JPG
    Oberseite.JPG
    940,5 KB · Aufrufe: 761
Frage - welcher Akku-Größe passt denn maximal (Maße und Gewicht)?
 
wenn denn Geschwindigkeit eine so große Rolle spielt, warum dann eine Schaumwaffel like ASW17 ? legst knapp 100,- EUR drauf und hol die die Funray ( richtig schnell wird die zwar auch nicht ), da konnte ich am Hang und in der Ebene keine Flattern rauskitzeln.
Aber wie gesagt für Speed und DS und ähnliches greif ich generell zu Modellen die dafür geeignet sind.
Erstflug könnte ich diese Woche noch schaffen......ich berichte. :-)
 
Ich habe für jede Situation den passenden Fleger. Die ASW-17 muss auch nur am Feierabend herhalten, nur wenn in der Verkaufsanpreisung Hochleistungssegler steht erwarte ich schon einiges von so einem Modell...
 
....wenn in der Verkaufsanpreisung Hochleistungssegler steht erwarte ich schon einiges von so einem Modell...

Echt jetzt 🙄 ? Du erwartest also von einem Preiswert-Asien-Schaum-Teil "Hochleistung" ? und möchtest damit über 170 km/h fliegen ohne das irgendwelche Teile wegfliegen ? Es ist doch glaube ich ein E-Segelflugmodell und kein Hotliner...oder täusche ich mich da ?

Mit Hochleistung kann wohl nur das seinerzeitige Original gemeint sein, das hatte wirklich eine hohe Leistungsfähigkeit.
 

k_wimmer

User
Hallo Jahannes,
seit es auch schon „Segelflieger“ mit inegriertem Heissluftfön gibt glaube ich auch daran :D.

Ist schon interessant, was manche Leute für Vorstellungen vom Segelfliegen haben.
 
@ Johannes und Kai : Bei 80% aller ASW 17 ( FMS ) Youtube Video wird fast durchgehend mit laufenden Motor geflogen, ich werde das nie verstehen. Warum man denkt eine Schaumwaffel sei ein Hochleistungsmodell will sich mir nicht erschließen. MPX bewirbt Ihre Herons und Solius Cularis usw auch als Hochleistungsmodelle.....im Vergleich zu anderen Schaumwaffeln mag Heron vergleichbar besser gleiten usw. aber von Hochleistung kann man da sicher nicht sprechen.
Naja ich bin gespannt ob mich die ASW mit ihren Hochleistungen überzeugen wird :-)
 

mcxer

User
Wenn´s nicht gleich bei jedem drücken gleich flattern soll, dann geht der Durafly Excalibur sehr gut.

Ja, er ist wie ein Hype Wow, also eher klein, aber flott für Schaum und auch verdammt fest für Schaum.
mfg
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
Meine ASW 17 war jetzt auch schon einige Male in der Luft. Das Modell fliegt auch bei etwas Wind ganz passabel (komme gerade vom Flugplatz - wir hatten laut Windfinder 6 und in Böen 13 m/s), das ging noch und machte Spass.
Meine ASW 17 ist etwas schwerer als die Katalogangabe. Ist aber nicht verwunderlich, da ich mit einem 4S-4000mAH-Akku unterwegs bin und noch ca. 10 Gramm Blei am Heck anbringen musste.
Wie hier im Thread bereits geschrieben, kommt die ASW 17 m.E. nicht an die Leistung der Funray heran. Die Funray ist deutlich universeller und kann viel flotter geflogen werden.
Ist für mich persönlich allerdings kein Manko, das Preis-Leistungsverhältnis der ASW 17 ist völlig okay.

Für den Transport des Modells habe ich den Verkaufskarton (inspiriert von einem Youtube-Video zum Modell) etwas nachbearbeitet. Das Ergebnis möchte ich hier gerne zeigen.

gesamter karton aussen 2.jpg

detail flächen aussen 1.jpg

detail leitwerk aussen 2.jpg

innen 2 hälften 1.jpg

innen-komplett1.jpg

leitwerk 1.jpg
 

Rüdi-K

User
Servus,
ein kamerad hat sich den Zossen auch zugelegt. ich wollt ihm grad seine Graupner-Hott drauf proggen jetzt hats da für Querruder und innere Klappen jeweils nur einen stecker im Rumpf.. Also linkes und rechtes Querruder hat nur einen Servostecker für den Empfänger.....was ist denn das für´n Käse ????

War das bei euch auch ?

Grüße
 

Schwaeble

User gesperrt
Ja...das war bei uns allen so. Da ich ein „Graupner-Flieger“ bin, habe ich das Y-Kabel der Klappen am Steckplatz 6 des
Empfängers eingesteckt. Das Y-Kabel der Querruder habe ich entfernt. Die beiden Einzelkabel stecken nun in den
Steckplätzen 2 und 5 des Empfängers GR 16. Als Modell habe ich 2QR1WK angelegt...passt alles wunderbar.
Übrigens: was bitte ist ein Zossen?? Das Wort klingt extrem abfällig.
Grüße vom Schwaeble
 

k_wimmer

User
Ein Zossen ist ein Pferd!

@rüdi:
Ein solches Modell ist evtl. auch für Einsteiger mit kleinen Anlagen gedacht.
Bei den Horizon Dingern ist das schon seit Jahren so, hat sich noch niemand drüber aufgeregt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten