Elektro-Schaummodell zum Feierabendfliegen

Hallo zusammen,

ich habe die FMS ASW 17 als Nachfolger des MPX Heron seit einigen Wochen und muss sagen, dass ich von diesem Modell echt begeistert bin.
Es ist schnell zusammengebaut (kein Gefummel mehr mit den kleinen Steckern für Querruder und Wölbklappen), hat eine sichere Verriegelung der Haube (die vom Heron hat sich schon mal im Flug gelöst) und für den Akku ist genügend Platz unter der Haube.
Und die Flugeigenschaften sind absolut unkritisch, und das gesamte Modell macht einen sehr stabilen Eindruck.

Auch in meinem Modell sind zwei 2-polige Kabel, die aus dem Flächenanschluss kommen. Laut Anleitung sollen dies für die LEDs sein.
Aber trotz Anschluss an den Empfänger wie empfohlen tut sich nichts, und auch D-Power als Vertreiber des Modells kann hier nicht weiterhelfen.

Folgende Tipps kann ich geben:
- mit einem 4S/2400-Lipo ist das Modell sehr gut motorisiert und es braucht kein Ausgleichsgewicht im Heck (der Akku muss dazu Richtung Tragfläche zurückgeschoben werden)
- wer wie ich das Modell oft ganz auseinandergebaut im Originalkarton verstaut, kann auf die Anlenkungen von Seiten- u. Höhenruder einen kleinen Stellring als Markierung schrauben. So wird immer die gleiche Mittelstellung der Ruder gewährleistet und die Ruder sind schnell moniert
- wer auf einem Platz fliegt der etwas uneben ist (kleine Erdaufwürfe etc.) sollte das auf der Unterseite befindliche Lüftungsgitter umgedreht einbauen (ganz einfach die beiden kleinen Schrauben lösen), da sonst der ganze Dreck in den Rumpf geschaufelt wird (die Kühlung des Reglers ist weiterhin ausreichend). Besser wäre hier sicher der Lufteinlass auf der Seite des Fliegers
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Die 2-poligen Kabel hatte meine ASW17 nicht.
Das Y-Kabel allerdings schon. Das habe ich rausgenommen und jedes einzeln angesteckt.

In den letzten Wochen hab ich die ASW 17 mehrmals fliegen können. Bei Windstille, leichter Brise und auch bei viel Wind.

Bin begeistert, auf jeden Fall. Sie liegt satt in der Luft. Die Fluggeschwindigkeit ist echt langsam, lässt sich wunderbar im Kreis halten. Auch bei mehr Wind, fliegt Sie unbeeindruckt Ihre Bahnen. Ihr Flugbild finde ich Klasse auch wenn die Flügelenden etwas klobig sind, aber egal die Rumpfsilhouette ist richtig schön.

Der Antrieb ist ausreichend, mehr brauch ich nicht.

Höhe abturnen geht natürlich auch, aber alles mit Bedacht. Loops macht sie locker, Rollen auch wenn auch etwas träge. Hohe Geschwindigkeiten ( war zu erwarten ) mag Sie nicht, da wird Sie träge auf den Rudern. Aber wie schon erwähnt, dafür hab ich andere Modelle
Phasen Einstellungen hab ich mir erspart, da ich aus Erfahrungen mit anderen 4-Klappen Schaumwaffeln weiss, dass es kaum was bringt.
Zum Landen die WK einsetzen , ja das funktioniert gut. Die ASW lässt sich aber selbst bei Windstille auch ohne Einsatz von WK / Butterfly problemlos landen.
Das mit dem Lüftungsgitter auf der Rumpfunterseite kann ich bestätigen, hier sammelt sich viel Dreck ( trotz Rad ), ich werde das Gitter nach Empfehlung von Martin62 umdrehen. Danke für den Tipp.

Für den von mir gedachten Einsatzzweck hinterm Haus oder auf der Wiese nebenan schnell mal entspannt zu fliegen wird Sie in jeder Hinsicht gerecht. Und das schöne Flugbild noch dazu, sowie die guten Flugeigenschaften machen echt Freude.

Zum Preis. Teuer ? Günstig ? Schwer das zu beurteilen, für mich geht der Preis in Ordnung. Die Montagezeit war extrem kurz, was mir sehr entgegenkam. Die Verarbeitung ist bei MPX Modellen besser, aber bei fms völlig OK ! Das muss jeder selber entscheiden ob einem ein Modell aus Schaum die Ausgabe wert ist.

Für mein Empfinden alles richtig gemacht. Bilder folgen.

Übrigens hab ich von einem neuen MPX Elapor E-Segelflugmodell erfahren, 3000mm Spannweite, T- Leitwerk usw. für 570,- EUR in der RR-Version.

beste Grüße und gsund bleim
Harry
 
jan genau der Lentus...sieht Klasse aus.

Hier meine ASW 17 :

20201115_054617.jpg



20201115_054723.jpg
 
Noch ein Hinweis zu den beiden 2-adrigen Kabeln, die in manchen der FMS ASW 17 zu finden sind:
laut Aussage des Herstellers hat die ASW 17 keine LEDs in den Tragflächen, die beiden Kabel sind deshalb überflüssig.
Wahrscheinlich war die Beleuchtung mal angedacht und schon vorab in der Baubeschreibung aufgeführt und die Kabel dazu verlegt worden.
 
Wie kommts denn eigentlich zu dem Chocofly Aufkleber auf der FMS Büchse?
Und wer wagt es, mein Markenzeichen auf sein Modell zu kleben (EMP Pommesgabel)? 😉🤣🤣
 
Da steckt ein Entwickler von Chocofly dahinter. Ich hab das Heft leider an der Arbeit liegen lassen deswegen kann ich jetzt keine Details bringen. Mach ich morgen Nachmittag.
 
In der aktuellen FlugModell Januar/Februar 2021 ist ein Bericht über die ASW 17.
Da steht auch, dass der Wettbewerbspilot Daniel Aeberli, Inhaber von Chocofly, den Hersteller FMS bei diesem Modell unterstützt hat.
 
Jetzt habe ich die ASW 17 von FMS bestellt. Werde dazu aller Voraussicht einen eigenen Thread starten.

Hey Harry

Hab letzte Woche meine ASW-17 erhalten. Freue mich wie ein Kind drauf! Hast du den Thred schon gestartet? Hab nix gesehen und dachte, ich frag mal nach. So wie ich das sehe gibt es doch den einen oder anderen, der das Modell fliegt. Vielleicht wäre ein eigener Thread tatsächlich gut, um ein Schwarmwissen zur ASW-17 zu erschaffen.

Bleibts gesund
Dani
 
Moin,
heute hatte ich Erstflug mit meiner ASW-17. Alles bestens! Ich hab einen 4s 3700mAh Akku drin, ganz nach hinten geschoben. Schwerpunkt stimmt. Sehr stabil und ruhig in der Luft, trotz Böen und einigermaßen Wind. Da merkt man das Gewicht und die ganze Stabilität. Thermik ging auch gut. Die Landeklappen mit etwas Tiefenruder gemischt bringen sie zuverlässig runter. Genau das, was ich wollte. Nur das Flügen an- und abbauen ist gerne mal etwas schwierig. Eigentlich braucht man 3 Hände...Aber sonst: alles prima.

Gruß, Wolfram
 
Hatte inzwischen auch das Vergnügen die ASW 17 aus der Nähe zu sehen, zu befühlen und sogar zu fliegen.
Was die Tragflächengeometrie mit einer 17 zu tun hat ist mir rätselhaft. Der Schaum ist sehr druckempfindlich, da ist Vorsicht geboten. Fliegen läßt sie sich ganz gut solange man nich auf die Idee kommt sie mal richtig zu fordern wenn es gut trägt.
Die Flächen sind eindeutig zu weich.
Für mich weder Fisch noch Fleisch. Die Vorbildähnlichkeit wird durch die Tragflächen gestört, die Flugeigenschaften sind gerade noch o.k.
Ein Heron ist zwar nicht vorbildähnlich, hat aber durch die Druckfestigkeit des Schaums und die Flugeigenschaften eindeutig die Nase vorn.
 
Moin,
heute konnte man bei sehr sonnigem, aber auch genauso kaltem Wetter die ASW 17 fliegen. Es trug sogar ein bischen, so das einige schöne Flüge möglich waren.
Leider habe ich bei der Demontage der Tragflächen wieder einmal geflucht, weil mir die dritte Hand zur Entriegelung der Tragflächen fehlt.
Gott sei Dank war ich nicht allein auf dem Platz, zu Zweit war es dann kein Problem.
Wieder Zuhause angekommen habe ich mir die Geschichte mal genauer angeschaut und jetzt eine sehr einfache Lösung gefunden, mit der ich in Zukunft ohne fremde Hilfe die Tragflächen einfach demontieren kann.
Ich habe einen 1mm Stahldraht an beiden Enden um 90 Grad abgewinkelt, um damit die (nach innen zusammen gedrückte) Tragflächenverriegelung zu fixieren.
Jetzt kann ich den Rumpf mit der einen Hand seitlich am Körper halten und mit der anderen Hand den Tragflügel problemlos abziehen.
Funktioniert tadellos!
Das rote Klebeband habe ich zur Sicherheit angebracht, falls der Draht mal im Gras landet.
 

Anhänge

  • asw 1.jpg
    asw 1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 148
  • asw 3.jpg
    asw 3.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 159
  • asw 2.jpg
    asw 2.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten