Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

msX

User
Die scheinen ja wirklich fix zu sein :)

Mein Transportschaden-Problem (abgebrochener Motorspant) scheint ebenfalls häufiger aufzutreten, zumindest war auf der Webseite letztlich eine Vitesse mit heraus gefallenem Spant günstig zu haben...

Oder es war deiner, der noch mal verkauft wurde ;) (hätte ich aber gerne genommen...) Nein, ernsthaft, ich habe schon oft bei Staufenbiel bestellt und meine Reklamationen wurden schnell und kulant gelöst.
 
Regler weiß ich noch nicht genau, 60 A sollten eigentlich genügen, vielleicht nehme ich auch einen 80 A, muss noch mal messen.

Als Höhenruderservo verwende ich ein HS-82MG (passt genau in die vorgesehene Aussparung der Akkurutsche), in die Fläche kommen bei mir HS-125 MG auf Quer und Landeklappen.

Interessanterweise passen die flachen HS-125 MG auch besonders gut für's Seitenruder, da hier das Servo direkt in die Seitenruderflosse eingebaut wird. Durch die flache Bauform der Servos kann man somit schön die Servos auf einen kleinen Servorahmen aus Holz schrauben, hält super und die Servos können im Bedarfsfall leicht ausgetauscht werden.

Eine gute Alternative zu den 125 MG sind übrigens die TGY 555. Fast gleiche Abmessungen bei ebenfalls flacher Bauform, auch drei Befestigungslaschen für die Verschraubung in den Rahmen, MG, ...
 
Hier noch das Paket mit dem Ersatzrumpf; der war so gut eingepackt, dass ich ihn zuerst im Karton gar nicht finden konnte :D
 

Anhänge

  • IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 174
Ein paar weitere Fotos, bisher habe ich nur das Höhenleitwerk fertig gemacht sowie den Motor umgebaut.

Das Höhenleitwerk wird mit einer Metallschraube am Rumpf befestigt, vorne mittels Stahlstift in der Hohlkehle fixiert.

Unten der Himax Motor im neutralen Design.
 

Anhänge

  • IMG_1058.jpg
    IMG_1058.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1059.jpg
    IMG_1059.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1061.jpg
    IMG_1061.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 206

Nuecke

User
Ich verbaue 5 Futaba S3150 und fürs Seitenruder ein Graupner DES427. Der Antriebsstrang besteht aus einem Fun480-33 mit 5,2:1 Getriebe, ein Castle Creations Regler ICE75 und ein 2650 mAh 3S Lipo. Bei der Empfängerstromversorgung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Der Regler hat zwar ein 5A SBEC, aber mit 6 Servos trau ich der Sache nicht. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Oder doch das BEC verwenden mit Pufferakku (z.B. 4xEneloop AAA)?

servas
Nuecke
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die S 3150 nur 590 mA Blockierstrom ziehen.
Habe auch 4 Stück davon in den Flächen bei der Vitesse und verwende das 3A-BEC vom Regler.
 

Nuecke

User
@ThermikTgu
also 6 Servos an einem 3A-BEC?? Woow, Du hast ja mal echt "Gottvertrauen" :). Na mal schauen, wie ich das mache, habe mich immer noch nicht entschieden
 
Hallo,

in der neuen MFI ist ein Bericht über die Omnikron, die auch mit 6 x S3150 betrieben wird. Hier schreibt der Autor, daß sie max 500mA ziehen und betreibt auch einen Regeler mit 3A BEC. Die werden doch nichts falsches veröffentlichen noch wird Staufenbiel solche Setups verkaufen, wenn sie nicht funktionierten.

Gruß
Karsten

@ThermikTgu
also 6 Servos an einem 3A-BEC?? Woow, Du hast ja mal echt "Gottvertrauen" :). Na mal schauen, wie ich das mache, habe mich immer noch nicht entschieden
 
Am Wochenende habe ich mich etwas mit dem Höhenruder beschäftigt. Die ursprünglich vorgesehene Anlenkung per kleinem Messing-Ruderhorn war nicht optimal, da etwas zu kurz. Daher wurde sie kurzerhand durch eine eigene, längere ersetzt. Dies bewirkt, dass die Stahldraht-Anlenkung in Neutralstellung schön im Strak steht, vgl. Fotos vorher und nachher.
Auf der Ruderoberseite werde ich später noch ein GFK Plättchen zur Verstärkung anbringen. Das selbst angefertigte Ruderhorn ist dazu extra so lang bemessen, dass es komplett durch das Ruder hindurch geht und am anderen Ende ca. 1,5 mm heraus steht.
 

Anhänge

  • IMG_1064.jpg
    IMG_1064.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1068.jpg
    IMG_1068.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 191
Außerdem habe ich das Seitenruder eingebaut. Hier kann eigentlich nichts schief gehen, einfach die drei Scharniere mit 5-min Epoxy einkleben. Wenn man die Scharniere beim Aushärten um 90 Grad abwinkelt, kann man leicht sicherstellen, dass sie nicht verdreht eingeklebt werden. Natürlich auch darauf achten, dass kein Harz in die Gelenke gelangt (evtl. vorher etwas einölen).

Am besten vorher auch noch mal die Passung prüfen - bei mir geht das Seitenruder haarscharf über die Befestigungsschraube des Höhenleitwerks drüber, vgl. unteres Foto. Falls hier etwas hakt, kann entweder die Schraube etwas versenkt werden, oder ein winziges Stück vom Ruder abgetragen werden. Ich würde die 1. Lösung bevorzugen...
 

Anhänge

  • IMG_1062.jpg
    IMG_1062.jpg
    25 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 191
Und schließlich habe ich mir noch kurz die Tragflächen angesehen - schöne Dinger!
Gleich mal die Folie über den Servoschächten mit einem heißen Draht entfernt...
 

Anhänge

  • IMG_1066.jpg
    IMG_1066.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1065.jpg
    IMG_1065.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 201
Zur Vorbereitung der Servo-Befestigungen habe ich in die Servoschächte unten jeweils ein GFK Plättchen zur Verstärkung eingeharzt. Dies verhindert wirkungsvoll, dass sich später nach einigen Flugstunden durch die Belastung an der Flächenoberseite Verformungen ausbilden.
Die Plättchen habe ich (beidseitig, da darauf dann die Einbaurahmen für die Servos kommen) leicht angeschliffen und mit eingedicktem Harz eingeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_1071.jpg
    IMG_1071.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1073.jpg
    IMG_1073.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 182
Pufferakku

Pufferakku

Hallo Torsten,

wie funktioniert denn das mit BEC und einem Pufferakku bzw. wie schließt man das an? Ich denke entweder das BEC vom Regler verwenden oder eine separate Empfängerstromversorgung?

Oder ist das eine Besonderheit bei den Castle Reglern?

Danke und Grüße Schubiduas
 
Hallo zusammen
Hab heute meine Vitesse geliefert bekommen.Grins :-))) Großes Lob an Staufenbiel. Gestern Morgen bestellt und heute kam das riesen Packet.
Ich freu mich schon auf den zusammenbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten