Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

Meine letzte Woche gekaufte Vitesse ist jetzt fertig, bis auf die Servoabdeckungen, EWD nachmessen und das Schwerpunktauswiegen.
Jetzt heisst es Warten auf erstflugtaugliches Wetter und Zeit am Wochenende.

Werde dann berichten...

Gruss
Torsten
 
Das ging ja schnell bei Dir! Ich bin leider noch nicht so weit, komme zur Zeit nicht so zum Basteln.

Außerdem gibt's noch ein kleines Problem mit dem Himax Motor der Vitesse. Scheinbar ist bei mir durch den Transport ein kleiner, aber wesentlicher Steg zwischen den Motorkabeln und der Glocke weg gebrochen (Fotos kommen noch), so dass nun die Kabel an der Glocke reiben, sobald ich den Motor einbaue. Folge: die Welle lässt sich nicht mehr bewegen.

Jetzt muss ich mir also einen neuen Motor besorgen...

Trotzdem bin ich froh, das Problem schon jetzt gesehen zu haben. Beunruhigende Vorstellung, dass beim Erstflug die Kabel langsam durchgescheuert werden, bis sie dann ab sind und einen schönen Kurzschluss im Regler auslösen :eek:

Falls einer von Euch den Motor noch ausgebaut rumliegen hat: kann jemand vielleicht mal nachsehen, wie der Steg zwischen Kabeln und Glocke bei Euch aussieht?

Ich habe übrigens gleich festgestellt, dass der Lochkreis (bzw. in diesem Fall das "Lochoval") der einschlägigen TGY Motoren exakt in die Bohrungen des Motorspants passen. Das wäre also eine Möglichkeit.

Heute war doch super Wetter für einen Erstflug! Hier war es total sonnig und wir hatten einen interessanten Nachmittag auf der Flugwiese...
 
Ist ja interessant, ich hatte das gleiche Problem mit dem Motor: Wenn man die Schrauben am Motorspant angezogen hat, drehte sich die Welle schwer.
Bin damit direkt zu Staufenbiel gefahren, dort hat man nach dem Fehler gesucht, ihn aber nicht gleich gefunden.
Ich habe dann einen anderen Rumpf mit anderem Motor bekommen.

In Hamburg war das Wetter leider nicht erstflugtauglich: Sturm und Regen :-(

Gruss
Torsten
 
Mit wieviel Schrauben ist Euer Motor am Spand befestigt?
Meiner nur mit 2 Schrauben.
Zusammenbauen werd ich die Vitesse erst nach der Messe in Karlsruhe. Brauche noch ein paar Teile.
 
So, ganz fertig:

Den Schwerpunkt von 80mm konnte ich nur erreichen, indem ich vorn hinter dem Motor 90g Blei befestigt habe.
Die EWD beträgt ungefähr 1 Grad, mir kam es hauptsächlich drauf an, das sie positiv ist. Die optimale EWD wird sowieso erflogen.

Hier mal die Gewichte:
Rumpf incl. Akku (Turnigy 3s 4000): 1224g
Flächenverbinder: 41g
Höhenleitwerk: 68g
linker Flügel: 557g
rechter Flügel: 560g
macht zusammen 2450g, ich glaube, damit kann man leben.

Gruss
Torsten
 

Anhänge

  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 306
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage an alle Vitesse-besitzer. Für welchen Zweck habt Ihr die Vitesse von Staufenbiel eigentlich gekauft, denn in der Beschreibung von Staufenbiel steht über den Einsatzzweck nichts geschrieben. Ich suche einen Elektrosegler für den alltäglichen Gebrauch hauptsächlich in der Ebene, wenn es geht für die Thermik, und wo ich nach Lust und Laune auch mal die Höhe in Geschwindigkeit und ein paar härteren Flugmanövern umsetzen kann. Dabei dachte ich bis jetzt an die Vitesse oder an den Epsilon Competition von Staufenbiel oder liege ich total falsch damit.
Danke für reichlich Rückmeldung.
Gruß Sascha
 
Hi Sascha,

ich brauchte mal einen Elektrosegler, da nicht immer ein Schlepper vorhanden ist, wenn ich mal in der Woche zum Fliegen raus fahre. Habe ansonsten nur reine Segler.

Die Vitesse hab ich ausgewählt, weil:
1. Ich mir durch das Profil HQ / W - 2,5 / 9 erhoffe, dass ich auch in der Ebene bei etwas mehr Wind fliegen kann.
2. Der Preis relativ günstig ist.
3. Die Grösse von 3m so bemessen ist, dass ein Handstart alleine noch problemlos möglich ist.

Ich hoffe, dass das Modell auch auf Thermik anspricht und am Hang gut einzusetzen ist.

Aber genau werd ich das alles erst wissen, wenn ich endlich das Einfliegen hinter mir habe.

Jetzt hat es in Hamburg erstmal wieder geschneit und ist saukalt, also heisst es weiter abwarten...

Gruss
Torsten
 
Ich habe gerade einige Antriebsmessungen vorgenommen:

Standschub ca. 2,3 kg bei 7110 Upm.
Dabei fliessen 45 A. Mit dem Turnigy 3s 4000er LiPo ergeben sich 536 Watt.

Beim Vollgasgeben sind es kurzzeitig 50 A, die dann aber abfallen auf 45.

Das Verhältnis Modellgewicht(2,45 kg) zum Standschub finde ich schon ziemlich beeindruckend.:)

Es sollte also recht zügig nach oben gehen.:D

Verdammt, ich kanns kaum noch abwarten.

Gruss
Torsten
 
Für welchen Zweck?

Für welchen Zweck?

Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage an alle Vitesse-besitzer. Für welchen Zweck habt Ihr die Vitesse von Staufenbiel eigentlich gekauft, denn in der Beschreibung von Staufenbiel steht über den Einsatzzweck nichts geschrieben.

Hallo Sascha,
der Vitesse soll, wie der Name auch wohl aussagen soll, ein dynamischer Allrounder sein. Flächendesign und Profil lassen eindeutig einen Segler mit F3B-mäßigen Eigenschaften erwarten. Staufenbiel spricht von einem Segler mit der Möglichkeit zu "erhöhten Fluggeschwindigkeit". Grundsätzlich fällt beim Design des Modells die Ähnlichkeit zum Intention von Simprop auf, insbesondere beim Höhenleitwerk. Auch der Intention hat die oben beschriebenen Eigenschaften, ist also ein F3B-Segler für den Hausgebrauch, aus meiner Sicht allerdings für seine Bauart etwas überteuert.

Was mich beim Vitesse etwas irritiert sind die recht leichten Flächen. Andere Anbieter, z.B. Blue Airlines gegen mit GFK- und Carbon hier ganz anders zur Sache. Hier gilt es abzuwarten, was man dem Teil so zumuten kann.

Der Epsilon ist aus meiner Sicht ein eindeutiger Thermiksegler. Mehr Spannweite und mit dem MH 32 ein etwas langsameres Profli sollten es etwas gemütlich zugehen lassen. Er ist angeblich ganz oder teilweise baugleich mit dem Dragonfly von Valenta, der ja ein F3J-Trainigssegler sein soll.

Ich bin auf meine ersten Vitessse-Flüge gespannt, wie hoffentlich im März stattfinden (oder gar im Feb.?)

Grüsse aus Hofheim am Taunus
Joachim
 
Meine Erfahrungen beim Bau des Vitesse:

Meine Erfahrungen beim Bau des Vitesse:

Hallo zusammen!

1. Höhenleitwerk sitzt nach anschrauben nur 99 % exakt in der Nut und lässt sich vorne leicht bewegen. Abhilfe: etwas Silicon oder in meinem Fall ein paar Tropfen Sekundenkleber.

2. Fläche passte nicht an den Rumpf. Grund: Der hintere Stift passt nicht in die entsprechende Öffnung im Rumpf. Habe die Öffnungen jeweils nach hinten 2mm ausgepfeilt, danach passt die Fläche super.

3. Servoabdeckungen für die Flächen sind zu klein und passen nicht. Entweder habe ich hier falsch ausgeschnitten oder die Dinger sind einfach etwas knapp bemessen. Habe dann auf vorhandene Bestände zurück gegriffen.

4. Flächen: beim Nachbügeln fällt auf, das das verarbeitete Holz doch recht weich ist. Bin gespannt, wie die Teile nach den ersten 100 Starts aussehen.

5. Motor auswechseln: Habe den eingebauten Motor durch einen AL Axi 2826/14 ersetzt, d.h. ich will mit 4S und einer 15 oder 16 Zoll-Latte fliegen. Den Original-Motor bekommt man nur raus, wenn man die vordere Akkuauflage aus Sperrholz ganz oder teilweise entfernt. Habe sie ganz rausgenommen und befestige den Akku auf einem Sperrholzbrett am Boden des Rumpfes.

6. Rein gewichtsmäßig passt ein 4S-Akku 3300 sehr gut. Zusammen mit einem 5-zelligen Empfängerakku 2.500 maH stimmt der von Staufenbiel vorgeschlagenen Schwerpunkt sehr gut. Bei kleineren Akkus brauch man Blei. Allerdings sollte beim vorgeschlagenen Schwerpunkt mind. 1 cm Luft nach hinten sein. Ich fange gerne mit einem vorne liegenden Schwerpunkt von und arbeite mich dann nach hinten.

7. Kabinenhaube passt nicht so richtig doll, aber jetzt wollen wir nicht zu pingelig sein.

Erstflug entweder Ende Feb. oder im März, ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüsse aus Hofheim am Taunus,
Joachim
 
Mitgelieferter Prop?

Mitgelieferter Prop?

Noch eine Frage:

Kann einer sagen, wie groß der von Staufenbiel mitgelieferte Prop ist?

14 * 8?????

13 * 8?

Ist auf jeden Fall super steife Qualität und macht was her.

Joachim
 
Vitesse

Vitesse

Hallo Torsten bin neu hier im Forum aber auch stolzer Besitzer der Vitesse meine Frage welche Luftschraube ( Größe ) hast Du bei Deinen Messungen verwendet ?
Ich hab einen Turnigy SK 3548 770 Watt eingebaut und benutze einen Zippy 4S 4000
mit einer 13 x 6,5 dabei komme ich auf 48 Ampere
P.S. warte auch schon sehnsüchtig auf den Erstflug

Gruß Günther
 
Hi Günther,

bei meinen Messungen habe ich die original mitgelieferte Schraube verwendet (13x6,5).
Genaue Daten über den Motor, den Staufenbiel da mitliefert, sind ja leider nicht bekannt.

Gruss
Torsten
 
Vitesse

Vitesse

Hi Torsten

Darum hab ich mich entschieden ohne Motor zu bestellen, weil trotz Anruf bei Staufenbiel mir keine genaue Motordaten gesagt werden konnten , eigentlich ungewöhnlich von Staufenbiel !
Probier nun den Turnigy der mit 3S 3000 etwas mager wirkte aber mit 4S 4000 abgeht wie Omas Katze ( rein vom halten in der Hand)

Gruß Günther
 

Gast_26270

User gesperrt
Testbericht Vitesse

Testbericht Vitesse

Hallo Vitesse-Interessenten,

ich habe den Vitesse im Auftrag des VTH getestet. Der Testbericht wird frühestens in der FMT 5 erscheinen.

Das Testmodell war insgesamt mehr als 10 Stunden in der Luft, bei zum Teil sehr unangenehmen Flugbedingungen (z.B. bei 7 Grad Minus oder auch bei starkem, bockiger Wind etwa 5 Bft). Ich habe das Modell "ordentlich rangenommen".

Das Testmodell ist mit dem Original-Antrieb, einem 60 A-Regler mit 3A-BEC und den von Staufenbiel empfohlenen Dymond-Servos ausgestattet. Zur Stromversorgung verwendete ich 3-zellige 4.500 LiPos mit 25 C. Kein Empfänger- oder Puffer-Akku.

Ihr werdet Verständnis haben, dass ich meinem Testbericht nicht vorgreifen werde.
Als kleine Hilfe - besonders für diejenigen, die das Modell schon haben - aber drei Hinweise:
1. Mit den in der Anleitung empfohlenen Ruderausschlägen und dem empfohlenen Schwerpunkt kann man sorglos zum Erstflug starten.
2. Mit der Ausstattung des Testmodells ist eine Überforderung des BEC so gut wie ausgeschlossen. (Ein Servo D 250 BX BB/MG zieht, wenn ich es gewaltsam aus der Neutralstellung herausdrehe, 0,26 A.)
3. Der Vitesse macht seinem Namen alle Ehre - schon beim Steigflug.

Ich wünsche allen Vitesse-Besitzern eine reibungslose Fertigstellung des Modells, baldiges gutes Wetter, erfolgreiche erste Flüge und vor allem viel Spaß.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten