Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

ubit

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Einen Nachtrag noch zur Qualität die ich gerade sehr positiv überrascht hat. Mein Rumpf hat garkeine sichtbare Naht.Ist mir erst jetzt aufgefallen, weil das für mich micht so wichtig ist.
Und nach d Gewicht der Flächen: 499g und 500 g!

Ich bin immer mehr begeistert.

Ciao, Udo
 

ubit

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Seitenruder

Seitenruder

Hi,

mein neues Seiteruder ist jetzt fertig zum Bespannen. Wieger 11 Gramm. Das mitgelieferte Ruder wiegt bei mir nur 7,6 Gramm! Egal. Da muss ich durch *g* Auch wenn die Wirkung des Seitenruders trotz der Vergrößerung wohl trotzdem nicht brachial sein wird. Bisserl Wirkung reicht ja um bei ungünstiger Windrichtung vernünftig zur Landung schweben zu können.

Ansonsten hab' ich leider im Moment viel zu wenig Zeit zum Bauen und ich bin auch kein "Schnellbauer". So verwende ich in der Regel kein 5-Min Epoxy, sondern "richtiges" mit entsprechend langer Aushärtezeit. Das hält zwar auf, aber dafür habe ich beim Bau mehr Zeit und bin im Bezug auf die Festigkeit auf der sicheren Seite. Mit 5-Min Epoxy hab ich da schon böse Überraschungen erlebt - vor Allem bei Klebestellen die einige Jahre alt waren.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit Ruderausschlägen (besonders Höhe) die größer sind als in der Anleitung beschrieben? Bringt das was? Oder kann man sich das sparen? Mit meinem vergrößerten Seitenruder kann ich mit dem Höhenruder maximal ca. 16 mm nach oben. Das ist deutlich mehr als die 9 mm in der Anleitung.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

leider kann ich Dir nicht helfen weil ich noch keinen Vitesse habe, aber ich lese gespannt mit und drücke Dir die Daumen.
 

ubit

User
Hi,

heute habe ich mit der Anlenkung des Seitenruders gekämpft. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten das sauber und einigermaßen leichtgängig hinzubekommen. Mit dem Ergebnis, dass die Rückstellgenauigkeit des Seitenruders nach komplettem Einbau völlig indiskutabel war :-( Also alles nochmal raus und angefangen neu zu bauen.

Problem ist die sehr kurze Anlenkung am Seitenruder. An dem Servo was ich verwendet habe verwendete ich das am weitesten innen liegende Loch. Trotzdem war der Ausschlag des Seitenruders bei vollem Servoweg immer noch viel zu groß (weit über 45° - das Ruder ist an der Seitenflosse angestoßen und das Servo war noch nicht am Ende des Weges).

So kurze Anlenkungen sind immer problematisch, weil die Hebelverhältnisse ungünstig sind. Das heißt: Wenn man am Servo nur 1 mm seiter außen ist, ergibt sich gleich ein deutlich größerer Weg des Ruders. Ich versuch's mal zu erklären:

Angenommen das Servo macht +/- 45°. Wenn die Einhängung am Servo nun 1 cm von der Drehachse entfernt ist und am Ruder ebenfalls, so schlägt das Ruder ebenfalls +/- 45° aus. Ist man am Servo nur 2 mm weiter außen, dann sind es schon 58° - 13 Grad mehr!

Mit 2 cm am Servo und Ruderhorn ist man wieder bei 45°. 2 mm mehr am Servo ergeben aber "nur" +/- 51° am Ruder.

Mit 3 cm wird es noch schöner: Bei 32 mm am Servo sind wir nun nur noch +/- 49°.

Entsprechend schwierig wird es, die Anlenkungen so zu bauen, dass das Servo möglichst den vollen Weg fahren kann.

Bei mir kam ich mit der innersten Anlenkung am Servo nur auf einen nutzbaren Servoweg von knapp 50%. Entsprechend habe ich die Kraft des Servos auch nur zu 50% genutzt. Zusammen mit meiner etwas schwergängigen Anlenkung war das Servo überfordert. Ich bin gerade dabei das neu zu bauen *grummel*

Irgendwo hier im Thread war schon mal jemand, der die Anlenkung des Seitenruders außen an der Dämpfungsfläche des Seitenleitwerks entlang gebaut hat. Das geht, wenn man längere Ruderhörner nimmt und vereinfacht die Justagearbeiten und den Bau der Anlenkung deutlich. Auf Kosten eines etwas höheren Luftwiederstands am Leitwerk.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

im Moment geht's sehr langsam voran. Irgendwie nagt eine Erkältung an mir und ich bin völlig schlapp und unmotiviert :-(

Trotzdem habe ich mittlerweile die Unilock-Buchsen im Rumpf befestigt (In einem Alu-Rohr - alter Heckausleger von einem China 450er Heli) und Servohalterungen für die Flächenservos gesägt. Damit ist der Rumpf soweit fertig. Höhen- und Seitenruder funktionieren, Motor ist drin.

Die Wölbklappen werde ich von oben anlenken - die Kanäle für das Gestänge habe ich schon freigepopelt. Schlitze für die Ruderhörner der Wölbklappen sind auch schon in den Ruderflächen.

Heute wird aber nicht mehr weitergebastelt. Ich nehm' gleich ein heißes Bad und verschwinde früh ins Bett. Vermutlich kann ich eh erst Montag wieder basteln - ich hoffe dann zumindest die Anlenkung der Wölbklappen zu schaffen.

Ciao, Udo
 
Hi Udo,

mir geht es genauso, Fieber, Schüttelfrost.
Ich wünsche Dir gute Besserung und ein ruhiges WE.
 

Mythus

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Ich kämpfe auch noch mit dem Seitenleitwerk, die Anlenkung ist echt nicht ohne, hatte mir jetzt bissel CfK-Gestänge (~1mm) besorgt und will dafür zum Leichtbau übergehen. Das Servo dafür verwindet mir zur Zeit einfach das GfK vom Rumpf wenn er gegen Anschlag kommt^^ Dafür passt mein neuer 3s TGY 5000mAh Nanotech-Lipo (45/90C) perfekt in den Rumpf, ich kann ihn sogar bis fast an den Motor schieben bei Bedarf^^ Eigentlich müssen "nur" noch die Servos in die Flächen und das Multilock eingebaut werden ;)
Gute Werte für die Ruderausschläge gibt es hier im Forum oder beim Vitesse-Test aus der FMT^^ Ich finde der Platz neben dem Servo für Höhe ist echt eng, habe den Empfänger da mit drauf und keinen Platz mehr für Telemetrie. Unter dem Akku liegt bei mir schon der Regler, da will ich nichts weiter hinpacken. Wo bringt ihr das ganze Zeugs unter? Hat noch jemand nen BEC-Akku mit drin?
 

ubit

User
Hi,

ich bin jetzt doch noch etwas zum Basteln gekommen. Ist fast 30 Jahre her seit ich das letzte Mal ein Modell mit beplankten Styroflächen in den Fingern hatte. Entsprechend schwer tue ich mich leider.

Trotzdem: Die rechte Fläche ist nun praktisch fertig. Servos drin und angeschlossen. Funke testweise schon mal programmiert. Ausschläge passen. Butterfly funktioniert. Feinheiten werden sich hoffentlich im Flug zeigen. Im Moment warte ich noch darauf, dass das Epoxy der am Multilock flächenseitig aushärtet. Dann müssen nur noch die Kabel in den Servoschächten fixiert werden (mache ich wohl mit Heißkleber) und die Servoabdeckungen drauf. Dann geht's zur linken Fläche.

Am Rumpf habe ich mittlerweile ein Stück Bowdenzughülle vorne eingeharzt, damit die Haube nicht seitlich verrutschen kann. Meine Lufschraubenblätter und das Mittelstück sind auch gestern gekommen. Mein 38 mm Spinner ist minimal zu klein. Ein 39 mm Spinner würde wohl besser passen - aber es muss auch so gehen.

Habt Ihr für den Abzug der Kühlluft noch irgendwelche Öffnungen in den Rumpf gefräst?

Ciao, Udo
 

Mythus

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Ich denke die Luft kann zum Turbospinner bestens rein, und die Kabinenhaube lässt auch genug wieder raus... Bei den Antrieben die drin sind oder eingebaut werden, ist die wirkliche Belastung ja eh nur nen paar Sekunden bis zur Sichtgrenze ;)
 

Nestor

User
Platzprobleme

Platzprobleme

^^ Ich finde der Platz neben dem Servo für Höhe ist echt eng, habe den Empfänger da mit drauf und keinen Platz mehr für Telemetrie. Unter dem Akku liegt bei mir schon der Regler, da will ich nichts weiter hinpacken. Wo bringt ihr das ganze Zeugs unter? Hat noch jemand nen BEC-Akku mit drin?

Hallo Mythus

ich habe kein BEC- Akku drin, funktioniert auch ohne, den Empfänger habe ich auf einem extra hergestelltem Brett nach hinten durchgeschoben in etwa der Höhe der Endleiste, so habe ich neben dem Höhenruderservo noch Platz für ein Vario, der Rest ist so platziert wie bei dir.

Gruß Gerd
 

Mythus

User
Hmm, das klingt nach ner Lösung, habe auch schon dran gedacht den Platz unter dem Servobrettchen zu nutzen, aber soweit bin ich noch net. Mehr als die Akkukontrolle muss ja erstmal noch net rein :)
 

ubit

User
Hi,

ich schwanke noch, welche(n) Empfänger ich nehme. Ich hätte noch einen RX-7 M-Link den ich mit einem RX-5 zum Diversity-Betrieb verbinden kann. Damit könnte z.B. der RX-5 weit nach hinten in den Rumpf wandern und der RX-7 hat locker neben dem HR-Servo Platz. Mein Unilog2 muss ich auch noch irgendwie unterbringen, samt Strom-/Spannungssensor. Das Teil muss auch erstmal als Einfachst-Vario herhalten.

Heute hatte ich wieder nur wenig Zeit. Hat aber gereicht um die Servobefestigung am linken Querruder zu bauen und den Antriebsstrang zu verkabeln. Ich nehme einen 100A Regler den ich noch hier herumliegen habe und ein 5A BEC. Sollte alles auf der sicheren Seite sein.

Flächenschutztaschen sind auch noch nötig. Für's Höhenruder hab' ich schon was fertig - aus Trittschalldämmung die hier noch vom Hausbau übrig war. Das Material sollte auch noch für die Flächen reichen. Beim Hantieren im Bastelkeller haben die Flächen leider schon ein paar Druckstellen bekommen :-( Die Balsabeplankung ist schon arg empfindlich.

Ciao, Udo
 

Nestor

User
Flächenschutztaschen

Flächenschutztaschen

Hallo Udo

die Flächenschutztaschen habe ich mir selber hergestellt, einfach Luftpolsterfolie (ist bei uns Verpackungsabfall), gibts aber glaube ich auch im Baumarkt mit etwas Übermaß ausschneiden und dann mit einem normalen Folienschweißgerät verbinden fertig.

Gruß Gerd
 

Mythus

User
...zur Not tuts auch vernünftiges breites Klebeband ;)
 

mfg70

User
Habe meine Viteese letzte Woche zu kleinholz verarbeitet.
Habe in aus den Augen verloren:confused: und dan später 10 cm tief aus dem Acker gegraben:cry::cry::cry::cry:
Bin am überlegen ob ich ihn mir nochmal Kaufen soll war echt ein toller Segler.

Gruß
Michael
 

Mythus

User
..mein Beileid, so ein Abschied ist immer schwer ;) Hoffentlich sind die Servos noch heil? Motorwelle?

Hab jetzt MPX-Multilock fertig drin und alle Kabelbäume fest eingebaut. Wenn das Wetter sich so weiterentwickelt ist bald der Erstflug fällig. Müssen nur noch die Flächenservos rein und die Seitenruderanlenkung überarbeitet werden.

Habe das Multilock das erste Mal eingebaut, ging echt super, habe wie hier im Forum beschrieben zuerst die Krallen in den Rumpf geharzt (von innen mit Gfk gekontert). Dann den Rumpf in Frischhaltefolie gewickelt und die Bolzen (3 Rillen) mit einem Gemisch aus Epoxy und Gfk eingestrichen und die Flächen aufgesteckt. Nach ner halben Stunde war alles knochenhart, dann nur noch die Lücken in den Flächen mit Epoxy aufgefüllt, FERTIG :) Klappte super, MPX Stecker ist in Fläche fest und im Rumpf locker verbaut :)
 
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