Hi,
heute habe ich mit der Anlenkung des Seitenruders gekämpft. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten das sauber und einigermaßen leichtgängig hinzubekommen. Mit dem Ergebnis, dass die Rückstellgenauigkeit des Seitenruders nach komplettem Einbau völlig indiskutabel war :-( Also alles nochmal raus und angefangen neu zu bauen.
Problem ist die sehr kurze Anlenkung am Seitenruder. An dem Servo was ich verwendet habe verwendete ich das am weitesten innen liegende Loch. Trotzdem war der Ausschlag des Seitenruders bei vollem Servoweg immer noch viel zu groß (weit über 45° - das Ruder ist an der Seitenflosse angestoßen und das Servo war noch nicht am Ende des Weges).
So kurze Anlenkungen sind immer problematisch, weil die Hebelverhältnisse ungünstig sind. Das heißt: Wenn man am Servo nur 1 mm seiter außen ist, ergibt sich gleich ein deutlich größerer Weg des Ruders. Ich versuch's mal zu erklären:
Angenommen das Servo macht +/- 45°. Wenn die Einhängung am Servo nun 1 cm von der Drehachse entfernt ist und am Ruder ebenfalls, so schlägt das Ruder ebenfalls +/- 45° aus. Ist man am Servo nur 2 mm weiter außen, dann sind es schon 58° - 13 Grad mehr!
Mit 2 cm am Servo und Ruderhorn ist man wieder bei 45°. 2 mm mehr am Servo ergeben aber "nur" +/- 51° am Ruder.
Mit 3 cm wird es noch schöner: Bei 32 mm am Servo sind wir nun nur noch +/- 49°.
Entsprechend schwierig wird es, die Anlenkungen so zu bauen, dass das Servo möglichst den vollen Weg fahren kann.
Bei mir kam ich mit der innersten Anlenkung am Servo nur auf einen nutzbaren Servoweg von knapp 50%. Entsprechend habe ich die Kraft des Servos auch nur zu 50% genutzt. Zusammen mit meiner etwas schwergängigen Anlenkung war das Servo überfordert. Ich bin gerade dabei das neu zu bauen *grummel*
Irgendwo hier im Thread war schon mal jemand, der die Anlenkung des Seitenruders außen an der Dämpfungsfläche des Seitenleitwerks entlang gebaut hat. Das geht, wenn man längere Ruderhörner nimmt und vereinfacht die Justagearbeiten und den Bau der Anlenkung deutlich. Auf Kosten eines etwas höheren Luftwiederstands am Leitwerk.
Ciao, Udo