Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

JOFOE

User
Hallo zusammen,
bitte nicht vergessen das Servobrett und den Motorspant ein wenig nachzuharzen.Der verwendete Chinaheissleimkleber hält nicht wirklich auf dauer.
Bei der dritten Landung war bei einem Mitflieger das ganze Servobrett los.
Gruss Jofoe
 

wiwi

User
Mahlzeit, hab jetzt (fast) den ganzen Tread durchgestöbert - die Vitesse soll mein nächstes Modell werden was mich so ein kleines
bisschen stört ist die Geschichte mit dem Seitenruder Servo im Heck welches durch einen "fetten" Akku + teilweise noch Blei in der
Nase ausgeglichen werden muss - hat tatsächlich noch niemand versucht das Ruder von vorne anzulenken ? sprich Servo vorne neben
dem Höhenruderservo oder ist die Biegung die der Bowdenzug machen muß hinten im Seitenruder zu arg ?

Und geht der Antrieb auch mit 4S ? bzw. welchen Propeller sollte dann verwendet werden - Der "magische" 13*6,5 Aeronaut ?
Hat da schon jemand den Strom gemessen ? ( Auch auf die Gefahr hin das es hier schon irgendwo steht...)

Gruß Harald
 

Mythus

User
...da würde ich auf nen anderen Motor setzen, habe in einem anderen Modell (2,2m) nen NTM-PropDrive 35-48 900kv an 4s mit dem 13x6,5" Aeronaut. Der geht damit senkrecht, würde in der Vitesse auch Spaß machen, aber da ist man mit dem Akku ja etwas eingeschränkt, habe mich deshalb auch für den Standardantrieb entschieden, der wohl "ausreicht" ;)
 

wiwi

User
Der orginalantrieb reicht mit sicherheit, war nur eine Überlegung da ich bislang noch nicht mal eine Vitesse besitze und auch noch das Zubehör benötige.
Hätte 2 Akkus in 4S 2650mAh da in verbindung mit dem Seitenruder Servo vorn, wenn´s denn vom SP gehen würde. Ist halt nur so eine überlegung.
Genaueres kann ich wohl auch erst sagen wenn ich die Sachen mal da habe....

Gruß Harald
 

Mythus

User
Mein Akku ist 150x48x27, ich denke bis 170 länge würdest du noch reinbekommen, sonst ist die Vitesse ziemlich am Limit. Die Größe Begrenzt dann die Akkuauswahl. Ich habe auch noch einen 5000er 4s da, der leider nicht reinpasst. Da ich also sowieso einen Akku kaufen musste, habe ich auch gleich nen 3s gekauft um die originale Luftschraube draufzulassen. Ich glaube auf den ersten Seiten hier im Thema gibt es eine 4s-Diskussion, da steht auch welcher Prop drauf muss...
 

Baloo

User
Vitesse - Motorisierung

Vitesse - Motorisierung

...da würde ich auf nen anderen Motor setzen, habe in einem anderen Modell (2,2m) nen NTM-PropDrive 35-48 900kv an 4s mit dem 13x6,5" Aeronaut. Der geht damit senkrecht, würde in der Vitesse auch Spaß machen, aber da ist man mit dem Akku ja etwas eingeschränkt, habe mich deshalb auch für den Standardantrieb entschieden, der wohl "ausreicht" ;)

In meiner Vitesse ist ein N 3548 900 kV (baugleich mit Turnigy Aerodrive SK), der eine AeroCAM 13x6,5" mit 4S antreibt. Der Lipo ist ein 4S 3000mAh 30C von Turnigy, sitzt in der Rumpfmitte, links daneben ein Hacker-Regler, rechts daneben ein Empfängerakku 2S 1500 mAh von Wellpower. Die Vitesse geht damit nicht ganz senkrecht, was ja auch nicht unbedingt sein muss. 3S reicht aus - mit 4S ist man halt schneller oben ;) Strom lt.Drive-Calc in dieser Kombination: 47 A - nach meinen Messungen eher etwas niedriger, ca. 43 A.

Heute war bei blauem Himmel und Sonnenschein mein erster Flugtag 2013 - natürlich mit der Vitesse. Bei 8 Grad Lufttemperatur und einem kalten Nordwind, der sogar etwas getragen hat, musste nach ca. 15 Minuten eine Pause eingelegt werden, da mir an den Fingern zu kalt wurde. Ohrenschützer hatte ich dabei - aber keine Handschuhe :confused: Nach dem Aufwärmen ging es dann zum 2. Start, wobei ich feststellte, dass weder die Vitesse noch der Pilot (:D) über den Winter etwas verlernt haben.

Vorschlag an Harald: kauf die Vitesse ohen Motor und ersetze den Holzmotorträger gegen einen GFK-Träger und baue einen Motor ein, der 4S verträgt (unbedingt vor dem Erstflug Strom messen!).
Stefans-Liposhop hat übrigens in der neuen XTRON-Serie ein mit dem genannten Turnigy vergleichbares Lipo im Angebot, das sogar 16g leichter ist http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-XTRON/SLS-XTRON-30C/SLS-XTRON-3000mAh-4S1P-14-8V-30C-60C::1033.html Aus dieser Serie habe ich für meine Cularis 2 Stück 3S 3200 mAh gekauft, die aber noch nicht im Einsatz waren.

Gruss Bernhard
 

Mythus

User
Respekt, ich trau mich bei den Temperaturen noch nicht auf den Platz ;) Nachdem mein Alltags-E-Segler mit nem alten T2M Außenläufer schwarze Wolken hinterher gezogen hat und mir der Regler mit Motor abgebrannt ist, habe ich mir nen WattMeter zugelegt, kann ich jedem nur empfehlen!
 

Wobisch

User
Ich war heute zum zweitenmal mit der Vitesse draussen. Mich überzeugt der Standardmotor mit 3S nicht so ganz. Ich habe auch die Caliber und die geht mit der Standardmaschine senkrecht hoch. Naja, vielleicht habe ich auch verschobene Vorstellungen, aber bei dem Wind heute hatte sie echt Mühe hochzukommen.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich noch an der Gewichtsverteilung arbeiten muss. Im Stechflug nimmt Sie doch ziemlich schnell die Nase hoch.
Am Besten ist wohl, ich nehme mal nur die Vitesse auf den Flugplatz mit und kümmere mich um die Einstellungen. Fliegt jemand den Standardmotor mit 4S?
 

husel

User
Liebes China, liebe Staufenbiels,

Liebes China, liebe Staufenbiels,

wie begnadet muss man eigentlich sein, Servos überstehend und falsch eingestellt mit nicht erreichbaren Schrauben in den Flieger einzukleben (natürlich nicht nur den Rahmen sondern das Servo gleich mit) und das Ganze dann PNP zu nennen. Lieber Hersteller, ein Tip: Servos nur beilegen, Rahmen sparen, spart euch Kosten und anschliessend das Rausbrechen von 4 Servos :confused::confused::confused: Kann man jemanden wegen Vorsatz belangen?

Ansonsen aber Lob: habe die PNP Version in Sinsheim gekauft, Top Preis/Leistungsverhältnis. Rest ist sauber verarbeitet, auch die Flächensteckungen. Verklebtes Holz scheint zu halten. Neben dem Servo-Problem beinhaltet die PNP Version alle Teile mit Ausnahme des Reglers und des 1m-Servoverlängerungskabels zum SR. Insgesamt wenig Aufbauarbeit, Kabel alle bereits verlegt, war am Sonntag i.W. erledigt. Am zeitaufwendigsten war die Anlenkung des Seitenruders, Gefummel und final leider nicht ganz symmetrischer Ausschlag - soll ja aber eh nicht wirken :D

In der PNP verbaute Servos: 1x Dymond DS1550 (12g, Metall, 0,09 sec/60°) für das SR und 5x Dymond D300 (28g, Metall, 0.1275 sec/45°).
Machen einen sehr guten Eindruck bzgl. Qualität und Stellgenauigkeit. Das D300 ist anscheinend obsolete, was für einen Nachkauf doof wäre.

Werde Ostern noch ein paar Messungen mit Originalmotor und 3S und 4S machen und posten.

Grüße,
Rainer
 
Mahlzeit, hab jetzt (fast) den ganzen Tread durchgestöbert - die Vitesse soll mein nächstes Modell werden was mich so ein kleines
bisschen stört ist die Geschichte mit dem Seitenruder Servo im Heck welches durch einen "fetten" Akku + teilweise noch Blei in der
Nase ausgeglichen werden muss - hat tatsächlich noch niemand versucht das Ruder von vorne anzulenken ? sprich Servo vorne neben
dem Höhenruderservo oder ist die Biegung die der Bowdenzug machen muß hinten im Seitenruder zu arg ?

Würde ich die Vitesse nochmal bauen, würde ich das SR von vorne anlenken. Und noch größer machen (+20% waren noch immer nicht wirklich genug :()

lg
Christoph
 

wiwi

User
Jepp, Servo nach vorn. Das war auch mein erster Gedanke als ich mir den Tread hier durchgelesen habe.
Die Vitesse ist bei mir grade im Bau - das Seitenruder habe ich so verändert das ich ca. 12 mm vom Seitenruder
am Rumpf weggeschnitten habe die Endleiste neu eingeharzt und ein Seitenruder aus Reststücken zusammengeklebt
habe welches nun ca.25mm breiter ist. Einfach nur ein grösseres Ruder anzubringen gefiel mir persönlich optisch nicht so doll
und ich musste sowieso noch irgendwie den Bowdenzug verlegen.
Das klappt übrigens recht gut, hatte etwas bedenken wegen der Biegung die der Bowdenzug hinten machen muss aber mit einem
0,8 -1,0 mm Stahldraht hält sich die "reibung" absolut in Grenzen.

Gruß Harald
 

Anhänge

  • CAM00211.JPG
    CAM00211.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 83
  • CAM00215 netz.JPG
    CAM00215 netz.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 67

wiwi

User
Sooo, ich nochmal. Das Servobrett habe ich bis zu der Stelle entfernt wo die erhöhung für die Servos beginnt
und ersetzt. Die Servos sitzen nun etwas weiter vorn so das man dahinter noch an den Empfänger kommt.
Bin jetzt kurz vor der fertigstellung, Orginalantrieb bleibt erstmal drin hoffe das ich durch diesen "Eingriff"
mit einem 3S 3200mAh Akku den Schwerpunkt einstellen kann.

Gruß Harald
 

Anhänge

  • CAM00220.JPG
    CAM00220.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 79
  • CAM00218.JPG
    CAM00218.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 61
  • CAM00219.JPG
    CAM00219.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 97

wiwi

User
Hilfe !!! Jetzt bin ich so gut wie fertig und hab mal versucht den Schwerpunkt einzustellen....:mad:
Ich brauch trotz SR Servo vorn einen Akku mit ca 420gr um den SP auf 85mm zu bringen ,das dürfte
einen 3S 5000mah akku entsprechen - und wieviel Blei wenn das Servo hinten ist ??????? :confused:

Gruß Harald
 

husel

User
So, auch fast fertig.

> Ich brauch trotz SR Servo vorn einen Akku mit ca 420gr um den SP auf 85mm zu bringen
Brauche bei einem 4s3000 (352g) zusätzlich 180g Blei.... gesamt 2760g.

Ein paar Messungen mit 3S und 4S:
- PNP-Version mit Serienmotor mit 60A Plush Regler
- Akku 3S: 3C3000 35/45C Turnigy, nicht mehr neu
- Akku 4S: 4C3000 40C Zippy, neu
- Luftschrauben: die originale sowie Aeronat Camcarbon
- Schub: nur sehr grobe Schätzwerte aus propCalc, sicher +/-20%

messung.jpg

Original-LS mit 4S und 80A dürfte Motor wohl zu heiss werden. Regler (nur 60A) hat Test überstanden...

Schöne Ostern
Rainer
 

wiwi

User
Moin Rainer, für welches setup an Akku / Luftschraube hast du dich entschieden ?
Bin auch am überlegen was ich verwenden soll 3S oder 4S, Luftschraube dachte eigentlich an
die 13x6,5 Aeronaut bei 4S ?. Hab leider nix da zum Strom messen. den Orginalmotor find ich im
Drivecalc nicht.

Gruß Harald
 

Scoobi

User gesperrt
Moin Rainer, für welches setup an Akku / Luftschraube hast du dich entschieden ?
Bin auch am überlegen was ich verwenden soll 3S oder 4S, Luftschraube dachte eigentlich an
die 13x6,5 Aeronaut bei 4S ?. Hab leider nix da zum Strom messen. den Orginalmotor find ich im
Drivecalc nicht.

Gruß Harald

Hi

nachdem ich die Vitesse nun schon einige Monate liegen hatte bin ich jetzt dazu gekommen sie auch zu fliegen. Ich habe die Version mit dem Motor und Spinner ohne Servos . Wobei ich bei den Servos den Empfehlungen von Staufenbiel gefolgt bin ( ist ein Versuch ob es auch mit den günstigen Servos klappt. Auf den WK verwende ich allerdings die Spektrum 7020)

Mit dem Fluggewicht bin ich bei 2560g (inkl. SM GPS und 4s/3900 Greenline Akku -Schweighofer ) gelandet. SR Servo im Heck , kein vergrößertes SR. Bei mir fliegen 80 Gramm Blei mit . Schwerpunkt bei 85-87mm. Gemessen mit der Multiplex Schwerpunktwaage.

Prop verwende ich einen 13x6,5 AeCam. Vermessen habe ich den Antrieb noch nicht weil ich einfach fliegen wollte. Allerdings Strom und Spannung habe ich an einem Akku gemessen . Um sicherzugehen dass mir der Motor nicht abbrennt. Mit der 13x6,5 von Aeronaut zieht der Motor um die 50-55 A bei einer Leistung bis 750W. ( Ich mach den Regler aber nicht ganz auf- nur 80%) Bei einer Einschaltdauer von 10-15 sekunden je Steigflug passiert da nichts. Ich habe einen Akku getestet ( im Keller und bin dort beim Motor - ohne Fahrtwindkühlung und bei Einschaltdauer von bis zu 25 Sekunden - auf ca 70°C max. gekommen) . Bei Bedarf werde ich den Antrieb dann im Flug vermessen . Mit dem Original Prop würde ich nicht an 4s fliegen.

Zum Steigen: liegt bei 20-25 m/s. Also Schub noch nicht gemessen, aber vorerst ausreichend.

Wenn man mit einem Schwerpunkt mit 85-87mm fliegt sind die HR Ausschläge wie angegeben zu groß ( oder man fliegt mit viel Expo) Deshalb habe ich beim Butterfly deutlich weniger Tiefe zugemischt als angegeben. Ich habe die Werte aber alle gleich erflogen. Kann sich also bei den nächsten Flügen noch ändern... Mich wundert dass noch keiner den Vorschlag gemacht hat das HR zu verkleinern und damit Gewicht am Heck zu sparen. Denn dann sollte auch ein Abfluggewicht deutlich unter 2500 möglich sein . Das HR scheint mir ein wenig zu groß geraten.

lg Anton

12-IMG_2179.JPG

Was ich gleich nach dem Flug geändert habe war der Draht in der Haube . Denn so wie im Original ist dass eine richtige "Schlabber" Ausführung. Ich glaube ich habe ein 2 oder 2,5mm Exemplar in die Haube geharzt. Jetzt sitzt die Haube auch fest

10-IMG_2185.JPG
 

Scoobi

User gesperrt
noch etwas...

noch etwas...

der Draht in der Haube ist nun 2mm stark. Damit fixiert er die Haube ordentlich. Und versteift sie auch.
Dort Gewicht zu sparen hilft nicht sehr. Man muss sonst mehr Blei zupacken. Das verbogene Teil daneben war der Original Daht den ich getauscht habe

4-IMG_2226.JPG

Motorschrauben öfters nachziehen. Dass ist der Original eingebaute Spant. Und das Holz gibt ordentlich nach. Das sind die Vertiefungen nach 2 Akkus.
Mit einem GFK Spant wäre es kein Problem . Kleinigkeiten aber nervig. Sollte eigentlich von Hersteller geändert werden. Wenn man die Schrauben nicht nachzieht , denke ich dass einem der Motor mit Spant und Prop einmal um die Ohren fliegt.

6-IMG_2229.JPG

meine Anlenkung der WK . Aber da gibt es viele Lösungen . Nur mit den umgedrehten GFK Teilen wie im Bausatz würde ich es nicht machen. Die Servoabdeckung ist nicht aus dem Baukasten.
denn die passen nicht wirklich gut....

1-IMG_2217.JPG

man kann auch einen anderen 35mm verwenden ( der Original hat etwa 180 g. Also es ginge auch etwas schwerer, dann braucht man weniger / kein Blei)
Es hängt nur davon ab wie die Kabel aus dem Motor herausgeleitet sind. Der Axi passt ohne Adapter nicht ( Kabel sind zu weit vorne ..)

3-IMG_2223.JPG

Der mitgelieferte Spinner ist ok . Allerdings wenn man den 13x6,5 AeCam Prop fliegen will muss man die Aufnahme am Mittelstück anpassen ( scheint deutlich mehr als 8mm der Prop Aufnahme zu haben , ich habe mit Tesa die ich auf die den Prop geklebt habe das Spiel verringert) Nur wenn man mit den RS Gummis fliegen möchte geht es (wie man am Bild sieht) aber dann ist der Spalt Spinner / Rumpf etwas groß. Ich werde nächste Woche einen 38mm Spinner von RFM anbauen ( versetzt und mit RFM Prop trägt dass ganze dann weniger auf) Und schaut schöner aus.

Soweit meine Tips ....;)

lg Anton
 

JOFOE

User
Hallo zusammen,
Scoobi die Servoabdeckungen sehen gut aus.Hast du die irgendwo bestellt ?Die Orginalen passen nicht nur schlecht sie sind genau gesagt Mist.
Aber wie kommt ihr auf Gewichte unter 2600 gr.?Meine Vitesse wiegt mit Schwerpunkt 85 mm 2780 gr.Verstehe ich nicht.Alles so wie aus dem Karton der PNP Version.

Euch allen frohe Ostern
Lg.Joachim
 

wiwi

User
Bin heute fertig geworden, mit dem Seitenruder Servo vorn einem 3S 3200mAh Akku brauch ich noch ca. 160gramm Blei um den
Schwerpunkt bei 85-87mm einzustellen. Gesamtgewicht komme ich auf 2,5 Kg.
Das Blei soll aber durch "mehr" Akku ersetzt werden, entweder 3S 4000mAh oder 4S 3200mAh mit einer 13x6,5 Aeronaut.
Die Propellerblätter hab ich da und 4S 2650mAh zum testen ( mit Blei ) dann werd ich wohl eine Entscheidung treffen müssen......

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten