Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

Seitenrudergröße wurde endlich verdoppelt.😀
20210204_161818.jpg

20210204_161934.jpg

20210205_173748.jpg

20210205_173801.jpg

20210205_173821.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer gebrauchten Vitesse v2. Ich habe auch schon einige Umbauten vorgenommen, wölbklappe von oben angelenkt, größeres Seitenruder, Messing Rohr in Rumpf für Führungsstifte, Seitenruderservo nach vorn neben Hr. Servo gebaut.
Leider fehlt bei dem Modell die Kabinenhaube, laut Horizon leider nicht mehr lieferbar.
Hat einer einen Tipp, oder zufällig eine Haube zu viel?
Vielen Dank vorab
Gruß Joachim
 
Hallo Jörg, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Laut Webseite ist die Haube nicht mehr lieferbar.
Ich werde mal beim Derkum fragen, D Power Streamine sieht Ähnlich aus.
Mal Anpassprobe machen 🙂
 

Jörg123

User
Ich hänge dir 2 Bilder für die Maße an.
 

Anhänge

  • 20210817_163419.jpg
    20210817_163419.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20210817_163350.jpg
    20210817_163350.jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bilder und Maße.
Ich war inzwischen bei meinem Modellbaugeschäft.
Die Haube vom 270 D Power Streamline passt nach ein wenig Anpassarbeiten einwandfrei
 

Jörg123

User
Ah okay,
dachte eher vom Monsun das diese identisch ist.
Habe auf dem Foto vom Streamline 270V links und der Vitesse 2 rechts nebeneinander gelegt. Ziemlich gleichlang. Nur vom Streamline etwas eckiger gehalten.
Ist mir noch nie aufgefallen :-)
Grüße Jörg
 

Anhänge

  • 20210828_100242.jpg
    20210828_100242.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20210828_100811.jpg
    20210828_100811.jpg
    266 KB · Aufrufe: 117

Baloo

User
Kurz vor der Landung wurde meine Vitesse kürzlich von einer Windböe erwischt, drehte sich im Kreis und überschlug sich. Ergebnis: Rumpf durchgebrochen und an mehreren Stellen gesplittert.
Rumpf Vitesse - 1.jpg
Rumpf Vitesse - 2.jpg
Vitesse Rumpf fixiert.jpg


Danach spachteln - schleifen - spachteln - schleifen - lackieren

Vitesse Rumpf verstärkt und gespachtelt.jpg
Vitesse Rumpf Sprühspachtel.jpg
Vitesse Rumpf lackiert.jpg


Bei günstiger Witterung soll in den nächsten Tagen der erste Flug nach der Reparatur stattfinden.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Hallo Jörg,

zuerst habe ich die beiden Rumpfteile an den gesplitterten Stellen innen mit Glasgewebe verstärkt. Dann den Rumpf mit Sekundenkleber geheftet und außen die Farbe bis auf das Gewebe großzügig abgeschliffen. Risse und Löcher herkömmlich mit kleinen bis mittleren Glasgewebestücken sooft mit Harz überdeckt, bis wieder eine einigermaßen ebene Oberfläche vorhanden war.

Alles grob abgeschliffen und danach die erste Spachtelmasse (Harz mit Glass Bubbles 0,12g/cbm von R&G) großzügig aufgetragen.
Nach dem nächsten Abschleifen Simprop Speed Filler (Best.-Nr. 112 340 8) mehrfach aufgetragen und geschliffen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht war.

Zum Abschluss Mipa Autospray Spritzspachtel „grau“ aufgesprüht und nass geschliffen.
Die Lackierung erfolgte in mehreren Durchgängen mit Dupli-Color Aerosol Art RAL 9003 glänzend (Acryl), bis die graue Spritzspachtel nicht mehr zu sehen war.
Zum Abschluss kam noch 2 x Belton Spectral Klarlack (glänzend) darüber. Spritzspachtel und Lacke habe ich im Baumarkt gekauft.

Die graue Spritzspachtel war vorhanden - weiß wäre deutlich besser gewesen.
Für Spachteln und Schleifen habe ich mir mit den notwendigen Trocknungszeiten fast eine Woche Zeit gelassen - bei täglich max. 30 Minuten Arbeit.


Gruß Bernhard
 

Jörg123

User
Sieht super sauber aus.
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Interessant zu wissen, was für Materialien verwendet wurden.
Bislang lebt meine Vitesse noch. :)
Grüße Jörg
 

fmandel

User
Hallo an die verbliebenen Vitesse-Piloten,
hatte mich beim Fliegen meiner Vitesse immer gestresst gefühlt .... Segelfliegen von Modellen ohne V-Form der Flächen verlangen bekanntermaßen ständige QR-Korrekturen, so dass ich mich fast wie beim Helifliegen fühlte. Ich war schon nahe dran das Modell zu verkaufen, bis ich in meiner Krabbelkiste einen Chinakreisel entdeckte (nx3), der Anschlüsse für zwei QR-Servos hatte. Also ... eingebaut, Wirkrichtung geprüft, die Potis auf die empfohlenen Anfangs-Settings gedreht ("2-Uhr") ... und dann heute das Aha-Erlebnis. Die Vitesse war gezähmt, ohne sich künstlich anzufühlen. Ich flog den ganzen heutigen Nachmittag ohne den gewohnten QR-Stress. Thermikkreisen fast wie beim Easyglider ... allerdings will die Vitesse nach wie vor schnell geflogen werden (nomen est omen). Den Kreisel gibt es beim Pichler oder beim Chinesen (b......ood) für jeweils kleines Geld ... das gut investiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ-Zwo

User
Hallo, die Haube vom Robbe Monsun könnte passen.
Grüße Jörg
Hallo Jörg und guten Tach, ich klinke mich mal ein...

welche wäre es vom Monsun die deiner Meinung nach passt, vom Monsun V1 (Kreuzleitwerk) oder V2 (T-Leitwerk)

Ich suche auch noch eine Haube.
Ich weiß nur, daß der erste Robbe Monsun also V1 nach einigen Aussagen von Kollegen das 💯 Prozentige Abbild der Vitesse V2 sein soll, nur halt in rot.

Grüße Gerhard
 

Jörg123

User
Hallo, meine Antwort ist bereits 1 Jahr her. Es ging darum das die Vitesse Vers. 2 augenscheinlich gleich ist wie der Monsun Vers. 1.
Grüße Jörg
 

DJ-Zwo

User
Toll, super wäre das was ich brauche...

Ich werde einfach eine bestellen und probieren es besteht ja immer die Möglichkeit diese zurück zu senden..

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten