Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

DJ-Zwo

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Ich habe eine Vitesse V2 gekauft mit gebrochenen Rumpf Boot, wäre schön eine originale Form zu haben um es anzupassen.
Die Vitesse bricht immer an zwei Stellen, vor der Fläche im Rumpf Boot oder direkt hinter der Fläche am Ansatz....
Hatte schon 3 Stück, immer die gleichen Probleme.

Grüße Gerhard
 
Hallo DJ-zwo, mit hatte an der vitesse 2 auch die Haube gefehlt. Ich habe die die Haube vom 270 D Power Streamline genommen, passt nach ein wenig Anpassarbeiten einwandfrei
Gruß Joachim
 

DJ-Zwo

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270 D Power Streamline genommen,
Guten Morgen Joachim,

danke für die Info, hatte aber schon die Haube von dem Robbe Monsun V1 bestellt, müßte heute kommen, dann werde ich segen und berichten.
konnte es aber auch nicht abwarten und habe den Rumpf gestern Abend noch zusammen gefummelt. Ging besser als ich dachte.
Im Anhang mal paar Fotos.

Grüße Gerhard
 

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DJ-Zwo

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Update.... 👍

Guten Morgen,

wie versprochen hier mal ein Update der Haube #Vitesse V2 und #Monsun V1
Als erstes möchte ich sagen, die Haube passt perfekt, ich mußte nichts nacharbeiten das Maß ist wie ich dachte und hier auch beschrieben 1 zu 1 identisch.

So, zum zweiten ist aber die Qualität wesentlich schlechter als ich das von meinen anderen Vitessen her kannte, das heißt das Material ist sehr sehr dünn und wabbelig, wenn sie drauf ist, ist es aber ok.
Innen schlecht lackiert und außen ist das Gewebe zu erkennen, als wenn die Harzschicht zu dünn ist.

Natürlich besteht die Möglichkeit, das ich eine Montagshaube bekommen habe, aber bei meinen allen anderen Seglern ist die Kabinenhaube wesentlich stabiler.

Der Rumpf ist jetzt gespachtelt, gefüllt und grundiert, danach noch mal zwischen geschliffen und jetzt weiß grundiert. Das Ergebnis ist sehr stabil geworden, mit einer kompletten Kohlematte und da drauf noch mal ein 300g GFK-Gewebe nass in nass verarbeitet. In den Kopf Bereich und vorne oberhalb der Spitze habe ich mit Faserspachtel verstärkt, da es da gerne reißt, das hat sich für mich bereits bewährt.

Im Anschluß paar Fotos.

Grüße Gerhard 😁 vielen Dank für die Tipps
 

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DJ-Zwo

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Update 2.0

Hallo liebe Gemeinde....

So, lackiert ist nun alles, der Rumpf hat nachdem er RAL 9003 bekommen hat, eine Dusche mit 2k-Klarlack von Spraymax als Endanstrich erhalten.

Die Haube mit 600er durch geschliffen schwarz von innen nach getüncht und ebenfalls mit 2k-Lack geduscht.
Jetzt hat sie den passenden Glanz. Natürlich hat sich auf dem Rumpf, wie soll auch anders sein, eine Fliege im Landeanflug breit gemacht.
Die schleife ich morgen mit 2000er Papier raus, und polierte es mit Maschine bei.

So das war mein Thema Vitesse V2 durch-gebrochen...

Wenn ich alles zusammen habe mache ich noch ein kurzen Beitrag über das gesamt Ergebnis. Ich hoffe mal das ich allen anderen Flieger Freunden die Angst vor einer Reparatur vom Rumpf etwas genommen habe...

Grüße Gerhard
 

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DJ-Zwo

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Guten Morgen zusammen,

für alle hier jetzt mein Abschluß - Bericht.

Die Vitesse ist nun fertig, und bei nächster Gelegenheit kommt der Erstflug nach gelungener Operation.

Eins mal vorweg, ich habe mir die Zeit genommen und habe recherchiert was es auf sich hat mit Robbe Monsun. Also, wer Ersatzteile braucht und das teure Geld nicht scheut, kann alle Teile vom Robbe Monsun V1 also der mit dem Kreuz -Leitwerk 1 zu 1 übernehmen, es gibt keine Unterschiede außer der Farbe und Design der Folie...
Erst mit der zweiten Version vom Robbe Monsun V2 wurden das T-Leitwerk gemacht und der Rumpf hat einige Änderungen bekommen.

So, nun zu meiner Vitesse. Ich habe nun alles soweit fertig und komme trotz Reparatur auf ein Abflug-Gewicht von 3025g.
Ich muß dazu sagen, das ich meine kleinen 4S Akkus 2200mAh 226g noch verwenden wollte und somit in der Nase noch 116g Blei unterbringen mußte um auf meinen Schwerpunkt von 90mm zu kommen. Den original Verbinder habe ich durch einen Federstahl 10mm ersetzt, da die Erfahrung gezeigt hatte, das der originale V2a Stahl zu schwach ist.

Beim Motor habe ich auch etwas geändert, in meiner Schublade lag noch ein DUALSKY XM3650 EG-10 920U/V 750 Watt.
Dazu eine Spezial - Klappluftschraube 14x8 von Para Aviation RC die laut Aussage mächtig Dampf machen soll.
Auf dem Tisch habe ich 60A bei 765 Watt gemessen. Der Motor war vorher in einen Voll-GFK Segler 2,55m mit 3200g Schraube 13,5x9 und sollte wohl ausreichen.

Der Spinner Turbo-Z belüftet. Das kleine Seitenruder habe ich gelassen, mir war es zu schade alles raus zu reißen um zu vergrößern.
Den originalen 1,2mm Stahldraht fürs Höhenruder habe ich gegen 1mm getauscht, der geht wesentlich geschmeidiger und leichter als der originale.
Dss Servo-Brett und Akku Aufnahme habe ich mit dem 3D-Drucker realisiert.
Da ich ja im Rumpf - Boot mit CFK gearbeitet habe ist der Empfänger nach hinten in den Rumpf gewandert und mit etwas Schaumstoff fixiert worden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich auf den ersten Flug.

Grüße Gerhard
 

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DJ-Zwo

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Hallo nochmal,

um das noch einmal zu erläutern und klar zu stellen, es passt 1zu1 die Vitesse V2 lange Spitze mit der Robbe Monsun V1 also das erste Modell mit Kreuzleitwerk.
Die zweite Robbe Monsun also V2 mit T-Leitwerk ist der Rumpf überarbeitet und passt nicht mehr zur Vitesse V2. Bei den Flächen der Monsun V2 bin ich mir nicht sicher, das könnte noch passen ich glaube nicht das sie das auch geändert haben, lege aber nicht meine Hand für ins Feuer!

Also, wenn jemand für seine Vitesse V2 Teile braucht, dann NUR Robbe Monsun V1!!!

Grüße Gerhard
 

DJ-Zwo

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Guten Abend,

da es am regnen ist und vor Sonntag keine Möglichkeit zum Fliegen ist habe ich noch ein paar Sachen geändert. Das grauenvolle Tesafilm für die Schachtabdeckungen...
(siehe vorher nachher) habe ich dann mal entfernt. Ich habe mit meinem Plotter ein paar gescheite Klebepads geschnitten und die Abdeckungen neu fixiert.

Weil ich gerade dran war und Lust dazu hatte, habe ich mir noch zwei Schriftzüge geplottet, ist was fürs eigene EGO.....

Die oberen Hutzen, wo das Gestänge für die Flaps raus kommt habe ich mit B-7000 Glasklar geklebt, auch hier hatte der Vorgänger reichlich Tesa verkleistert....

Sämtliche Falten habe ich raus gebügelt, dabei ist zu sagen, keine Nadel nehmen, das sieht man.... Am besten geht's mit einem Scalpell und kurz in Flügel Richtung einstechen oder einschneiden, ist danach so gut wie nicht mehr zu sehen. 👍 Muß nur Mega scharf sein!!!

Der Erstflug Termin ist für Sonntag angesetzt.

Grüße Gerhard
 

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DJ-Zwo

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Hallo noch mal und guten Abend, hier mal meine Antwort auf einige EWD Fragen zur Vitesse V2....

Die EWD liegt jetzt bei meiner
Vitesse V2 bei 1,46 Grad!
Dieser Wert ist Tip Top und nicht beunruhigt zu nehmen. Er sollte zwischen 1.30 und 1.70 Grad liegen.

Es gab eine Serie von der Vitesse V2, wo die EWD warum auch immer auf 2,9 bzw. 3,2 Grad ab wanderte.
In so einem Fall muß man unbedingt den Sitz des Höhenleitwerks nacharbeiten, da sonst der Segler einfach sehr schlecht fliegt bzw. kein vernünftigen Gleitwinkel hat.

Dieses gilt ins besondere zu berücksichtigen, wenn der Rumpf hinter den Flächen gebrochen war und man diesen reparieren möchte. Es muß unbedingt vorm entgültigen fixieren des gebrochenen Rumpfes die EWD immer wieder kontrolliert werden, da man am an der Höhenleitwerkaufnahme nur sehr begrenzt nacharbeiten kann. 👍 Deshalb, vorher kontrollieren!

Es gibt einen Trick um die EWD bei der Vitesse V2 etwas zu verbessern, denn einige von euch werden bemerkt haben, daß zwischen Rumpf-Profilanformung und Winglets Differenzen sind.
Das heißt, gleiche ich Flaps und Querruder nach der
Rumpf-Anformung an, stehen die Querruder tiefer als die Winglets.

Bei mir ist es so:

Wenn ich die Rumpf Anformung als Maß aller Dinge nehme, hat meine Vitesse eine EWD von 1,46 Grad, allerdings passt es dann nicht zu den Wings denn die Querruder stehen ca 1mm tiefer was flugtechnisch nicht unbedingt was ausmacht. Gleiche ich Querruder an den Wings an (also ca. 1mm hoch) und auch die Flaps nach den Querrudern so habe ich eine EWD von 1,29 Grad und somit einen wesentlichen höreren Gleitwinkel, denn ich habe das Profil leicht aber unwesentlich verändert. Der Vorteil ist, ich habe einen wesentlichen größeren Gleitwinkel! Die Maschine marschiert ganz anders und läuft wie auf Seife... 👍 Nix für Anfänger!
Denn, bei einer EWD von 1.29 Grad und einem Schwerpunkt von ca 90mm bzw 91mm hat die Maschine so gut wie kein Abfangbogen, das heißt, wenn ich Sie runter drücke und die Knüppel los lasse, behält sie den Winkel bei bis ich irgendwann ziehe um die Vitesse abzufangen bevor sie einschlägt. 👍

Ich für mein Teil liebe es, wenn ich mein Segler aus 300m Absacken lassen kann, ohne dass ich am Knüppel rum handtiere.... und er schnurr gerade seine Bahn zieht.... um dann die Geschwindigkeit wieder in Höhe umzusetzen....

Auch wenn wir hier nur von 1mm Differenz bzw. 1,46 zu 1,29 Grad sprechen, macht es Flugtechnisch viel aus.

So, das noch mal zur EWD der Vitesse V2!

Grüße Gerhard 😁
 

DJ-Zwo

User
Hallo zusammen,

gestern war das Wetter perfekt für den erst Flug und alles war wie gewohnt, es ist ja schon die dritte Vitesse!

Das Setup stimmte auch und meine Befürchtungen das der Akku eventuell zu klein ist war nicht zutreffend, der Akku war ausreichend mit seinen 2200mAh bei 4S.

Ich habe mit diesem Setup eine Motorlaufzeit von 4 Minuten mit einer Rest Kapazität von 22% im Akku, somit kam ich auf eine Flugzeit im Probier und Einstellmodus von ca 30 Minuten ohne Thermik. Der Abfangbogen ist bei 90mm Schwerpunkt so gut wie nicht vorhanden, aber so möchte ich es auch haben.

Die Vitesse V2 macht doch noch immer wieder Spaß, vor allen Dingen mit etwas mehr Dampf unter der Haube geht sie in ca 20 Sekunden mit ca 80 Grad auf 200m.

Der Motor hatte nach der Landung eine Temperatur von 59 Grad, Akku Handwarm, allerdings habe ich die Vitesse auch ordentlich gescheucht.

Ganz wichtig, unbedingt den originalen V2A Stahl Verbinder gegen einen 10mm Federstahl tauschen.

Grüße Gerhard
 

Jörg123

User
Hallo zusammen,
fliegt jemand seine Vitesse anstatt mit dem Flächenstab aus Stahl , mit einem Stab aus Vollkohle?
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Grüße Jörg
 

fmandel

User
Hallo Jörg,
ich hatte die Vitesse V1 zuerst mit dem Kohlestab geflogen (erst Version 2 kam mit Stahl). Ich hatte keine Probleme, aber es schienen bei vielen die Kohleverbinder gebrochen zu sein ... deshalb bin ich "fliegend" auf Stahl gewechselt - die Vitesse wird dadurch etwas schneller, da mehr Gewicht im Schwerpunkt sitzt. Alternativ zur reinen Kohle habe ich mir einen "Verbund-Stab" aus einem Kohlerohr mit eingeharztem Buchenstab gebastelt - annähernd dasselbe Gewicht wie der reine Kohlenstab, aber mehr Festigkeit. Aber da ich mich inzwischen an den Stahlverbinder gewöhnt hatte, habe ich keine Langzeiterfahrung mit dem Eigenbau.
Gruß, Friedrich
 

Capech

User
Hallo,
ich habe mich aus dem Bucht ein Titanstange besorgt. Gewicht: etwa 60% von einer Stahlstab oder etwa 3 Mal so schwer wie CFK.
Gruss
Peter
 

Jörg123

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Was mir nicht ganz einleuchtet, bei meinem Mantis 2,9 M Spannweite wird ein CFK Stab (49gr) benutzt und bei der Vitesse 3 M Spannweite eine Stahlstange (214gr). Der CFK Stab ist 400mm lang und die Stahlstange 355mm. Warum ist es so umstritten für die Vitesse einen CFK Stab zu nutzen. Gesamtgewicht der beiden Flieger ca. 150gr Unterschied.
Grüße Jörg
 

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fmandel

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Was mir nicht ganz einleuchtet, bei meinem Mantis 2,9 M Spannweite wird ein CFK Stab (49gr) benutzt und bei der Vitesse 3 M Spannweite eine Stahlstange (214gr). Der CFK Stab ist 400mm lang und die Stahlstange 355mm. Warum ist es so umstritten für die Vitesse einen CFK Stab zu nutzen. Gesamtgewicht der beiden Flieger ca. 150gr Unterschied.
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
dass die Vitesse mit Stahlstab daher kommt liegt vermutlich daran, dass in der Version 1 einige mit gebrochenem Carbonstab vom Himmel gefallen sind ... vermutlich hatten sie einige Zeit Qualitätsprobleme. Die 150 Gramm Mehrgewicht an einem 3 kg Segler merkt man so gut wie nicht.
Gruß, Friedrich
 

DJ-Zwo

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Hallo,

hier gebe ich mal meine Meinung dazu, das Gewicht bei der Vitesse V2 an der Steckung zu sparen ist unnötig, sie brauch etwas Gewicht und die 200g machen den Kohl nicht fett. Mit Kohlefaser geht auch nur Pultrudierte CFK-Profile, hergestellt aus 3K-HT-Kohlenstofffasern und am besten im Alu Rohr gebetet, 9mm CFK in Alurohr mit 0,5 Wandung eingeharzt,
da sonst durch das Messing Rohr eine Knickwirkung entsteht und der 10mm CFK-Stab brechen kann. Das gilt nur bei der 10mm Steckung, da das schon sehr wenig ist. Auch Titan ist keine gute Lösung, das bissel weniger Gewicht gegen einen 10mm Federstahl ist nicht wesentlich. Der 10mm Titan-Rundstab ist sehr teuer und für diese Art von Belastung eigendlich nicht die beste Wahl.

Wer es richtig machen möchte, sollte ein Federstahl nehmen, das paßt immer.

Grüße Gerhard
 
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