Hallo noch mal und guten Abend, hier mal meine Antwort auf einige EWD Fragen zur Vitesse V2....
Die EWD liegt jetzt bei meiner
Vitesse V2 bei 1,46 Grad!
Dieser Wert ist Tip Top und nicht beunruhigt zu nehmen. Er sollte zwischen 1.30 und 1.70 Grad liegen.
Es gab eine Serie von der Vitesse V2, wo die EWD warum auch immer auf 2,9 bzw. 3,2 Grad ab wanderte.
In so einem Fall muß man unbedingt den Sitz des Höhenleitwerks nacharbeiten, da sonst der Segler einfach sehr schlecht fliegt bzw. kein vernünftigen Gleitwinkel hat.
Dieses gilt ins besondere zu berücksichtigen, wenn der Rumpf hinter den Flächen gebrochen war und man diesen reparieren möchte. Es muß unbedingt vorm entgültigen fixieren des gebrochenen Rumpfes die EWD immer wieder kontrolliert werden, da man am an der Höhenleitwerkaufnahme nur sehr begrenzt nacharbeiten kann.
Deshalb, vorher kontrollieren!
Es gibt einen Trick um die EWD bei der Vitesse V2 etwas zu verbessern, denn einige von euch werden bemerkt haben, daß zwischen Rumpf-Profilanformung und Winglets Differenzen sind.
Das heißt, gleiche ich Flaps und Querruder nach der
Rumpf-Anformung an, stehen die Querruder tiefer als die Winglets.
Bei mir ist es so:
Wenn ich die Rumpf Anformung als Maß aller Dinge nehme, hat meine Vitesse eine EWD von 1,46 Grad, allerdings passt es dann nicht zu den Wings denn die Querruder stehen ca 1mm tiefer was flugtechnisch nicht unbedingt was ausmacht. Gleiche ich Querruder an den Wings an (also ca. 1mm hoch) und auch die Flaps nach den Querrudern so habe ich eine EWD von 1,29 Grad und somit einen wesentlichen höreren Gleitwinkel, denn ich habe das Profil leicht aber unwesentlich verändert. Der Vorteil ist, ich habe einen wesentlichen größeren Gleitwinkel! Die Maschine marschiert ganz anders und läuft wie auf Seife...
Nix für Anfänger!
Denn, bei einer EWD von 1.29 Grad und einem Schwerpunkt von ca 90mm bzw 91mm hat die Maschine so gut wie kein Abfangbogen, das heißt, wenn ich Sie runter drücke und die Knüppel los lasse, behält sie den Winkel bei bis ich irgendwann ziehe um die Vitesse abzufangen bevor sie einschlägt.
Ich für mein Teil liebe es, wenn ich mein Segler aus 300m Absacken lassen kann, ohne dass ich am Knüppel rum handtiere.... und er schnurr gerade seine Bahn zieht.... um dann die Geschwindigkeit wieder in Höhe umzusetzen....
Auch wenn wir hier nur von 1mm Differenz bzw. 1,46 zu 1,29 Grad sprechen, macht es Flugtechnisch viel aus.
So, das noch mal zur EWD der Vitesse V2!
Grüße Gerhard