Elektronische Zündung für ZG 62

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also wenn der Geber umgerüstet ist und im Hubzapfen ein Magnet sitzt
wird es vermutlich der orginale Rcxelgeber sein da ist Farbe auf farbe wie bei dir absolut richtig.
Man kann das nicht so richtig sehen ob da ein Alurohr eingeklebt ist oder nicht.

Statt Geber kann auch die Zündbox defekt sein dafür gibt es ein Tool

statt dem Geber wird das Tool angeschlossen und eine Kerze die im Kerzenstecker steckt muß dann
ein Zündfunken erzeugen wenn nicht Box defekt. Um den Geber zu testen wäre ein Oszillograph
angebracht damit könnte man die Impulse darstellen vom Geber.
Einzelen Geber gibt es bei Händlern die auch Rcxelzündungen anbieten.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Danke für Deine Antworten,
ich habe nun definitiv festgestellt das der Zündgeber im Motordeckel defekt ist,
und habe mal auf gut Glück den Hallgeber von KPO bestellt aber noch keine ahnung wie ich den da reingebaut bekomme.
die größe müsste ja inetwa passen aber kann ich den Sensor vorsichtig rausklopfen?
hier noch ein paar fotos
 

Anhänge

  • hallgeber1.jpg
    hallgeber1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 55
  • hallgeber2.jpg
    hallgeber2.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 52

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Als erstes würde ich mit dem neuen Geber prüfen ob die
Zündanlage funktoniert also den Geber anbauen und am
Pleuelzapfen vorbeistreichen. Funkt die Kerze (im Stecker einstecken tief genug das der Stecker
den Sechskant erfasst /Masse!) ist das soweit ok.
Als nächstes prüfen ob die Einbaulage mit den Maßgaben der Rcxelzündung übereinstimmt.
Der Geber muß 28° vor OT sein und die Polarität des Magneten spielt auch eine Rolle.
Lade dir mal die Anleitung zum Einbau herunter.

Wenn denn der Geber wirklich defekt ist würde ich von hinten den alten Geber in dem Rohr ausbohren.
Somit verbleibt die Aluhülse im Deckel. In dem Rohr kannst du dann den neuen Geber einsetzen
mit Silikon oder einem anderen Kleber. Ob das mit dem Alu funktoniert habe ich nicht probiert
aber das Alu ist nicht magnetisch und es müßte ansich funktonieren.

So mit dem Rohr ist das jetzt scheinbar dicht. Das Rohr scheint auch eingeklebt zu sein
läßt sich vermutlich auch austreiben. Dazu den Deckel erwärmen und dann klopfen.
Aber wie gesagt ich würde versuche das von hinten im Rohr zu montieren erspart
dir etwas Arbeit.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Habe nun den neuen Geber eingeharzt und die zündung funktioniert soweit, Danke für die Tipps.
Nur hab ich jetzt ein anderes Problem mit der Zündkappe das diese keinen Übergang zur Masse herstellt. gibts da andere zündkerzen mit demselben Gewinde oder muss ich eine andere Zündkappe besorgen?

schöne Grüße und Danke für die Mühe schonmal
Hannes
 

Anhänge

  • ZK1.jpg
    ZK1.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 54
  • ZK2.jpg
    ZK2.jpg
    201 KB · Aufrufe: 61

Malmedy

User
Hallo Hannes,
dein Kerzenstecker ist für Kerzen im Format ME-8 gedacht, das sind die Mini-Kerzen für's Glühkerzengewinde. Deine Kerze ist eine CM-6, folglich muss da auch ein Stecker für CM-6 drauf. Gibt's auch bei KPO und kann man austauschen. Bitte mit diesem Stecker keinesfalls die Kerze mit Hochspannung beaufschlagen, auch nicht zum "Testen", eben wegen des fehlenden Massekontakts.

Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannes

Hier habe ich mal den Austausche eien Kerzensteckers für die CM6 beschrieben.

Kerzenstecker gewinkelt 90°; schräg 45° oder gerade gibt es als Ersatzteil bei verschiedenen Händler
Hier ein Beispiel

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten