Elektronisches Flugbuch - gibt es sowas?

onki

User
Hallo,

warum muss es eigentlich zwingend SFTP (also FTP über SSH) sein?
FTP über TLS (FTPS) wäre doch auch sicher und ist immer noch gängiger.

Gruß
Onki
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
mein FTP-Client (Filezilla)
Hallo,

warum muss es eigentlich zwingend SFTP (also FTP über SSH) sein?
FTP über TLS (FTPS) wäre doch auch sicher und ist immer noch gängiger.

Gruß
Onki
Hallo,
mein FTP-Client (Filezilla) bietet mir FTPS garnicht erst an. SFTP ist eingentlich mittlerweile Standard und hat den Vorteil, Stress mit Firewalls zu reduzieren, da SFTP nur einen Port nutzt. Bei FTP oder FTPS können das ne Menge sein, die die Firewall alle durchlassen muss.
Es ist sicherlich hier nicht das zentrale Kriterium, aber FTP ist natütlich das Paradies für den Man in the Middle Attack. Genauso wie Telnet :D

Gruss
Frank
 
Bei den Sicherheitsmaßnahmen gibt es eventuell noch etwas Nacharbeitsbedarf:

Flugbuch_App.JPG


Gruß Arno
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Bei den Sicherheitsmaßnahmen gibt es eventuell noch etwas Nacharbeitsbedarf:

Anhang anzeigen 12368516

Gruß Arno
Hallo,
die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt. Auf die Daten auf den Servern haben nur Berechtigte Zugriff und da müssen die Daten schon unverschlüsselt sein, sonst nutzt der Zugriff nix. Wer Berechtigter ist und persönlich Zugang bekommt, liegt alleinig in der Entscheidung des Vereins.

Die Daten auf den Servern können nur vom Administrator des Kontos (ist trivial), aber nicht vom User gelöscht werden um Manipulationen zu vorzubeugen. Damit ist diese elektronische Version sicherer und besser vor unberechtigten Änderungen geschützt, als die Papierversion.

Als Anmerkung: Ein Nutzer der Software kann NICHT! auf den SFTP-Server zugreifen. Das kann nur die App.

Die oben gezeigten Settings sind also schon wohlüberlegt getroffen worden. Anders wär schlecht.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Arno, beantwortet das deine Einwendung?
 

onki

User
Hallo,

hab die App mal auf mein olles Samsung-Tablet installiert.
Läuft soweit aber leider nur hochkant.
Was mir noch nicht ganz klar ist wie man zwischen individueller und zentraler Erfassung unterscheidet.
Auf dem "Zentral-Tablet sollen ja alle anderen Einträge "synchronisiert" werden um sie zentral einzusehen, auf den individuellen aber nur die der jeweiligen Nutzer.
Ich kann zum Testen nur meinen root-Zugang nutzen (den ich verständlicherweise nicht teile), weil ich ProFTPD nicht über die Konsole an Plesk vorbei konfigurieren möchte.
Das führt früher oder später zu massiven Problemen.

Gruß
Onki
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

hab die App mal auf mein olles Samsung-Tablet installiert.
Läuft soweit aber leider nur hochkant.
Was mir noch nicht ganz klar ist wie man zwischen individueller und zentraler Erfassung unterscheidet.
Auf dem "Zentral-Tablet sollen ja alle anderen Einträge "synchronisiert" werden um sie zentral einzusehen, auf den individuellen aber nur die der jeweiligen Nutzer.
Ich kann zum Testen nur meinen root-Zugang nutzen (den ich verständlicherweise nicht teile), weil ich ProFTPD nicht über die Konsole an Plesk vorbei konfigurieren möchte.
Das führt früher oder später zu massiven Problemen.

Gruß
Onki
Hallo,
der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Anwendung ergibt sich aus der Art, wie die Software genutzt wird. Wenn sich alle Piloten auf einem einzigen Gerät eintragen, ist das die zentrale Verwendung. Dann brauchst du auch keine Online-Verbindung. Diese wird nur gebraucht, wenn mehrere Geräte verwendet werden, um bei allen die Einträge synchron zu halten. Bei Verwendung eines einzigen Geräts liegen alle Daten auf einem Gerät vor. Da muss nichts sxnchronisiert werden. Ungeachtet dessen kann der aktuelle Stand des Flugbuchs natürlich trotzdem verteilt werden, wenn gewünscht. Die APP selber kennt keinen Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Anwendung.

Bei Weitergabe des SFTP-Zugangs per QR-Code ist das Password übrigens verschlüsselt. Der Pilot kann es nicht sehen.
Wenn du zum testen SFTP-Space brauchst, sag bescheid.
 

onki

User
Eine rein zentrale Erfassung ist bei unserer Situation nicht sinnvoll da z.T. weite Wege zurückzulegen sind.
Da besteht kein Vorteil gegenüber der Papierform.
Einerseits soll die Möglkichkeit der Eintragung am Hütten-Tablet möglich sein, andereseits aber auch die Erfassung am privaten Smartphone.
Durch den Upload werden die Daten auf den Server geschaufelt. Das funktioniert aber auch beim Smartphone.
Wenn ich aber Daten im Smartphone importiere sehe ich aber auch alle anderen Aktivitäten.
Das find ich persönlich nicht so spannend.

Gruß
Onki
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Wenn ich aber Daten im Smartphone importiere sehe ich aber auch alle anderen Aktivitäten.

Hallo Rainer,

der "normale" Pilot (keine Flugleiter Funktion), der die anderen Einträge auf seinem Smartphone nicht haben möchte, sollte natürlich nicht importieren. Die Importieren-Funktion ist ja dazu da, die anderen Daten bei Bedarf anzufordern. Die eigenen Daten zu importieren macht keinen Sinn, die werden als Duplikate erkannt und verworfen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wenn ich aber Daten im Smartphone importiere sehe ich aber auch alle anderen Aktivitäten.
Das find ich persönlich nicht so spannend.

Gruß
Onki
Guter Einwand.
Ein Filter auf die eigenen Einträge steht jetzt auf der ToDo-Liste
 
Also ich finde die Entwicklung gut und zukunftweisend! Wenn es die App ermöglicht, auch auf weniger frequentiertem/ geregeltem Gelände eine einfache und dezentrale Doku des Betriebs aufzusetzen und darin Gastflugbetrieb zu erfassen, dann ist das auch für diverse Hangflug-Spots ein überaus interessantes Werkzeug! Da hab ich jetzt mal durch die IG-Hangflug Brille geschaut 🧐😉
 

postler

User
Mittlerweile ist die App über 100 x downgeloadet worden.
Gibt's noch weitere Erfahrungen ?

Gruß und ein schönes Restwochenende
Arno

Ich hatte die APP als Test (bevor der Vorstand sie im Verein vorstellen wollte) heruntergeladen.
Die Daten sollten per SFTP in ein Verzeichnis unseres Webspace, wo auch die Homepage gehostet ist, gespeichert werden.
Klappt leider nicht.
Zugang über SFTP ist z.B. mit Filezilla gegeben. Auch nach mehrmaligem Kontakt zum Serviceteam des Hosters wurde mir bestätigt, das alles richtig eingerichtet ist.
Nur die App und auch die Windows-Version können keine Daten auf den Server speichern...
Habe nach einer Wochen testen, probieren und allen möglichen Einstellungen nun aufgegeben.

Bleibt bei Papier ! *** wer schreibt, der bleibt ;)

Gruß Heinrich
 

postler

User
Hallo Heinrich,

hattest Du denn auch Kontakt zum Support des Flugbuchs aufgenommen?

Wer ist denn der Hoster?
Ja, hatte ich.
Es wurde zwar angeboten es mit den Zugangsdaten zu unserem Webportal auszuprobieren,
aber da war sich der Vorstand einig, die Zugangsdaten zu unserem Webspace gehen nicht raus...
Hoster ist Dogado (dort habe ich nochmal angefragt, ob man einen Testzugang mit SSL usw. wie unsere Homepage bekommen kann)
Weboberfläche ist Plesk
Die Daten könnte ich dann an das MFSD-Team weitergeben...

Gruß Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten