Elektronisches Flugbuch - gibt es sowas?

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Heinrich,

grundsätzlich sollten m.E. die Daten für das Flugbuch immer einen dedizierten Zugang (SFTP-User) haben und keinesfalls unter dem Hauptuser auf dem Server gehostet werden. Das wird der Vorstand sicherlich auch nicht wollen. Onki hatte dieses Thema eine Seite vorher ja auch schon beschrieben.

Insofern muss eine geeignete SFTP-Infrastruktur seitens des Vereins schon bereitgestellt werden, wenn man SFTP nutzen will. Ansonsten kann man auch per eMail exportieren (ist aber unbequemer).
 

onki

User
Hallo Heinrich,

Das Problem ist nicht die App sondern Plesk. Hier wird nur der root für "richtiges" S-FTP freigegeben.
Alle anderen FTP-User machen auch SFTP aber eben FTP mit SSL (nicht via SSH).

Du kannst ja mal mit WinSCP testen ob auch wirklich SFTP gemacht wird (dort kann man das Protokoll gezielt wählen.

Gruß
Onki
 

postler

User
Hallo Heinrich,

Das Problem ist nicht die App sondern Plesk. Hier wird nur der root für "richtiges" S-FTP freigegeben.
Alle anderen FTP-User machen auch SFTP aber eben FTP mit SSL (nicht via SSH).

Du kannst ja mal mit WinSCP testen ob auch wirklich SFTP gemacht wird (dort kann man das Protokoll gezielt wählen.
Moin.
Ja, dass nur der Hauptuser zum Root-Verzeichnis "richtiges S-FTP" kann wurde mir vom Hoster auch mitgeteilt und wurde entsprechend eingestellt.
WinSCP werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren um zu sehen, ob damit auch Daten zu übertragen sind und wirklich SFTP richtig funktioniert.

Gruß Heinrich
 

onki

User
Hallo Heinrich,

es gibt bei uservoice eine Abstimmung, damit mehr User als SFTP genutzt werden können.
Kannst ja auch mal dafür stimmen - dann wird es vielleicht was.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Es gibt auf Google Play ein Update auf V 1.1.0.0:

1676138603022.png


Neuigkeiten​

- neue Icons
- neuer Startbildschirm
- Einträge können nun nach Ort und/oder Pilot gefiltert werden
- Einträge werden nach Ort und Datum gruppiert angezeigt
- PDF Erzeugung nach Ort und Datum gruppiert
- Standardtextauswahl für Bemerkungstexte
- Stammdatenimport nun in den Codierungen UTF-8 und Ansi lesbar
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Es gibt ein Update auf V 1.1.2.0

1676675613007.png


Neuigkeiten​

- bei Filter und Bemerkungstexten die korrekte Auswahl anzeigen (wurden ggf. überlagert)
- bei Erzeugung eines PDF ein Datumswechsel korrekt beachten
 

onki

User
Hallo,

Ich hab versucht, die neue Android-Version aus dem Store heraus zu installieren.
Download klappt aber bei der Installation wird abgebrochen.
Smartphone Neustart und sofortige Installation bringt auch nix.
Hat jemand auch das Problem?

Gruß
Onki
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Ich hab versucht, die neue Android-Version aus dem Store heraus zu installieren.
Download klappt aber bei der Installation wird abgebrochen.
Smartphone Neustart und sofortige Installation bringt auch nix.
Hat jemand auch das Problem?

Gruß
Onki
Hallo,
bei mir ging das.
Gerät Cubot X50
Android 11
 
Hallo,

Ich hab versucht, die neue Android-Version aus dem Store heraus zu installieren.
Download klappt aber bei der Installation wird abgebrochen.
Smartphone Neustart und sofortige Installation bringt auch nix.
Hat jemand auch das Problem?

Gruß
Onki
Aktualisieren oder komplette Neuinstallation? Unter Android 9 und 10 war eine Aktualisierung Problemlos möglich.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hat jemand auch das Problem?
Hallo Rainer,
nein, ich habe erst deinstalliert weil ich eine lokale APK verwendet hatte (als Testuser) und aus dem PlayStore neu installiert. Läuft reibungslos. Gerät Moto G5 mit Android 8.1.

Auf einem Moto G30 mit Android 11 geht es auch.

Schick doch bitte mal einen Screenshot an den Support. Danke!
 

onki

User
Hallo,

Ich hab die Vorversion auch aus dem Playstore.
Nutze ein Galaxy S21 mit Android 12.
Versuche später aber mal die App zuvor zu deinstallieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten