Servus zusammen,
Ein Geofence ist sicher eine super Sache, jedoch würde ich ihn nicht für das "einstempeln" verwenden. Dir Gründe dafür hat onki grundsätzlich schon genannt. Auch ich bin immer wieder mal am Platz, ohne zu fliegen. Zum Beispiel, wenn ich mit dem Oldtimer-Moped eine Runde drehe, schaue ich öfters bei den Kollegen.
Jedoch kann mal diese Technologie zum "ausstemplen" super einsetzten. Eingeloggt wird mittels QR-Code und sobald man den Platz verlässt wird man automatisch ausgeloggt.
Technologisch ist es möglich, ein elektronisches Flugbuch zu verwirklichen.
Ich sehe einige wichtige Punkte, die es zu beachten gibt oder Probleme darstellen:
- Notwendigkeit: Bei uns am Platz (Österreich) liegt ein Ordner mit mehreren Seiten einer vorgedruckten Liste, in der sich jeder Pilot einträgt (Datum, Name, Uhrzeit, Anzahl Flüge, Auffälligkeiten/Anmerkungen, etc.). Der "Wartungsaufwand" ist eher gering. Es müssen eigentlich nur regelmäßig alte Zetteln archiviert und neue in die Mappe eingeordnet werden. Ausgelesen werden die sowieso nur, wenn die Behörde dies fordert, irgendein Problem vorliegt o.Ä. Wobei man innervereinliche Probleme (fast) immer ohne den Flugaufzeichnungen lösen kann. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass diese Lösung gegenüber einer App komfortabler ist.
- Datenschutz: Auch wenn man noch so transparent etc. ist, gibt immer jemanden, der etwas auszusetzen hat.
- Es gibt immer noch Personen ohne Smartphone. Für diese wäre mach man das Leben mit einem "elektronischen Flugbuch" das Leben eher schwerer als leichter.
- Es muss sich irgendjemand finden (oder wahrscheinlich eher mehrere), der das ganze Projekt betreut und wartet. Da werden die Verbände gefordert sein. Wenn man aber den Betrag von @camaira liest, scheinen die nicht gerade von der Idee überzeugt zu sein. Es bräuchte auch in den jeweiligen Vereinen Ansprechpartner und "Administratoren" eines solchen Systems. Dann stellt sich noch die Frage der Finanzierung.
Man sieht also, dass ein elektronisches Flugbuch war durchaus möglich ist, es aber dahin ein steiniger Weg ist, der viele Unterstützer des Projekts fordern wird.
Zum Schluss noch eine Idee meinerseits: Neben der vorgeschriebene Aufzeichnung des Flugbetriebes könnte eine solche Applikation, wenn man sie mit zusätzlichen (Telemetrie)Daten füttert, den Piloten interessante Statistiken liefern. Zum Beispiel: Anzahl Flüge (mit welchem Modell) im Jahr etc. Durchschnitt Flüge/Woche; Kalender, wo alle Flüge vermerkt sind; "verbrauchte" mAh; usw. (man sieht, es gibt viele potenzielle Anwendungen).