ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

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Rohbau der Elfe7 auch abgeschlossen. 😁
Kaum was zum Nacharbeiten. Da gehts dann flott von der Hand, dank Sekundenkleber 💪😁

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pfeiferl

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Ein paar Gewichte zu Antrieben.

Der Hacker Antrieb. GM 12x10 bis GM 13x10
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Der Antrieb von Sepp Schweiger und Mahmoudi. Mit 6x3

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F60 mit GM 9x5 bis 9x6 inkl Motorhülsen.
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Mit der richtigen Starttechnik sind die erreichbaren Höhen nahezu identisch.

Hacker hatte Schwächen und Ausfälle wegen Getriebe.

Der Mahmoudi Antrieb ist für 5-8 sec Vollgas gemacht (F5K)!!!
Ca 20g leichter als die anderen.

F60 von T-Motors steht für eine Vielzahl von Drohnenmotoren. 18xx, 20xx, 21xx, 22xx.
Je nach Wicklung sehr stabil und robust für unsere Anwendungen.
Gleiches Gewicht wie mit Hacker.

Fehlt noch mein Reisenauer Antrieb.
Extrem robust aber nochmal 15g schwerer.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

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Meine Favoriten im Moment.
Elfe 5.3 und Mücke 2(Elfe6.2)
Die Mücke2 hat jetzt den gleichen Profilstrak wie die 5.3.
Mit 375g reagiert sie bei gleicher Flächenbelastung etwas agiler und zeigt etwas besser an, als die 5,3.
Sobald der Wind aber stärker und böiger wird ist die 5.3 meine Wahl.
Die 7 braucht noch einiges an Entwicklung um auch bei Wind besser als die 5.3 zu werden.
Noch hat meine Mücke 2 einen kleinen „Kreisch“-Antrieb. Ein Rumpf mit einem standfesten Motor ist aber praktisch schon fertig.

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pfeiferl

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Alle 3 aktuellen Elfen: 5.3, Mücke2(6.2) und 7 waren heute bei der ÖM im Einsatz.
Martín hat die Mücke2 bei starkem Wind, ich 2x die 7 eingesetzt sonst immer die 5.3.
Die 5.3 ist im Moment die Ausgereifterste.
Mücke2 hat nach kleinen Änderungen das Potential der 5.3 den Rang abzulaufen. Die Elfe 7 kann wofür sie gemacht wurde. Bisschen schneller.
Unter den ersten 9:
2 Eli‘s.
Der Rest Eigenkonstruktionen.
3 von Herbert Dietrich.
1 Eigenbau von Marco Bierbauer.
5 Elfen.
 

pfeiferl

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Die 2. Jahreshälfte war geprägt von 0 bis Schwachwindbewerben.
Zeit sich wieder Gedanken zu einer Verbesserung zu machen.
Da die Mücke2 außergewöhnlich gute Eigenschaften hat, aber eher bei Wind alles ausspielen kann, soll beim nächsten Entwurf vor allem der Langsamflug der Elfe verbessert werden.
Am einfachsten wäre es den Aussenflügel tiefer auszulegen.
Der Datensatz ist fertig zum Fräsen und wird sicher noch mal gebaut.

Doch ich hatte noch eine andere Idee.
Und nun wieder zurück zur Mücke 😉

Die Fächenverteilung wurde ähnlich übernommen um die Flugeigenschaften auf die Elfe zu übertragen. Die Profilverteilung angepasst. Nicht so extrem gestreckt und diesmal für die Optik alles elyptisch.

Flügel ist im Bau:

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Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

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Die SP Rippen sind schon lange mit Ausnehmungen
Mal schauen wie die Festigkeit sich verändert.
Die Fräszeit nun aller Rippen geht aber damit auf über 3 Stunden…

Wenn alles klappt, siehst ihn in Micheldorf 😎
 

pfeiferl

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Wie die anderen wird das ein 200g Flügel.
Servos, Kabel, Stecker 18g und ca 30g Folie.
Die Aussparungen in den Balsarippen bringen ca 5-7g.
Ist die Frage, ob das den Aufwand rechtfertigt?

VG Georg
 

pfeiferl

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Um was zu erreichen?
Ruder- Ungenauigkeit, Flatterneigung?
Ca 6-7 g einsparen dafür? Und das ist nicht sicher, ob es bei gleicher Genauigkeit dann auch leichter wird.

Ich nehme mal leichtere Folie…
 
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