ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
hmmm, ich glaub schon das man (inkl. trimmblei durch das Servo vorn im Rumpf) ca. 10g einsparen kann.

Flattern und Gleichlauf - ist eigentlich kein Problem.
Hab jetzt die Anlegung vom Torsionsstab auf die Klappe per 1mm Federstahl, da kann man das noch zurechtbiegen.

Meine Lösung kommt jedoch vorallem aus der Problematik des dünnen Profils heraus.
Ich habe brutto nur 8mm unter der Klappe. Wenn ich da noch die Versteifung (2mm) und allfällige
Servoauflage abziehe bin ich bei netto ca. 5mm. Das funktioniert dann einfach nicht mehr anders...

Bildschirmfoto 2023-09-07 um 08.21.29.png
 

pfeiferl

User
Bei der Mücke hab ich das Servo vor dem Holm eingebaut! Da muss ich sogar für den Hebel die Beplankung ein bisschen ausnehmen💪
Geht wunderbar👌
Und hilft nebenbei auch noch beim Schwerpunkt.
Da ist bei dir auch locker Platz 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Kjell, du kennst meine Servohalter aus Balsa von der Elfe 3.1.
Ist hier nur vor den Holm versetzt mit einem kleinen Durchbruch des Holmsteges für die Anlenkung.
Ist etwas gefinkelt, daß nichts klemmt, aber funktioniert tadellos.
IMG_2369.jpeg
 

pfeiferl

User
Und jetzt der passende Rumpf.
Vorgabe war in meinem schon sehr engen Rumpf eine Ballastierung von vorne zu machen.
Hab verschiedene Varianten immer wieder verworfen. Entweder zu sperrig, oder zu wenig Gewicht.
Jetzt hab ich, glaub ich eine gelungene Lösung, die auch noch Platz für mein Hakenbrettchen hat.
Na zumindest in Admont will ich wieder mitfliegen.
Für Morgen in Micheldorf ist mir Korona reingegrätscht…

Dafür kann ich in Ruhe beide Rümpfe fertigstellen.
IMG_2397.jpeg

IMG_2399.jpeg


IMG_2400.jpeg


IMG_2402.jpeg


IMG_2401.jpeg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Liegt der unter der vorderen Flächenverschraubung? Dann könntest ja auch die rückhaltespanten weglassen und direkt mit der Flächenschraube die Gewichte fixieren…

Gute Besserung und bis Hallwang!
 

pfeiferl

User
Da ich grad dabei war ein paar Höhenruder Wipperl für meine Neuen zu bauen, hier mal ein Video dazu.
Cfk Wicklung für mein Wipperl
Die Mehrheit baut ja gedämpfte Höhenleitwerke, bin aber sehr zufrieden mit meiner Lösung.
Das Vorbild für das Wipperl war die CFK Wippe von Wolfgang Zach für seine F3K Modelle.

Seitlich kommt noch ein 0,5 mm GFK Plättchen drauf, wird dann gepresst und getempert.
Vorne und hinten ein bisschen verkleidet.
Fertig schaut’s dann so aus:
IMG_2432.jpeg


IMG_4691.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten