ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

User
Hallo Carsten,

Meine Rohre hab ich von hier: http://www.modell-technik-schmalzer.at/Modellbau/
Vorne ca 17,5mm hinten ca8mm.
Lang genug sind sie auch, da ich immer mehr als 10cm hinten abschneide.
Wiegen ca 15g und bisher ist noch keines gebrochen.

Das wird der E Rumpf.
Der Gummi-Rumpf ist einiges länger.
RC kommt alles unter den Flügel.
Vorne ist viel Platz für variable Akkus.
Für Wettbewerb 500 mAh ganz vorne.
Sonst 850 mAh für den Alltag ganz nach hinten an den Hauptspant.
Bisher hatte ich die Flächen vorne mit einem Buchendübel im Hauptspant befestigt.
Mit größeren Akkus musste ich im Heck mit ein paar Gramm Blei ausgleichen.
Jetzt komm ich ca 3cm weiter nach hinten und so sollte es sich ohne Blei ausgehen.

VG Georg
 
Schönen Dank für die Infos, ich werde mal versuchen, solche Rohre in at zu bestellen.

Die Seta-Rohre habe ich schon im Bestand liegen, eins ist auch schon verbaut, aber bei mir zittert das Leitwerk bei etwas Wind viel zu viel. Das kann am Rohr liegen (zu geringe Torsionsfestigkeit, zu geringe Dämpfung des Carbonmaterials) oder an einer unglücklichen Gewichtsverteilung der Leitwerke. Ich hatte deshalb wieder Balsa-Leitwerksträger gebaut und dann mit einer Lage 50 g Glas überzogen. Das schwingt bei viel Wind auch hin und her, aber es zittert nicht nach.

Nun muß ich abwarten, ob die angekündigten Regeländerungen auch in Zukunft das Überziehen des gesamten Rumpfes mit Glasgewebe erlauben. Wenn nicht, werde ich wohl auf Carbonrohre umsteigen, ansonsten ist mir der selbstgebaute Balsa-Leitwerksträger lieber.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

pfeiferl

User
Hallo Carsten,

Ich baue gerade deshalb nur profilierte Leitwerke. 8% und gut is es.
Gute Wirkung und nichts schwingt.

VG Georg
 

pfeiferl

User
Hi

Wenn sie fertig sind, sollten noch ca 12-14 g übrig bleiben.

VG Georg

IMG_8874.jpg
 
Servus Georg

Mahh super, sag mal, wie lange braucht man für so eine Fräsdatei für ein RES Modell, "wenn mans kann" ? :confused:

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

Ist ja Hobby, da zählt man die Stunden nicht;)
Sicher länger als Du ein Modell ohne Baukasten baust.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Hi Andrreas,

So ein Modell entsteht ja nicht an einem WE.
Obwohl...
Gedanklich bin ich da seit Anfang des Jahres dran.
Eigentlich wollte ich meinen schlanken Flügel beibehalten. S.o. Hab ich ja auch schon 2 neue gebaut.
Micheldorf, wo ich zwar riesige Gebiete abfliegen konnte, aber da, wo´s um reines Sinken ging, war ich wieder zu schnell unten. Da fiel die Entscheidung einfach mehr Fläche zu wollen.
Die Konstruktion mit WingDevCad dauert dann bei mir ein gesamtes WE ohne viel Schlaf ;)
Dann alles in AutoCAD aufbereiten. Alles was DevWing nicht auswirft ausmessen und erstellen.
Manchmal jede Rippe nacharbeiten...
Dann alles auf vernünftige Maße schachteln.
Dann in Filou die Fräsbahnen erstellen.

So mach ich das.

Viele Grüße, Georg
 
:D:D:D

Ok. da die einzige Abkürzung mit der ich jetzt was anfangen kann "WE" ist, ;) (wobei das WE bei meinem Job oft unter der Woche stattfinden muss)
werde ich bei meiner Bauweise bleiben.

Gut das du die Flächentiefe nochmal erwähnst, spielte schon mit dem Gedanken einfach die auf 2Meter verkleinerte Bubble Dancer Fläche zu bauen, hat dann aber nur 18cm an der Wurzel. War aber auch schon wieder verworfen, hab ja meine Voll beplankte Fläche für stärkeren Wind.

Jetzt zeichne ich die Zentralfläche fertig, dann Rippen rausmessen, zeichnen (tracfoil) und schnitzen, yess. :)

LG Andreas

Ps.: na, an einem WE schaff ich aber kein Modell

Pss.: da ist jetzt anscheinend jemand im Verein mit Interesse an RES, der hat ne Fräse :D:D;):cool::cool::cool:
 

pro021

User
@Andi Upps....durch die ständigen Zwischenrufe des Altmeisters konnten wir gar nicht über dein neues Projekt reden.
Nächstes Mal werden wir ihm einen Cocktail mischen und ihn ruhig stellen;)

Ciao Heinz
 

pfeiferl

User
Elfe 2 Projekt ist fertig.
Hohe Streckung und mehr Wölbung. 2 Flächen mit je 170g, bombenfest, sind bereit für Folie.
Flächen, passend auf den Rumpf der Elfe 1.
Mal schauen.
Bauweise mit Unterlage des Plans, ohne Füßchen, hat sich bewährt.
Projekt Elfe3 läuft :)
Bauunterlage ist jetzt 2,5mm ;)
Max Flügeltiefe 210mm
Dicke 6,4% in der MItte.
Servo muss rein passen.
Mittelteil ist fast fertig. Es geht vorwärts.
Alles was ich über RES weis ist da jetzt eingeflossen. Am Limit, wie immer :)
Mal schaun ob ich damit bei den "Sinkern" mitfliegen kann...
1 Jahr Fräse und mittlerweile passt praktisch alles auf Anhieb.
Leider endet mein Urlaub am Montag...

Viele Grüße, Georg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    707,6 KB · Aufrufe: 166
Hallo Georg

Das sieht aber gut aus, da warst du ja sehr fleißig und innovativ, 3 Flächentiefen, gefällt mir. Bekommt jede einen eigenen Rumpf?
Kann ich nur empfehlen, ich kam völlig durcheinander mit verschiedenen Flächen am selben Rumpf.
Nur ein bisschen viel bügeln musst du armer, lass dich nicht dabei erwischen, sonst steht schnell auch der Wäschekorb in der Werkstatt :D

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Die Elfe 2 Flügel passen auf die alten Rümpfe.
Nur die V Formen sind unterschiedlich und haben mehr Wölbung wie die Elfe1.
Durch einen kleinen Fehler beim Plandrucken sind sie nicht ganz 200cm.
Die Elfe 3 ist komplett neu mit eigenen Rümpfen.

Viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten