ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

User
Von oben nach unten die
Anschlussrippen von den Mittelteilen:
Elfe3
Baba Comp
Minores

Viele Grüße, Georg

IMG_9792.jpg
 

pfeiferl

User
Danke Dietmar,

Das find ich sogar noch nach dem Einfliegen heute ;)
Könnte das schöne, ruhige Wetter nutzen und 6 Akkus durchfliegen um sie kennen zu lernen.
Bin jetzt auf das Gewicht als Segler gespannt.

Jedenfalls sollte ich heuer auch für's reine Abgleiten gerüstet sein :)

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Hallo,

ein paar Daten zur Elfe 3

Spannweite: 200 cm
Länge E RES: 110 cm
Länge RES: 116 cm
Fl ges: 40,2 qdm
Fl HLW: 3,5 qdm
Fl SLW: 2,7 qdm
Rohbau leer E RES: 270g
Rohbau leer RES: 280g
Fluggewicht E RES: 530g
Profil: GK 6,4-9,0% 2,4-2,6 W

Im E hab ich verbaut: Hacker m Gertr., GM 14x7 und 500er Akku, what else...

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Gerade rechtzeitig vor meinem Fliegerurlaub ist die Elfe 2 flugfertig.
Als Segler 429g
Als E- 505g allerdings mit 65g Motor...

Wir haben dabei: Elfe 1-2-3, X-Res, Baba Competition, Minores,
Mal schaun, mit was wir drei Urlauber dann in Hall i Tirol antreten werden ;)

Viele Grüße, Georg
 
Danke lieber Georg, da macht uns allen das Arbeiten doch gleich viel mehr Spaß. :):D:cry::cry::cry::cry::cry:

Ich hab mir deinen Fliegerurlaub mit deinen Erzählungen zu dem einen achterl ;) letztes Jahr ja schon schön vorstellen können,
aber mit dem Bild jetzt, muss ich dir schon sagen dass da schon ein wenig Neid aufkommt.

Ja, nennen wir es Wehmut und a bisserl "will ich auch mal machen"

Früher hätt ma gsagt "schicke Titten", sag ich jetzt mal, "schöne Ohren" haben eure Flieger:D

Viel Spaß und neue aerodynamische Erkenntnisse, machts nix kaputt und kommts gsund wieder

Andreas
 

pfeiferl

User
Von vorne rechts nach links:
Elfe 1, Elfe 2, Elfe 3,
Hinten von rechts nach links:
X Res, Baba mit Comp Flügel, Elfe 3, Elfe 3.

Heute bei Wind 3-5ms böig, bockig, war eindeutig Elfe1 und Elfe 2 im Vorteil.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Vor 2 Tagen hatte ich den ultimativen Crashtest.

Start bei extrem bockigem Wind.
Kaum aus der Hand, hebts mir den Flieger gut 5m hoch.
Natürlich hatte ich meinen großen Hut auf, denn das Wetter ist bisher perfekt.
Flieger weg, außer Sicht!
Ich schalte sicherheitshalber den Motor aus und dreh mich, um den Flieger wieder zu sehen.
Hab ich dann auch.... aber erst 2 m über dem Boden; senkrecht.
Konnte nur mehr zuschauen wie er einspritzte.

Bei der Elfe 3 hab ich den Rumpf so verändert, dass die Fläche nach vorne abscheren kann und die Haube einfach nach oben drückt.

Hat funktioniert 😀
Beide Schrauben sind abgeschert. Wobei die ehemals vordere jetzt hinten eingesetzt wird.
Ein Käbelchen ist am Servostecker gerissen.

Das war der ganze Schaden.

Heute auf einem freien Flugfeld 20 km von uns weg.
200m Hartpiste, quer auch noch mal 200m Rasenpiste. Bis 300m Höhe frei.
Die Italiener..... und ganz liebe, freundliche Leute da.
Mit den 5-6m/s Wind sind unsere Elfen locker fertig geworden.
Bin happy und sehr zuversichtlich für die kommenden Wettbewerbe 😎

Viele Grüße vom Bolsena See, Georg
 

pfeiferl

User
Just in time

Just in time

Mit 460g Abfluggewicht (8g Trimmblei inkl) ist jetzt meine Elfe3 gerade noch rechtzeitig für Wiener Neustadt in der Segler Version fertig geworden. Die Rumpfeinheit ist mit 210g ok denk ich.
Einfliegen, am Haken, werd ich sie in der Früh, vor dem Wettbewerb. 😎
Ist ja mit ein paar Trimmklicks getan. 😉

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Hallo

Mit dem Einsatz in Wiener Neustadt in jetzt die Entwicklung meiner Elfe vorerst mal abgeschlossen.
Die Res Version ist absolut wettbewerbsfähig.
Die Rückenwindstarts in der 1. Runde waren wie bei den anderen etwa bei 50m zu Ende.
Je mehr aber Wind von vorne kam um so höher war ich über den anderen.
In Runde 2-3 und 4 hab ich bei ca 130m zum Schuss angesetzt. 😉
Mein Flügel hatte sich auch bei Wind über 6ms nicht sichtbar gebogen und hat die Energie schön im Schuss umgesetzt.
Auch bei sehr starkem Wind konnte ich noch gut vorwärts fliegen mit ca 14g Flächenbelastung.
Beim langsamen Gleiten ist sie nicht schlechter als alles, mit was ich sie bisher vergleichen konnte.
Die Elfe1 hat ihre Stärken im Kreisflug beim Kurbeln, kleine Schwächen beim Sinken (Gewicht)
Die Elfe2 wäre sicher ein guter Allrounder.
Die Elfe3 hat bisher noch keine Schwäche gezeigt.
Deshalb wird vorerst nichts mehr verändert. Nur mehr geflogen😀

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Elfe 3.1 und 3.2

Elfe 3.1 und 3.2

Hallo wieder mal.

Natürlich geht es weiter.
Dauert in meinem Alter und letztem Arbeitsjahr doch etwas länger als geplant 😀
Also 2018 wird eine Elfe 3.1 und eine Elfe 3.2 fliegen.
Nach dem anregenden Thread von „schnellerer Art“ hab ich doch ein kleines Manko entdeckt.
Ob das nur den kleinen Schwächen von manchen Rechenprogrammen, oder doch in meiner „Denke“ geschuldet ist soll 3.1 und 3.2 zeigen.
3.1 bekommt einen neuen Randbogen.
3.2 ein etwas schnelleres Profil und durchgehend 6.3% Dicke.
Da mein Mittelteil 2017 in der Elfe 3.0 mit 6,3% bocksteif war, war klar den ganzen Flügel auch so dünn zu machen.
Beide Versionen bekommen auch in der E-Version eine fixe Ballastiermöglichkeit.
Die Fräßarbeiten sind abgeschlossen und damit sollten die Modelle auch für die ersten Bewerbe fertig werden.
Die Bauweise wird sich an der Elfe 3.0 orientieren.
Da und dort wird eher festeres Balsa verwendet.
Die Segler-Version wird trotzdem um die 10g /dm sein.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Elfen-Parade

Elfen-Parade

Hallo,

Beim Bewerb in Hall i Tirol gabs die Gelegenheit alle meine 5 Varianten der Elfe auf einmal zu sehen.
Die Gelegenheit musste ich natürlich für ein Bild nutzen :)
Von rechts nach links.
Elfe1 Profil 2.0
Elfe2 Wölbung 2,4 und diverse Parameter verändert.
Elfe3 Wölbung 2,3 bis 2,5, mehr Fläche
Elfe 3.1 W 2,3 anderer Randbogen und sehr dünn.
Elfe 3.2 W 1,7 und sehr dünn.

Da bei der 3.2 praktisch alles verändert wurde wird das meine Elfe 4 werden.
3 Einsätze, ein 1. und 2 x 2. Platz zeigen, dass es passt, was da raus gekommen ist.

Bin vorerst mal zufrieden ;), Georg

F70E87E4-49AC-48B6-BC96-1E61E85170C4.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten