Elipsoid - wer fliegt ihn hier ?

Guten Morgen,

möchte morgen meinen Erstflug mit dem Elipsoid von der Fa. Reichart machen. Werde ihn 3 S 3000 mA spendieren.
Wer von Euch hat dieses Modell denn schon mal geflogen ?

Vom optischen gefällt mir das Modell durch seine Flächenform sehr gut.

Nen schönes verlängertes Wochenende.

Klaus
 

S_a_S

User
Hallo Klaus,
ich habe einen (gebraucht übernommen), allerdings noch aus der ersten Serie mit der etwas kürzeren Nase und blauen Flächen. Fliege ihn mit 7Z und entsprechend großem 13x6,5 Löffel an einem AXI 28?? Gold (D 35mm - Kabel muss ich etwas außerhalb führen).
Zum Fliegen: relativ entspannt, will etwas laufen (wird vielleicht noch langsamer, wenn ich auf 2S LiPo wechsle, brauche dann aber vermutlich noch etwas Zusatzmasse). Suche selber noch noch die passende Schwerpunktlage/EWD (wobei die Angabe aus der Anleitung recht gut passt).

Grüße Stefan
 

aue

User
Hallo Klaus,

ich hatte mal einen Elipsoid Pro, er war mir zu brav. An sich ist das Modell toll: die Optik finde ich recht ansprechend und das Flugverhalten ist sehr gutmütig. Wenn du nach Erfahrungen fragst, kommt es auch darauf an, wie es mit deinen Flugfähigkeiten und -erfahrungen bestellt ist. Als die wichtigsten zwei Punkte würde ich hier folgende benennen:
- Es ist ein Segler, durch das tragende Profil wird Fahrt in Höhe umgesetzt. Wird das Modell also mal schneller, nimmt er bald die Nase hoch und will Höhe machen. Dabei verliert er Fahrt und hat dann aber die Nase zu weit oben - er kippt leicht nach vorne - das Modell "pumpt". Das lässt sich leicht aussteuern, indem wenig Tiefe gegeben wird, wenn der Flieger die Nase hochnimmt.
- Stefan hat oben schon geschrieben, dass das Modell "etwas laufen will". Im Grunde will das jedes Modell und soll auch jedes Modell dürfen. Ich bin der Meinung, dass sehr viele Abstürze nur dadurch entstehen, dass zu viel am Höhenruder gezogen wird und das Modell dadurch verhungert - Strömungsabriss ist die Folge. Lässt man das Modell aber laufen, passiert nix. Also keine Angst davor, dass das Modell mal schneller geht, es fängt sich ja schnell und setzt dieses Tempo in Höhe um (siehe oben).

Ach so, Erstflug. Vor dem Start alles prüfen, v.a. Schwerpunkt (leicht kopflastig bitte). Nach dem Start erstmal auf sichere Höhe gehen und Modell auf Geradeflug trimmen. Als nächstes Schwerpunkt erfliegen. Dann sollte alles passen.
Bei einem neuen Modell mache ich auch recht bald Landeanflugübungen, damit diese nachher auch gut gelingt. Auch beim Landen bedenken, das Modell laufen zu lassen und nicht zu viel Höhe ziehen.

Gutes Gelingen und viel Spaß. 🙂
 
moin aus Mittelfranken,

ja ihr habt Recht gehabt, das Ding fliegt sehr gut. War die ersten Minuten noch a bissi wacklig, aber dann nach dem Eintrimmen echt schön geflogen.
Der Motor zieht gut auf Höhe. Der Andreas hat Recht.

Ich habe bei den ersten Landungen nicht die QR hoch gefahren. Wie landet ihr denn, mit oder ohne QR, wenn ja, wie ist die Höhenrudermischung dann, oder gehts auch ohne.

Fazit : Toller Flieger, gute Qualität.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Klaus
 

Schotti

User
Die Berichte machen richtig Laune.
Habe auch noch einen Neuen im Keller und wollte mich eigentlich von ihm
in Frieden trennen, aber jetzt werde ich doch nachdenklich.
 

Anhänge

  • Elipsoid.JPG
    Elipsoid.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 62

aue

User
Hallo Klaus,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Und weiche Knie gehören nun einmal dazu. 🙂

Ich habe bei den ersten Landungen nicht die QR hoch gefahren. Wie landet ihr denn, mit oder ohne QR, wenn ja, wie ist die Höhenrudermischung dann, oder gehts auch ohne.
Es hängt halt von den aktuellen Wetterbedingungen ab. Hast du Wind, ist das Landen einfacher. Bei Windstille will der Elipsoid nur ungerne runter. Ich mache dann einen weiten Landeanflug und komme möglichst tief rein. Die QR lege ich auf einen 3-Stufenschalter mit zwei Stufen nach oben. Dazu mische ich etwas Tiefe. Aber das Hinzumischen von Tiefe musst du vorsichtig handhaben, denn beim Klappensetzen soll er nicht die Nase nach unten nehmen. Klappenwirkung immer in ausreichend Höhe testen. Und berücksichtige bitte, dass auch die Klappenwirkung bei unterschiedlicher Windstärke sich auch stärker/schwächer auswirkt.
Wichtig: Ein gut eingestelltes Modell wird dir auch bei stärkerem Gegenwind nie runterfallen, wenn du keine Höhe ziehst (und das Modell verhungert) - egal, wie langsam es wird.
 

S_a_S

User
Hallo Klaus,
Wie landet ihr denn, mit oder ohne QR, wenn ja, wie ist die Höhenrudermischung dann, oder gehts auch ohne.
bisher habe ich noch nichts auf die Querruder aufgemischt - die Landewiese ist groß genug. Doof nur, wenn der Akku schon abgeschaltet hat und gleichzeitig ein Traktor den parallelen Feldweg davor in der Sichtlinie nutzt. Dann halt im "Blindflug" dahinter auslaufen lassen, das kann dauern...

Grüße Stefan
 
Da der Flieger als auch die Fernsteuerung zu 100% bezahlt sind solltest du auch die (anwendbaren) Möglichkeiten zu 100% nutzen. ;)
Ich nehme da was ich kriegen kann, das ist besser als sich später zu ärgern dass man es gebraucht hätte und nur keine Muse hatte das einzustellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten