Hallo zusammen,
sicherlich sind ungewohnte Konstruktionen Anlass für manche, den Bauchredner zu spielen. Grundsätzlich ging es Heiner Fischer und auch Jaro Müller darum, möglichst produktionstechnisch günstiger bauen zu können und gleichzeitig statische und dynamische Vorteile in der Konstruktion zu erzielen. Beide Bauweisen sind seit längerem bekannt und keine Erfindungen der beiden. Das "Patent" für ein Bauweise hat auch nicht der Produzent. Beide Bauweisen werden im Modellflug seit ca. 10 Jahren erfolgreich im Freiflug, zuerst in F1C, angewendet, ohne daß hier Zellstrukturproblem auftraten. Als Bau- und Flugzeugbauingenieur sind mir diese Tragwerksstrukturen schon länger bekannt. Dabei hat Jaro's Variante sogar einige deutliche bautechnische Vorteile, was den Kraftfluß bei Biegung und Torsionsbelastung bei gleichem Baugewicht angeht. Die Verklebung ist kein Problem, besonders bei einer präzisen Vorfertigung der Faltmatte. Hier würde sogar Glas überdimensionert sein. Aber wegen der Steifigkeitsverhältnisse und der notwendigen Homogenität der Werkstoffe ist Carbon angesagt.
ABzeichnungen wären höchstens eine Folge von "Schlampereien" bei der Verklebung, die aber durch den vorsichigen Einsatz von Schaumtreibmittel auch noch vermieden werden können. Im Übrigen lässt die 2-Lagenschale den Einsatz von je einer Lage Carbon von +/- 45° und 0/90° zu. Dadurch werden sowohl die Biegeanteile und auch die Torsionanteile in der Schale optimal verteilt. Der breite aber zu den Seiten auslaufende Holmsteg verbessert die Situation nochmals. Abschließend sei aber darauf hingewiesen, daß diese Bauweise nicht die leichteste Variante darstellt. Aber sie ist die ökonomischste, weil ein Flügel ohne Vakuum an einem Tag erstellt und am nächsten ausgeformt werden kann. Hohe Pressdrücke wie bei der Silikonmethode (Fischer) entfallen auch. usw.
Mit der Ästethtik muss jeder mit sich selbst ins Reine kommen. Manchmal sind Fischreiher halt zweckmäßig. Bei einem meiner Modelle kommt die gleiche Methode zum Einsatz, weil die geringen Bauhöhen dies erfordernund ein Schalenflügel nicht funktioniert. Ich werde jedoch ein Formel I 1K-Carbongewebe mit ca. 90 g/m² und 80% UD-Anteil in Rippenrichtung einsetzen.
Tschö HB