ELRS EdgeTX: Wie kann ich verhindern dass sich der Sender mit dem falschen Modell verbindet?

Ich besitze eine Radiomaster Pocket mit EgdeTX und ELRS.
Ich möchte verhindern, dass beim einschalten des Senders und des Modells das falsche Modell im Sender aktiviert ist. Im Moment ist es so, dass der Sender sich auch mit einem anderen Modell verbindet als es im Sender ausgewählt ist. Kann bei unterschiedlichen Kanalbelegung schnell mal in die Hose gehen, wenn man es nicht sofort merkt. Bei meiner Jeti Anlage meckert der Sender, wenn nicht die passende Sender/Empfänger Kombination eingeschaltet wird.
Geht das bei der Pocket auch?
 

Meier111

User
Wenn ich es richtig verstanden hab: jedes Modell muss eigene ID Nr. haben.
Model Match auf: On

ELRS_MMatch.jpg
 

madmao

User
Und der Empfänger muss mit derselben ID geflasht werden.
 
Nein, flashen ist nicht nötig, nur model Match auf "on" stellen während der Empfänger verbunden ist und dann übernimmt der das.

Deine Fernsteuerung sollte dich beim "model ID" setting (Modelleinstellungen) warnen dass die ausgewählte ID bereits vergeben ist, aus genau diesem Grund.
Wenn die ModelID nicht passt wird das auch in der ersten Zeile vom ELRS Script blinken, "model mismatch" und die Ausgänge des Empfängers spucken nichts aus bis du das Modell gewechselt hast. Oder im Script "model Match" deaktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super:) Habe es gerade hinbekommen. Knackpunkt war, dass beim Einrichten eines neuen Empfängers "Modell Match" erst auf "off" stehen muss. Dann Modell/Empfänger einschalten und sich verbinden lassen. Jetzt erst wieder auf "on" stellen. Vorher natürlich im Setup des Modells bei "Receiver" die gewünschte Nummer eintragen.

Haben das Modell im Sender und der Empfänger nicht die gleiche Nummer wird trotzdem eine Verbindung zum Empfänger aufgebaut (Telemetriedaten werden übertragen) jedoch bewegen sich die Kanäle nicht, was ja schon mal gut ist.

Ob man irgendwie anders noch eine Warnung auf dem Hauptdisplay erzwingen könnte, oder evtl. auch eine akustische Warnung?
 
Die Integration von ExpressLRS in EdgeTX ist noch so eine Sache, ich finde das per Lua script auch nicht. Aber soweit ich gehört habe bevorzugen die ExpressLRS devs das aktuell weil es ihnen erlaubt unabhängiger von EdgeTX neue Sachen auszuprobieren.

Immer erst aus Lua warten ist nervig und ermöglicht es nicht Features wie von dir genannte umzusetzen.
 

madmao

User
Nein, flashen ist nicht nötig, nur model Match auf "on" stellen während der Empfänger verbunden ist und dann übernimmt der das.
Ok, dass das so auch geht war mir nicht klar.. Ich habe es bis anhin immer im Empfänger und im Sender eingestellt.... Man lernt nie aus...

Grüsse

Florian
 

Meier111

User
Hab in letzter Zeit viele ELRS RX neu in Betrieb genommen und gebunden. (Spieltrieb!)
Anfangs war mir die Binderei suspekt. Weil vorher Spektrum und FrSky gehabt. So mit Jumper stecken, oder, noch schlimmer, Knöppche drügge und gleichzeitig RX einschalten.
Inzwischen bin ich begeistert davon, alles "over the air". Binden und Update.

Und ohne Model-Match kann ich mir keine moderne Funke mehr vorstellen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten