ELRS - Grossmodell- Verbrenner - Erfahrungswerte (Radiomster)

Heute kommt der erste Schwung ELRS Zeug (betaFPV SuperP, nano HF Modul). Kurze Frage zum Setup: Ich hätte geplant alle Steuerkanäle auf 100 Hz + und Kanal 5 wird der Zündschalter bezüglich Arming. Liege ich hier richtig, oder soll ich Kanal 5 immer auf angeschaltet lassen?
 

Racerbuk

User
Inverkehrbringen kannst Du viel, auch Radarwarner z.B. , heisst aber noch lange nicht dass Du die auch öffentlich benutzen darfst. Das Gleiche gilt für offene oder Klappenauspuffdämpfer etc.
 

madmao

User
Könnt ihr die Legalitätsdiskussion zu ELRS im Rechte-Forum führen? Ich sehe es wie @tkf1985 , der Inverkehrbringer ist dafür zuständig, man kann von einem Käufer nicht verlangen, dass er das alles abklärt und über alle gesetzlichen Regelungen Bescheid weiss.
 

mha1

User
Für einige ist es halt schwer vorstellbar, dass sie wirklich gutes Equipment für wenig Geld bekommen können.

Da ist viel Psychologie nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Sie suchen verzweifelt das Haar in der Suppe um ihre eigenen (teuren) Kaufentscheidungen zu rechtfertigen. Sie bezahlen viel Geld und glauben an das Recht damit auch das "Bessere" zu bekommen.
 

Gagarin

User
Inverkehrbringen kannst Du viel, auch Radarwarner z.B. , heisst aber noch lange nicht dass Du die auch öffentlich benutzen darfst. Das Gleiche gilt für offene oder Klappenauspuffdämpfer etc.
In diesem speziellen Fall ist es tatsächlich anders. Der Inverkehrbringer steht mit einem Bein im Gefängni, wenn die Regularien nicht eingehalten werden.
Klappenschallldämpfer sind ja "nur" im öffentlichem Straßenverkehr verboten, aber nicht ubedingt auf Privatgrundstücken. Bei Funktechnik sieht das ganz anders aus. Da ist der Betrieb illegal, wenn die Regularien nicht eingehalten werden. Dafür ist aber nicht der Nutzer verantwortlichm sondern der Inverkehrbringer. Entweder also der Hersteller, oder, bei Produkten aus dem Ausland, der Importeur. Von einem Endnutzer kann nicht erwartet werden, diese Dinge zu prüfen.

@madmao gibt es irgendwo eine Stelle, wo man das mal so ablegen kann, dass es alle sehen und lesen?
 
Davon gehe ich aus, denn ich kaufe von einem deutschen Händler. Der wird schon wissen, was er in Verkehr bringt und haftet auch dafür.
Der Inverkehrbringer hat sich um die Konformität zu kümmern: https://europa.eu/youreurope/business/product-requirements/compliance/index_de.htm
Ich bin Konsument und gehe fliegen, easy as that.
Darf ich fragen, von welchem deutschen Händler Du Dein BetaFPV Equipment gekauft hast, ich suche da auch eine Bezugsquelle.
 

madmao

User
@Gagarin Nein, ich weiss auch nicht, wo das hingetackert werden kann, damit es für alle sichtbar und findbar bleibt. Eventuell ein angepinnter closed Thread, wo nur der Moderator etwas erfassen kann.... Ob es sowas gibt weiss ich aber nicht.
 

HPL1

User
Sie suchen verzweifelt das Haar in der Suppe um ihre eigenen (teuren) Kaufentscheidungen zu rechtfertigen. Sie bezahlen viel Geld und glauben an das Recht damit auch das "Bessere" zu bekommen.
Das könnte man auch von der anderen Seite sehen:
Da gibt es offensichtlich nicht wenige, die sich eine teure Anlage nicht leisten können (was ja keine Schande ist) oder wollen und müssen sich dann halt hier und in anderen Foren durch zig Seiten ackern, um Sender X1 mit Empfänger Y2 zum laufen zu bringen. Das mag durchaus seinen eigenen Reiz haben aber hackt dann bitte nicht auf die rum, die einfach nur Sender und Empfänger ohne Technik-Studium einschalten und dann damit fliegen wollen.
 

Gagarin

User
@froqstar: rotorama.de ist kein deutscher Händler! Die sind in der Tschechei zu Hause. Eine Deutsche Domain macht noch keinen deutschen Händler!
Und? Ist auch EU, mit den entsprechenden Regeln.

Das mag durchaus seinen eigenen Reiz haben aber hackt dann bitte nicht auf die rum, die einfach nur Sender und Empfänger ohne Technik-Studium einschalten und dann damit fliegen wollen.
1. Das bezieht sich auf das ständige "illegal" ohne zu wissen, wie die Verfahren eigentlich sind
2. Der große Vorteil bei ExpressLRS ist, dass alles miteinander spielt, Hersteller übergreifend

Ich verstehe diese Lagerbildung nicht, bei der ständig auf die andere Seite geschossen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft, insbesondere für die Kunden. Ansonsten sollte jeder wählen können, was er/sie/es für sich persönlich für die richtige Lösung hält, ohne hier dabei Anfeindungen und Aggressionen ausgesetzt zu sein.
Manchen Menschen macht es auch einfach Spaß an der Technik zu basteln, was soll man denn auch sonst im Winter machen?
 

madmao

User
Basteln und bauen tun wir alle, wie die mit den etablierten Sendern. Man muss sich auf jedes System neu einarbeiten, wenn man ein neues beschafft. Ob das Jeti, Spektrum, Futaba, Powerbox, Radiomaster oder FrSky ist, spielt keine Rolle. Und EdgeTX hat zu unrecht den Ruf, eine komplizierte Bastellösung zu sein. Einfacher und logischer geht's nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten