ELRS - Grossmodell- Verbrenner - Erfahrungswerte (Radiomster)

Und für Elrs gilt mMn. das Selbe.

Das sehe ich nicht so. Bei EdgeTX bin ich voll dabei, dass es eigentlich recht logisch zu bedienen ist, wenn man es mal verstanden hat. Damit ist es zwar anders aber nicht unbedingt komplizierter.

ELRS finde ich jetzt nicht kompliziert, aber es kommt da eine Komplexität dazu die es bei anderen Herstellern nicht gibt und das sind FW Updates! Lässt man alles gleich ist da wirklich kaum/kein Unterschied zu anderen Systemen, aber hat man jetzt mal die Flotte auf V3.x und dann kommt 4.x raus. Muss man alle Empfänger mit V4.x flashen oder neu gekaufte die mit V4.x ausgeliefert werden "downgraden" auf V3.x.

Das kommt mit vielen Möglichkeiten, bingt aber auch mehr Arbeit usw mit.

Der zweite Punkt bei ELRS ist aus meiner Sicht, dass es kaum/keine Sensorik für PWM Empfänger gibt. Bastellösung mit RP2040 funktionieren aus eigener Erfahrung problemlos, aber das ist halt wieder Bastelarbeit....

Dass der Ch5 für Arm reserviert ist und man den frei lassen muss oder per SW anders zuordnen muss ist nur ein weitere Punkt.

Ich hab selbst ELRS und Spektrum im Einsatz. Und ganz ehrlich einfacher ist Spektrum auf jeden Fall. Dafür ist es halt eingeschränkter und kann in Summe weniger und ist SEHR viel teurer.

Als ich mir die TX16S (4in1 intern und ELRS über ein externes Modul) gekauft habe war die als 2. Sender gedacht, hat aber sehr schnell meine DX9 verdrängt die seit dem nur mehr als Staubfänger im Kasten steht.... Auch wenn ich zukünftig eher mal ELRS Empfänger kaufen werden (bei Drohnen sowieso und bei Flugzeugen modellabhängig) , ist da jetzt überhaupt kein Bedürfniss entstanden sofort alle Spektrum Empfänger zu ersetzten. Im Gegenteil, ich finde die LemonRX Empfänger echt super und die haben ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältniss. Speziell die neue Generation mit Vario und Stabi mit 7Ch um 33€ (oder 40€ mit Stromsensor) ist schon eine Ansage. Da kommt kein ELRS Empfänger + Bastellösung mit. Und ja ich weiß was die Vorteile von ELRS (LoRa) sind!
 

Gagarin

User
Stab-Empfänger für ELRS kommen bald und Vario-Empfänger gibt es schon.
Wenn wir nicht (fast) alle für unseren Lebensunterhalt arbeiten müssten, gäbe es auch schon mehr Telemetriemöglichkeiten.
 

mha1

User
Der zweite Punkt bei ELRS ist aus meiner Sicht, dass es kaum/keine Sensorik für PWM Empfänger gibt. Bastellösung mit RP2040 funktionieren aus eigener Erfahrung problemlos, aber das ist halt wieder Bastelarbeit....

Wir sind weit weg vom eigentlichen Thema, deshalb nur ein Link: https://www.rc-network.de/threads/expresslrs.11849379/page-46#post-12647784

Wenn Dir die Palette der Graupner HoTT Sensoren, Regler und alles was sonst noch HoTT spricht reicht (z.B. Unisens, YGE etc.) und Du mehr erfahren willst, mach einen eigenen Thread dafür auf.
 
Stab-Empfänger für ELRS kommen bald und Vario-Empfänger gibt es schon.
Wenn wir nicht (fast) alle für unseren Lebensunterhalt arbeiten müssten, gäbe es auch schon mehr Telemetriemöglichkeiten.


Bitte nicht falsch verstehen, das war keine Beschwerde oder so! Ich finde das echt cool was ihr da macht. Und ich selbst bin ein großer Fan von OpenSource (und ähnlichen) Projekten. Aber es ging ja um die Frage ob es sich bei ELRS (noch) um eine Bastlersystem handelt und aktuell ist das aus meiner Sicht noch so. Für MICH macht aber genau das den Reiz daran aus! Ich brauche nicht unbedingt eine große Firma die dahinter steckt und mir einreden will wie ich was verwenden soll/muss. Aus dem Grund bin ich auch seit einem Jahrzehnt weg von MS und Apple Produkten...

Wir sind weit weg vom eigentlichen Thema, deshalb nur ein Link: https://www.rc-network.de/threads/expresslrs.11849379/page-46#post-12647784

Wenn Dir die Palette der Graupner HoTT Sensoren, Regler und alles was sonst noch HoTT spricht reicht (z.B. Unisens, YGE etc.) und Du mehr erfahren willst, mach einen eigenen Thread dafür auf.

Oh, ich hab mich mit dem Thema schon recht eingehend beschäftigt, danke. Aber genau das ist der Punkt den ich nachvollziehen kann, wenn Leute sagen ELRS ist eine Bastlerlösung oder nicht so eifnach wie andere Systeme. Man muss sich damit beschäftigen und das ist heute von den meisten schon zu viel verlangt....
 

mha1

User
Naja, im Schlaf wird Dir kein Hersteller etwas nahebringen. Lesen und/oder fragen hilft immer mehr als annehmen.
 

dschim

User
Also ich werde mir im Vorgriff mal demnächst eine TX16 mit ELRS bestellen und mal als Zusatz in einem großen Segler (4,5m) mitfliegen lassen
umd mich in das Thema einzuarbeiten. Umrüsten aber erst dann wenn es hochstromfeste "Empfänger" ala Powerbox oder Spektrum gibt
bei denen man dann die ELRS-Satelliten anstecken kann. Würde aber bedeuten dass sich entweder ein HW-Hersteller dazu entschließt
sowas zu bauen oder noch besser eines der Satelliten(oder Telemetrie)-Protokolle wie SRXL2 in die ELRS-Empfänger-FW integriert wird.
Andererseits könnte man natürlich diese Hersteller dazu animieren CRSF als Satellitenprotokoll einzubauen, was aber wohl an der Trägheit
dieser Hersteller scheitert .....
Eine Krücke über PWM-out am ELRS halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Da ich selber ausser dem Wunsch nichts beisteuern kann heißt es halt mal warten .... bin aber überzeugt dass die Comunity sowas alsbald in Angriff nimmt.
 
Ich hab mal testweise einen 2m Segler mit dem ER8GV bis an die Sichtgrenze geflogen. Und damit meine ich wirklich Sichtgrenze, so dass ich echt schon Schwierigkeiten hatte den wieder zurück zu bringen. Normales fliegen ist in der Entfernung mit dem Modell gar nicht mehr möglich und hätte ich nicht über 200m Höhe (ja wir dürfen bei uns am Platz bis auf 300m fliegen, bevor gleich wieder wer schreit) gehabt, wäre ich wohl nicht mehr zurück gekommen, weshalb das auch ein einmaliger Test war.

4,5m sind nochmal was ganz anderes, aber realistisch gesehen würde ich den auch nicht weiter weg fliegen. Log hat gezeigt, dass das Signal auch dort noch recht gut war und das obwohl wir generell immer wieder mal Störungen haben (egal welches 2,4GHz System) und das ein recht schwierige Gegend ist. Ich müsste schauen ob ich das Log noch finde, aber das waren wenn ich mich nicht irre um die 500m Distanz zwischen Modell und Sender.
 
Also ich werde mir im Vorgriff mal demnächst eine TX16 mit ELRS bestellen und mal als Zusatz in einem großen Segler (4,5m) mitfliegen lassen
umd mich in das Thema einzuarbeiten. Umrüsten aber erst dann wenn es hochstromfeste "Empfänger" ala Powerbox oder Spektrum gibt
bei denen man dann die ELRS-Satelliten anstecken kann. Würde aber bedeuten dass sich entweder ein HW-Hersteller dazu entschließt
sowas zu bauen oder noch besser eines der Satelliten(oder Telemetrie)-Protokolle wie SRXL2 in die ELRS-Empfänger-FW integriert wird.
Andererseits könnte man natürlich diese Hersteller dazu animieren CRSF als Satellitenprotokoll einzubauen, was aber wohl an der Trägheit
dieser Hersteller scheitert .....
Eine Krücke über PWM-out am ELRS halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Da ich selber ausser dem Wunsch nichts beisteuern kann heißt es halt mal warten .... bin aber überzeugt dass die Comunity sowas alsbald in Angriff nimmt.

Dann pack die Empfänger so weit wie möglich auseinander, denn jeder der beiden Empfänger ist auch gleichzeitig Sender (Telemetrie) und "haut" somit dem anderen Empfänger in den Signalempfang rein (was sonst natürlich nicht passiert).

Über SBus (kann jeder ELRS-Empfänger) kannst du zB eine preiswerte RB-10 von FrSky betreiben.
 

dschim

User
ELRS kann SBUS und SUMD
Danke - habe ich auch gelesen, aber Powerbox sagt S.BUS.2. SUMD ist Graupner / Hott.
Vielleicht kann mir hier jemand bestätigen dass ELRS SBUS an Powerbox bspw. Pioneer funktioniert .....

Edit - muss die obigen - Infos noch verarbeiten
zu .... wenn ich mich nicht irre um die 500m Distanz zwischen Modell und Sender....
Genaudebi würde ich gerne die Telemtrie-Daten mir anschauen.
Dass ELRS zum normalen steuern prima funktioniert ist ja schon vielfach dargelegt worden.
 
Danke - habe ich auch gelesen, aber Powerbox sagt S.BUS.2. SUMD ist Graupner / Hott.

Genau schreibt Powerbox "Telemetrie data für PowerBox P²BUS, Futaba S.BUS2, Jeti Ex-BUS, ..." und klar, S.Bus2 wird benötigt, wenn man die Telemetriedaten der PB haben will, die kriegt man aber bei ELRS (aktuell) nicht. PB müsste ganz einfach CRSF als Protokoll hinzunehmen. Dann könnten theoretisch Telemetriedaten darüber übertragen werden. Ansonsten müsste PB aber die Frage sicherlich ganz schnell beantworten können, ob ihre PB auch mit einfachem SBus korrekt arbeitet (dann halt ohne Telemetrie),

Oder aber jemand überzeugt die ELRS-Entwickler davon, dass SBUS.2 eine sinnvolle weitere Protokolloption für die weitere Code-Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Ich hab mal testweise einen 2m Segler mit dem ER8GV bis an die Sichtgrenze geflogen. Und damit meine ich wirklich Sichtgrenze, so dass ich echt schon Schwierigkeiten hatte den wieder zurück zu bringen.
Wie ich schon mal geschrieben habe: 1600m Entfernung mit konstant 10mW. Problemlos.
Fluggerät: Kopter mit FPV (und natürlich RTH- Möglichkeit per GPS).
Empfänger: ein "billiger" Nano 2400RX.
 

mha1

User
Ich hab mal testweise einen 2m Segler mit dem ER8GV bis an die Sichtgrenze geflogen. ...

4,5m sind nochmal was ganz anderes, aber realistisch gesehen würde ich den auch nicht weiter weg fliegen...
FW ASW17 4.44m (nahezu komplett Kohle, vor dem Empfänger ein dicker Akku, hinter dem Empfänger der EDF, Antennen natürlich im Rumpf). Ca. 1km Schrägentfernung max. Das ganze mit 100mW dynamic, d.h. fast ausschließlich mit 25mW unterwegs. Mein altes System hatte damit sehr viel mehr zu kämpfen. Im Bild Schrägentfernung vs RQly.

1711646341985.png
 

Meier111

User
Apropos Frickler.

Für die DX8 Funke hatte ich mir eigene "Powerbox" gebastelt. Telemetrie-Modul mit pro-mini Arduino. Also I²C mit 3,3V Vcc.
Daten: Akkuspannung1, Akkuspannung2, Stromverbrauch mAh (im EEPROM gesichert), und Spritverbrauch in centiliter.
Gab es so nicht "von der Stange".

Dann das gleiche mit FrSky. One-wire S-Port. Mit dem selben Modul. Nur andere Software im pro-mini.

Was jetzt mit ELRS möglich ist?
Alles.
Man muss nur wollen.

Ja, ich bin etwas verspielt.
Und beim Schei§wetter fliege ich nicht...
 

Gagarin

User
Es wird bei ELRS Protokollerweiterungen fur6mehr Telemetrie geben. Ich erwarte nicht, dass auf der Senderseite weitere Telemetrieprotokolle kommen.
 

dschim

User
FW ASW17 4.44m (nahezu komplett Kohle, vor dem Empfänger ein dicker Akku
hmmm bei mir ist es eine FW-Libelle ..... über welchen "Empfänger" hast du die Servos angeschlossen?
Im Moment habe ich einen AR14400T drin der von seinen 3 Satelliten "lebt". Telemetrie Vario ist so ab 350m ziemlich mau.
Deshalb wünsche ich mir ja SRXL2 auf seiten der ERLS-FW.
 

Marcus M

User
hmmm bei mir ist es eine FW-Libelle ..... über welchen "Empfänger" hast du die Servos angeschlossen?
Im Moment habe ich einen AR14400T drin der von seinen 3 Satelliten "lebt". Telemetrie Vario ist so ab 350m ziemlich mau.
Dann hast du aber ganz andere Probleme, in meiner, FW ASW17elektrisch habe ich ein Jeti R9 und selbst an Sichtgrenze absolut null Telemetrie Probleme, ohne Satelliten (Korrektur: mit selbstgebauter doppelter Stromversorgung). Sobald ich diesbezüglich das erste Problem mit Jeti habe wandert ELRS rein, im die OT Kurve zu bekommen ;-)
 

dschim

User
Dann hast du aber ganz andere Probleme
Hallo Marcus,
weiß jetzt nicht was du damit meinst. Die Verbindung zum steuern ist astrein - das zeigt das log auf der eingebauten Empfänger-SD-Karte.
Nur die Telemetrie schwächelt bei Spektrum (und nicht nur in diesem Flieger) ziemlich wobei ich nicht weiss mit wieviel mW die zurücksenden - und so wie bei allen anderen auch ist nur ein Sat für die Telemtrie zuständig. Und mit Sat bei ELRS meine ich halt die "Protokoll-Empfänger" an die man keine Servos direkt anschließen kann.
BetaFPV SuperP14ch.
Den schau ich mir nachher mal an - Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten