ELRS oder 4in1 Sender

Hallo,
ich wollte meine alte 35Mhz Funke in Rente schicken und mir eine neue RadioMaster TX16S holen.
Jetzt habe ich eine frage an euch was man als Sender holen soll, ELRS oder 4in1.
Wie gesagt ich brauche alles neu an Empfängern, da alles noch 35Mhz ist.

Mir hat hat ein Freund gesagt ELRS wäre die Zukunft, stimmt das, was würdet Ihr mir empfehlen, was Zukunftssicher ist?
 
das wird dir niemand beantworten können.
ELRS steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt nicht si viele Empfänger für Flächenmodelle. In den letzten Tagen wurde aber einiges angeboten. Auch bei Telemetrie hinkt ELRS noch hinterher. Wenn Du eher einfache Modelle fliegst, dann würde ich ELRS empfehlen. Möchtest Du redundante Empfänger, Doppelstromversorgung und umfangreiche Telemetrie dann eher 4in1.
Du kannst natürlich eine 4in1 Funke nehmen und ein zusätzliches ELRS Modul einbauen
 
Also ich möchte erstmal Flächenmodelle mit betreiben, habe gesehen, das es da auch ELRS Empfänger gibt (JHEMCU oder BETAFPV).
Diese kosten alle zwischen 15-20€ und habe 5 Kanäle und würden mir jetzt erstmal genügen.

Ich selber bin kein Freund von irgendwelchen Zusatzmodulen und losen herum hängenden Antennen.
Mir geht es darum, dass wenn ELRS die Zukunft ist, ich dieses vorziehen möchte.

Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum, bzw. fliegen hier welche mit ELRS z.B. im Segler?
 
Wenn ich ein Tip geben darf...
Kauf etwas Etabliertes ... Zb wie Jeti.
Es zaht sich längerfristig aus.
Bei Jeti ist sehr viel Material im Umlauf....
Wenn's Geld knapp ist... Kann man auch eine gebrauchte Steuerung kaufen... Da Sender U. Empfänger sehr Hochwertig gebaut sind.

Auch Telemetrie ist sehr Gut gelöst.
 

Gast_74695

User gesperrt
Bestell die TX16S mit ELRS, das ist der beste Link auf dem Markt. Ein internes 4in1 Modul gibt es beim Ali für ganz kleines Geld, das lohnt nicht, sich deswegen einen Kopf zu machen, Umrüsten dauert 5 Minuten.
 

mha1

User
Ist eigentlich egal. Du kannst so oder so beides haben. Entweder 4in1 intern und ELRS extern oder ELRS intern und 4in1 extern. Keine Angst vor externem ELRS oder 4in1. Da hängt nichts rum. Externe Module an der TX16s sind sauber mechanisch in die TX16s und natürlich auch softwaremäßig in OpenTX und EdgeTX integriert. Auch wegen gegenseitiger Beeinflußung der beiden Module brauchst Du keine Angst haben. Abhängig davon, welches Du in einem Modell aktiv setzt, ist das andere abgeschalten. Hier ein Beispiel der ersten Variante:

1686987375081.png
1686987445874.png


Es lohnt sich auch zweigleisig zu fahren. ELRS ist meiner Meinung nach tatsächlich die Zukunft, weil es Stand heute das modernste 2.4GHz RF Protokoll ist und den technisch den etablierten 2.4GHz RF Protokollen weit ist. ELRS ist bereits aus den Kinderschuhen heraus, aber vielleicht noch in den Teenagerschuhen. Da wird sich noch mehr tun. Das 4in1 bietet die Chance in der etablierten Welt zu bleiben. Ernsthafte und zuverlässige Kandidaten für das 4in1 sind FrSky ACCST und Graupner HoTT. Beide werden mit allem was dazu gehört (zuverlässige full range Empfänger, Telemtriesensoren, Telemtriedaten) von OpenTX/EdgeTX unterstützt.
 
Also ich möchte erstmal Flächenmodelle mit betreiben, habe gesehen, das es da auch ELRS Empfänger gibt (JHEMCU oder BETAFPV).
Diese kosten alle zwischen 15-20€ und habe 5 Kanäle und würden mir jetzt erstmal genügen. .....

Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum, bzw. fliegen hier welche mit ELRS z.B. im Segler?
Momentan würde ich einzig von den JHMCU-Receivern abraten. Bei denen kam es zu Abweichungen der Receiver-Oszillatorfrequenzen, die verhindern, dass sie mit allen gängigen Sendemodulen funktionieren. Ob es an Einkaufschargen des Herstellers liegt oder an einen ungünstigen Implementierung des Referenzdesigns, ist nicht ganz klar, aber auch unwichtig.

Quelle: https://www.expresslrs.org/hardware/crystal-frequency-error/?h=


Momentan fliege ich ELRS-Receiver in 2 FPV-Flächenmodellen (1x mit echter Diversität) und einem Spaßflieger mit 4 Kanal-Receiver - bisher keine Probleme, nur Freude über die Reichweite und geringe Größe.
Nachdenken muss man bei der Sensorik bei ELRS, wenn man keinen Flugcontroller einsetzen will.
 
Also wenn ELRS die Zukunft ist, möchte ich gerne dieses System bestellen, ich habe auch keine alte 2,4Ghz Empfänger die ich noch gerne weiter nutzen möchte.

Bei Amazon gibt es aktuelle für 16,99€ einen "BETAFPV ELRS Micro Receiver" der würde mir reichen um meinen Easyglider / Twinstar zu betreiben.
Vielleicht steige ich mit den Jahren auf auf das FPV Fliegen um, aber erstmal bleibe ich beim klassischen Modellfliegen.
 

Meier111

User
Wenn sich ELRS so gut verkauft wie die RadioMaster TX16S, dann hat ELRS tatsächlich eine großartige Zukunft...
 

hholgi

User
Interessant. Höre hier zum ersten mal von ELRS.

Wenn es die Zukunft ist ... dann is es natürlich für die etablierten ein echtes Problem
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Interessant. Höre hier zum ersten mal von ELRS.

Wenn es die Zukunft ist ... dann is es natürlich für die etablierten ein echtes Problem
Ich denke, nicht ELRS ist zukunftsweisend, sondern das darin enthaltene Modulationsverfahren LoRa.
Auch Jeti ist schon auf diesen Zug aufgesprungen.
Ganz vorn ist FrSky mit seinem TWIN System dabei, sie bieten eine Kombination von LoRa und FSK.
Bisher gibt es 6 und 8 Kanal RX, gerade wurde ein 12 Kanal RX mit Vario und Kreisel vorgestellt.
 

Marcus M

User
Entscheidest dich für Jeti oder FRSKY steckts in deren System fest.
Mit ELRS hast jetzt schon die Auswahl aus vielen Herstellern, deswegen halte ich ELRS als absolut zukunftsweisend.
Habe aktuell keinen Bedarf, aber für mich ist klar wo es für mich in Zukunft hingeht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kombo TX16s mit 4in1 und ein ELRS-Modul hinten rein. Es ist super alle Receiver "der alten Welt" einfach so weiternutzen zu können. Kaufst Dir was gebrauchtes mit M-Link-Empfänger? Geht....

Ansonsten wenn ich selbst einkaufe, dann auch nur noch ELRS, da ELRS einfach wunderbar stressfrei ist.
 
Leider nicht ganz „stressfrei“.
Ich selbst bin ein großer Fan und mit V3.3 noch besser für PWM Empfänger geeignet. Wer sich mit openTX/edgeTX beschäftigt hat das richtige Mindset und wird auch damit klar kommen.
Hier ein paar Punkte die User von Graupner, Jeti und Co abschrecken dürfen:
ständig neue Produkte
viele Einstellungen möglich/nötig
auf die richtige Firmware ist zu achten
ständig neue Updates
WLAN (ach Du Scheisse)
Cloud Builds der Firmware (What???)
 
... Ansonsten wenn ich selbst einkaufe, dann auch nur noch ELRS, da ELRS einfach wunderbar stressfrei ist.
Stressfrei ist für den Einstieg etwas m.E. ganz anderes. Wenn man Computer-affin ist und dann die Einstiegshürden genommen hat wie:
  • Unterschied Kanalbindung vs Phrase
  • Home-WIFI-Netz vs. Spot
  • CH5 Falle
  • Baudraten vs Reichweite
  • übertragene Kanäle vs Baudrate und Auflösung
  • Kanalmapping
  • etc. pp,
dann, ja dann ist es stressarm, weil zum Updaten/ Umkonfigurieren usw. der Empfänger irgendwo im Modell verbleiben kann und die neu hinzukommenden Funktionen je nach Wunsch genutzt werden können.
 
Danke an @Voodoo-68 und @Graubussard. Ihr habt beide mit Euren Posts recht. Man sollte wissen, auf was man sich da einlässt und muss das tatsächlich wollen. Um dem ganzen einen positiven "Spin" zu geben: Mit der Phrase muss man nie wieder Receiver zum Modul binden. Auch wenn der Receiver tief im Modell eingebaut ist. Mit WLan kann man im Falle Betaflight und inav ohne Kabelverbindung direkt mit den Flightcontrollern sprechen.
Ist man darauf eingeschwungen, dann erkennt man auch eventuelle Probleme recht schnell. Ist man neu oder hat darauf keine Lust, besteht die Möglichkeit, dass sich dann Unmut einstellt.
 

hholgi

User
Wenn die mit 2,4GHZ eingeführte Herstellerbindung aufgehoben ist, werden mindestens 2 -3 Hersteller aufgeben müssen.

Multiplex hat das ja schon angekündigt, für Graupner und Futaba seh ich da auch schwarz.
 

Aschi

User
Stressfrei ist für den Einstieg etwas m.E. ganz anderes.
Hi zusammen,
Ja habt ihr das auch schon gemerkt.

Vor allem wenn man bedenkt dass der TE immer noch mit der Technik des lezten Jahrtausends unterwegs ist.

Ich gehe davon aus dass so eine Person kein "Innovationsfreudiges Spielkind" ist, immer bereit für neues.

Den Bastel-Wastel will er ja auch nicht machen, der kommt mit ELRS zwangsweise dazu.

Dazu kommt noch die für Flächenflieger kaum/nicht vorhande Telemetrie , bzw Sensorik, da ist man momentan zwingend auf selber machen angewiesen.

Auch wenn ELRS für manchen die Zukunft ist, hier ist es doch fehl am Platz.

Grüße
Thomas
 

Marcus M

User
Dazu kommt noch die für Flächenflieger kaum/nicht vorhande Telemetrie , bzw Sensorik, da ist man momentan zwingend auf selber machen angewiesen.
Habe mich noch nicht so tief damit befasst, aber welche Telemetrie fehlt denn aktuell?

98% dürften doch mit Spannung RX+Antrieb, steigen/sinken, Höhe, Strom und Kapaziätat + GPS zufrieden sein.
Ergänzung: RSSI, Linkqualität vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten