ELRS oder 4in1 Sender

Marcus M

User
Ich meinte jetzt an Werten !

Es geht schon langsam in Richtung P&P, zumindest mit den wichtigsten Werten.
In AP einloggen, Passphrase eingeben und binden (Wenn TX auf aktuellem 3.2.1 Release)

Aber ja, ohne etwas einlesen bzw. Youtube geht es wohl aktuell noch nicht, der PNP Styrowaffelkäufer der mit einem Quer-Seite Mix überfordert ist, wird ziemlich sicher scheitern.
Aber dann wäre das ja auch langweilig, wenn es jeder kann. Muss glaube doch in kürze 1-2 Flieger umrüsten, das experimentierfreudige Spielkommt erwacht ;-)
 

Aschi

User
Hi Markus,

Dann zeige mir halt wie du z.B ein ganz normales UniSens von SM da dran zum laufen bringst.

Oder auch, wie die Telemetrie von einem BL Heli 32 Regler da rüber kommt.

Mach da mal was mit dem Protokoll von ELRS ohne da irgend was selber zu frickeln auf einem RP.

Da gibt es nix , und so Wünsche wie BL32 Telemetrie zu RP müssen erst noch entwickelt werden.

Nur gucken was die bescheidene ELRS Telemietrie rüber bringt , geht halt nicht weil die Sensorik auf dem Markt der Flächenflieger das nicht spricht.

Ich bin ja auch ein Spielkind und Experimentierfreudig aber wenn halt schon die Basics fehlen, auch wenn das kaum kaum was kostet.

LG Thomas
 

Marcus M

User
Es geht schon langsam in Richtung P&P, zumindest mit den wichtigsten Werten.
Ich kann mich nur selbst zitieren.
UnisensE gebe ich dir recht!
Aber mir z.b. reicht in einem Segler Vario und Batteriespannung, das bekomme ich hier schon ohne rumbasteln fürn schmalen Taler.

Kein System wird jeden Glücklich machen ;-)
 
da wird sich aber noch einiges tun. Mit V3.3 gibt es einen tranparenten Link. Damit (so die Theorie) kann man dann praktisch jeden Sensor anbinden (ggf aktive Schnittstellenwandler nötig). Das Ganze muss nur noch im Sender ausgewertet werden. Bin gespannt wie sich das entwickelt
 
Ich schiele schon lange auf die Radiomaster ZORRO.

Allerdings verstehe ich an vielen Punkten nur Bahnhof.

Also als erstes , es gibt doch solche Decoder die serielle Signale in PWM Kanäle decodieren können.
Ist das keine Lösung?

Dann würde mich noch interessieren ob es eine Möglichkeit gäbe das der Sender sich mit meinen (zahlreichen) Jeti Empfängern unterhält.

Sorry ich bin da etwas ahnungslos, fliege seit etlichen Jahren Jeti.
 

Marcus M

User
Dann würde mich noch interessieren ob es eine Möglichkeit gäbe das der Sender sich mit meinen (zahlreichen) Jeti Empfängern unterhält.
Nein, außer du baust die einen Adapter an die die Zorro mit Profibox oder glaube dem R3L
Weder geht das mit ELRS oder mit 4in1 Modul um das es hier geht, daher vollkommen OT hier ;-)
 
Sorry für OT
sage ja das ich keinen Plan habe.

Aber was ist mit diesen Decodern die serielle Protokolle in PWM Kanäle decodieren können.
 

Aschi

User

Aschi

User

Marcus M

User
Die TX16 spricht auch nicht mit Jeti "ab Werk" da brauchst auch ein externes Modul, wie ich geschrieben habe

Geht hier doch um :

ELRS oder 4in1 Sender​

und nicht um Jeti.
 
Ich verkrümel mich mal lieber bevor ich noch Drohbriefe bekomme, sorry wollte euch hier nicht stören.
Wollte nur noch die Frage von Thomas beantworten.
@Aschi
Ja, ich meinte eine Decodierung auf der Empfängerseite, dann wäre man nicht auf PWM Empfänger angewiesen (dachte ich)
ZBsp so etwas hier: Bus Expander
 

mha1

User
Ja, ich meinte eine Decodierung auf der Empfängerseite, dann wäre man nicht auf PWM Empfänger angewiesen (dachte ich)
ZBsp so etwas hier: Bus Expander

Du meinst SBUS vom ELRS Empfänger auf einen SBUS-zu-PWM Dekoder? Ja, das geht. ELRS kann SBUS ausgeben. Ist auch eine elegante Lösung. Einen der winzigen ELRS Empfänger im Modell dorthin, wo es empfangsmäßig gut passt, eine SBUS Verbindung zum Dekoder, der z.B. in der Nähe der Servos liegen kann.
 

Aschi

User
Geht hier doch um :

ELRS oder 4in1 Sender​

Richtg, und je nachdem was ich für Anforderungen habe, ist das eine oder andere besser geeignet.
Je nach Anforderung gibt es halt auch Nebenschauplätze.
Da musst du nicht so auf andere drüber herfallen.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: k2x

Aschi

User
@paperflyer ,
Ja mit so einem Expander ist es möglich die Bus-Signalisierung zu den Servos umzusetzen.
Würde auch Sinn machen wie mha 1 erwähnt hat.

Das kann aber auch komplett ein einziges Modul machen, das die Telemetrie/Senorik handelt und gleichzeitig die S- Bus PWM Wandlung übernimmt .
Das nennt sich

oXs-on-RP2040​

und wird hier behandelt


Thomas
 

Meier111

User
Hallo,
ich wollte meine alte 35Mhz Funke in Rente schicken und mir eine neue RadioMaster TX16S holen.
Jetzt habe ich eine frage an euch was man als Sender holen soll, ELRS oder 4in1.
Wie gesagt ich brauche alles neu an Empfängern, da alles noch 35Mhz ist.

Mir hat hat ein Freund gesagt ELRS wäre die Zukunft, stimmt das, was würdet Ihr mir empfehlen, was Zukunftssicher ist?
So, in der Zukunft angekommen.
RadioMaster TX16S mit internem ELRS gekauft.
4in1 Modul hatte ich schon.
Muss mich "nur" noch mit "oXs-on-RP2040" beschäftigen.
(Hatte meine Telemetriemodule immer schon selber gebaut. Mit Arduino pro mini. Für Spektrum und FrSky.)
 
Oder man kramt noch einen Omnibus F4 Pro oder ähnliches aus der Bastelkiste und macht Inav drauf als reinen Telemetrie Hub.
Spannung, Strom, GPS, Pitot, g Kräfte/Fluglage, Entfernung, ESC Telemetrie alles drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten