Also ich habe noch nie die Möglichkeit vermisst bei meinen Flügen den Motor im Flug abzustellen.
Ich würde sagen das ist bei meiner 10Kg Katana oder 8,5Kg SU 31 und div. weiteren Modellen auch mit Sicherheit keine allzu gute Idee.
Ich bin eigentlich zufrieden wenn ich keinen Motor absteller erleben muss. Und mit einem aus Versehen betätigtem Schalter habe ich auch keine Probleme.
Ich habe aber schon Leute gesehen die ihre Motoren im letzten Teil des Landeanflugs abgeschaltet haben. Das wurde gemacht weil es nicht möglich war
einen stabilen niedrigen Leerlauf einzustellen,(entweder konnte der Motor oder der Eigentümer das nicht) und der Flieger sonst einfach zu schnell für
eine vernünftige Landung war.
So ein verfahren musste ich bis jetzt nie anwenden, meine Motoren laufen auch mit einem niedrig eingestellten Leerlauf zuverlässig und man kann mit
laufendem Motor landen. Damit bleibt mir auch die Möglichkeit wenn doch etwas nicht passen sollte durchzustarten.
Aber wie schon gesagt ist es ist ja jedem selbst überlassen was er es bevorzugt.
Um mal auf das ursprüngliche Tema zu antworten. Eine Akkuweich mit zwei Akkus zum ein und aus schalten der Zündung ist wie ein Gürtelträger der
auch noch Hosenträger braucht. Und mit einem Akku macht eine Akkuweiche ja gar keinen Sinn.
Gruss
Holger