EMHW Bellanca XL

Hallo,
ich habe mir eine bespannte rohbaufertige XL Bellanca zugelegt. Jetzt stehe ich vor der Anpassung der Flächenstreben und bin am Überlegen ob ich die 6mm Kohlerohre nehme oder mir welche aus Hartholz anpasse. Was denkt Ihr, was besser ist.
Ich habe dann noch eine Frage zu der Abstützung der Streben. Ich möchte Sie nicht immer komplett demontieren. Hat jemand Bilder, wie Ihr es gelöst habt und wo Ihr die Abstrebung an der Fläche angebracht habt.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Ralph
 

QSmurf

User
Hallo Ralph,

warum möchtest Du unbedingt die CFK Stäbe durch Hardholz ersetzen? Ausser mehr Gewicht bringt dass keine Vorteile.

Zur Abstrebung,
1. gibt es eine reihe Bilder in den Bella Xl und XXL Threads zu Lösungen der Abstrebungen.
2. Wie ich es umgesetzt habe ist wie folgt:
An der Stelle an der die Abstrebung an der Verstrebung montiert wird, mittig die Rohre durchbohrt. Eine Gewindestange durch geschoben, mit einem Kohlerohr umhüllt und verklebt.Am Ende der Gewindestange Kugelkopfkugeln montiert.
die Absttebungen von oben kommend mit den Kugelkopfanlenkung draufgeklipst. Auf der Flächenseite ganz normal ein Gabelkopf montiert.
Zum Transport klipse ich nur die Gabelköpfe an der Fläche aus und lege die Verstrebung in einer Luftpolsterfolie geschützt auf die Fläche. Fertig😁

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG20230129080116.jpg
    IMG20230129080116.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG20230129080129.jpg
    IMG20230129080129.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
hast du doch hier schon mal...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten