EMHW Funtana oder Silvestri Funtana?

Arne

User
Hallo Jean-Claude,

danke für die Info. Ich überlege nämlich gerade, welche Akkugröße ich für eine 1,9 m Yak verwende. Auch auf 10S-Basis und bei ziemlich genau demselben Gewicht. Ob was bei 3700 oder doch irgendwas zwischen 4000-5000mah.
Da sind solche Infos natürlich gut.

Gruß Arne
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo nochmals

Rainer Hacker hat mir zum reinen 3D Fliegen die Flightpower 3700 mAh Akkus empfohlen. Um etwas längere Flugzeiten zu bekommen, habe ich mich aber dann trotzdem für die 4350er entschieden. Die Spannungslage dieser Akkus scheint mir subjektiv sehr gut zu sein. Selbst bei kalten Temperaturen gings noch sehr gut.

Gruss
Jean-Claude
 

Arne

User
Hallo Jean-Claude,

Jens Bartels hat mir auch die 3700er empfohlen. Nach deinem Bericht könnte dir 4350er aber auch ne gute Alternative sein. Das ist ja auch vom Gewicht noch vetretbar. Leicht fliegt leicht, kennt man ja und deshalb will ich keine zu großen (schweren) Akkus.

Mal gucken, was ich mache.

Gruß Arne
 
..nimm lieber die 3700er FlightPower.Ich habe bei meiner Funtana 3700er FP,4350erFP und 4800er Kokam.Mit den 4800er Kokam fliege ich auch nicht wesentlich länger als mit den 3700ern oder 4350ern. Sicher macht sich hier das Mehrgewicht bemerkbar.Ich habe mir die Mühe gemacht , die Flugzeiten mit den jeweiligen Akkus über längere Zeit aufzuschreiben.Auf 10 bis 12 Minuten kam ich nicht häufig,was aber sicher vom Flugstil abhängig ist.Außerdem setzte ich sofort zur Landung an,wenn sich der emcotec Liposaver "bemerkbar"macht.
Was ich noch gerne probieren würde,sind 5200/5300 von FP oder Schübeler.
Gruß
Markus

Zitat:"@ Markus
Mhm, nicht der erhoffte Kommentar zum Messerflug ".
...habe ich mir auch gedacht ;-))Aber!!, ich habe mir jetzt für meinen PC eine Firewire Karte gekauft,insofern sollte es mal mit einem Messerflug-Video der S140 klappen ;-))Momentan bin ich allerdings immer alleine auf dem Flugplatz bzw.es ist keiner dabei,der filmen könnte.Aber das wird schon noch....

Zitat:"Im Gegenteil hatte ich das Gefühl, dass auch der pos. Harrier sehr einfach geht."

Das Gefühl habe ich nicht ,hängt aber vielleicht auch mit meinen fliegerischen Fähigkeiten zusammen.Allerdings sieht man auf dem Silvestri-Video,wie sehr er beim pos.Harrier mit dem Höhenruder "arbeiten" muß....
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Bezüglich Flugzeit kann ich wie gesagt im Moment nur mutmassen, da ich bei den ersten drei Flügen die Akkus nicht allzu sehr auslutschen wollte.

Betreffend Messerflug: Klar geht die Funtana im Messerflug. Selbst Messerflugloopings sind damit möglich. Ein Manko ist jedoch, dass man für den Messerflug relativ viel Anstellwinkel benötigt. Dies hängt u.a. damit zusammen, dass der Rumpf der Katanas/Funtanas vor dem Schwerpunkt zu wenig Auftrieb liefern (Kabinenhaube weit hinten...). Dadurch gelingen Rollfiguren weniger gut. Schau Dir mal die modernen F3A Modelle an. Dann siehst Du, was ich meine. Für Fun-Kunstflug ist das Messerflugverhalten ausreichend, für Wettbewerbe wäre es m.E. ungenügend.

Bezüglich Harrier: Ich werde nächstes Wochenende nochmals probieren und werde vielleicht auch noch ein kleines Video machen.

Gruss
Jean-Claude
 
Zitat:"Schau Dir mal die modernen F3A Modelle an.Dann siehst Du, was ich meine."
..ist schon klar,sowas zB.:
spark.jpg
 

PW

User gesperrt
Hallo Markus,

genau das meint Jean-Claude.

Irgendwie sehen die heutigen F3A Modelle - gerade die Rümpfe - wie schwangere Goppies aus. Riesig fette Rümpfe und "Spielzeugflügel".

Auf der Matt Homepage www. matt-rc.li gibt es den neuen Matt Flieger mit negativen Höhenruder zu sehen.

Negatives Höhenruder ???? Hatten wir doch schon zu prettneschen CURARE/Magic Zeiten.

Ist wie bei Mode: Kommt irgendwann alles wieder und ist eine Glaubensfrage, ob es was bringt.


Gruss

PW
 
Hallo Jean-Claude,

kannst Du bitte auch mal ein paar Bilder vom "Inneren" Deiner Funtana einstellen, ich bin gerade am überlegen, mir auch wieder eine zuzulegen.
Besonders interessiren würde mich die Position und Befestigung der Ackus.

Gruß Jürgen
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi Jürgen

Klar, werde gerne ein paar Bilder machen. Wahrscheinlich musst Du Dich aber bis Freitag oder Samstag gedulden, da ich heute in Zürich bleibe und erst am Wochenende wieder aufs Land, wo ich die Modelle habe, fahre...

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Hier sind noch die versprochenen Bilder...
 

Anhänge

  • _picsDSC00021.jpg
    _picsDSC00021.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 22
  • _picsDSC00022.jpg
    _picsDSC00022.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 25
  • _picsDSC00023.jpg
    _picsDSC00023.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 23
  • _picsDSC00025.jpg
    _picsDSC00025.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 25

Gast_2482

User gesperrt
Hallo nochmals

Betreffend Flugzeit kann ich noch einen kleinen Nachtrag machen: Am vergangenen Wochenende habe ich nochmals 6 Flüge mit der Funtana gemacht. Bei einer Flugzeit von knapp 10 Minuten und gemischtem Flugstil (dynamisch und 3D) brauche ich durchschnittlich ca. 3.2 Ah. Die zuvor gemachte Angabe hat sich also auch bei den weiteren Flügen bestätigt. Allenfalls ist der geringere Stromverbrauch mit der Verwendung des 14XL anstatt des von Markus gewählten 13XL zu erklären. Power ist mehr als genug vorhanden. Wenn man will schiesst das Teil richtig durch die Figuren.

Harrier: Auch hier kann ich meine Aussage nur bestätigen. Geht absolut problemlos im positiven Harrier. D.h. man kann problemlos in Ameisenkniehöhe rumharriern und dabei fast auf dem Teller wenden ohne dass das Modell dabei zum "Kippeln" neigt.

Ganz schön geht Rückenflachtrudeln. Mit leicht erhöhter Lehrlaufdrehzahl dreht das Modell sehr flach und stabil.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo Jean-Claude,

vielen dank für die Bilder. Bist Du auch weiterhin der meinung, daß die 3700er Flightpower die beste wahl sind? Kannst Du mir noch sagen, wo Dein Schwerpunkt liegt?

Besten Dank

Jürgen
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Jürgen

Bitte.

Wie Du gelesen hast, fliege ich die Flightpower 4350 mAh Akkus. Ich war und bin der Meinung, dass diese einen optimalen Kompromiss zwischen langer Flugzeit und akzeptablem Gewicht darstellen. Wenn Du jedoch das Gewicht auf einen Minimum reduzierne möchtest, kannst Du auch die 3700 mAh Akkus verwenden.

Der Schwerpunkt ist irgendwo in der Mitte der von der Bauanleiotung angegebenen Range. Ich meine, dass ein zu stark zurück verlegter Schwerpunkt nur unwesentliche Verbesserungen im 3D bringt, dafür aber die dynamischen Flugeigenschaften markant verschlechtert werden. So war es zumindest bei meiner Verbrenner-Funtana.

Gruss
Jean-Claude
 
Hi,
habe mir im Dezember auch die Funtana gekauft und bin sie jetzt 7 mal geflogen. Ich habe den 14XL eingebaut ,da mir Hacker ausdrücklich diesen empfohlen hat. Hatte von Markus auch schon tolle Infos und 2 kleine Videos bekommen aufgrundessen ich mich eigentlich schon für den 13Xl entschieden hatte.( Danke nochmal ) Leider habe ich nicht den direkten Vergleich der beiden Motoren. Würde mich dochmal interessieren! Ich für meinen Teil bin aber mit dem 14er mehr als zufrieden. :)
Habe mich bei den Servos für die Hitec 5625MG auf allen Rudern entschieden.
Die Preisleistung der Servos sind meiner Meinung nach sehr gut und sie reichen völlig aus. Das einzige warum ich sie nicht wieder nehmen würde ist die Tatsache das sie nicht in die Ausschnitte gepasst haben was mich einige Nerven und Zeit gekostet hat.
Als Stromversorgung habe ich eine Emcotec LR (S) mit einem 1500er LongGo.
Ich fliege mit einem 3700er Akku mit dem ich 9min fliegen kann und noch etwas reserve habe. Meiner Meinung der optimale Akku!

Hab mal ein paar Bilder vom Innenausbau und dem Erstflug angehängt.

MfG
Sebastian Arnold
 

Anhänge

  • Funtana2.jpg
    Funtana2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 16
  • Funtana1.jpg
    Funtana1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 27
  • Funtana5.jpg
    Funtana5.jpg
    27 KB · Aufrufe: 22
  • Funtana4.jpg
    Funtana4.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 21

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Hier sind noch ein paar Flugaufnahmen, welche mein Fliegerkollege Philipp am letzten Wochenende gemacht hat.

Gruss
Jean-Claude
 

Anhänge

  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00053-1.JPG
    DSC00053-1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 15
  • _picsDSC00051.jpg
    _picsDSC00051.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 23
Funtana

Funtana

Hallo
Wie habt Ihr die Flächenbefestigung bei der Fantana gelöst?Wer von euch hat da ein Detailfoto.Ich möchte von der Kabelbinderversion loskommen und bin mir nicht sicher ob die Seitenwände eine Befestigung mit eventuell M5-6 Kunststoff-Schrauben vertragen.

Gruss Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten