Hi Alex, ich werde das Gefühl nicht los, das die dabei nicht ganz wohl ist und du unbedingt an anderer Stelle für Ausgleich sorgen möchtest.
ich kann auch nicht erkennen, das der Rat, so leicht wie möglich zu bauen, auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
Die Act Weiche hatte ich jahrelang selbst, im schon genannten Modell, problemlos im Einsatz.
Ich fälle meine Entscheidungen aber auch praxisorientiert.
Die ACT must du halt irgendwo in die Seitenwand bauen und durch 2 Löcher mit irgendeinem spitzen/ dünnen Hilfsmittel schalten.
Eben das, macht sich in der Hosentasche nicht so gut. Oder man macht irgendwo einen Deckel/ Kabine auf und nimmt die Finger.
Ist aber beim ausschalten, wenn der Motor noch läuft, auch nicht der Hit Von dem her, hat mich das Teil halt genervt.
Je nach, wie deine Komponenten im Modell verteilt werden müssen, muß man u.U. auch die Anschlußkabel verlängern.
Das trägt nicht grad zur Übersicht bei.
Angenehmer zu händeln, sind dann eher solche Fabrikate die man vor Ort einbaut und wo man nur einen Geber an geeigneter Stelle ( auch optisch versteckt) einbaut.
Einen Blick auf den Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand, hilft auch Überraschungen zu vermeiden, falls man doch mal vergisst, den Akku abzuziehen
Für solche Bedenken, empfehle ich gern ein Notstromaggregat incl . Standleitung min. 6mm^2Die geregelte Emotec DPSI Micro Dual Bat 5.9V /7.2V Akkuweiche, habe ich mir auch noch einmal angeschaut, aber mit 4A Leistung, für 7 digitale Standard HV Servo wahrscheinlich doch etwas schlapp.
Bist du dir sicher, das du das auch merkstAber mit dem hätte man ja die ganze Akkuentladung über konstante 7,2V anliegen, und die Servos laufen immer gleich schnell.
Die meisten Teile werden auch mehr verkraften, zumindest kurzfristig. Aber es reicht ja schon ein Teil, das es nicht kann. Außerdem hast dann höhere Ströme. Und dafür gibts bei den meisten Servos keine Regelung oder Kontrolle. D.h. es funktioniert vielleicht im Stand oder bei leichten Bewegungen. Aber ob es das auch im längeren Flug mit viel Action und bei heißem Wetter noch tut, ist eine andere Frage. Außerdem hast du dann evt. eine schnellere Alterung z.B. von Elkos.Habe mal irgendwo gelesen, das die Bauteile im Servos so bis 6,3V verkraften...
Selbst wenn du eine genaue Angabe findest, dann ist das nur ein Wert für eine bestimmte Ausfallwahrscheinlichkeit. Und ein Wert, den der Hersteller garantiert. D.h. die meisten Teile werden mehr vertragen, aber eben nicht alle und vor allem nicht unter allen Bedingungen.Bis zu welcher Spannung sind denn die Bauteile in einem 6V Servo genau belastbar?
Hallo zusammen,
so wie es aussieht habe ich hier lauter Spezialisten im Thread um die Empfängerstromversorgung, deshalb direkt meine Frage.
Ich habe günstig einen AR 12110 mit 4 Satelliten ergattert.
Der Empfänger besitzt 2 direkte Akkueingänge, welche aber nicht geregelt werden (kein Spannungsregler)
Wenn ich jetzt 2x2S LiFe direkt anschließe bin ich etwas über den 6V die die Servos maximal haben dürfen.
Wie (oder muss man überhaupt) kann ich die Akkuspannung servoverträglich reduzieren?
Ich habe auch schon von SI-Dioden gelesen die man im Stecher einlötet.
Geht das aber auch wenn 2 Akkus angeschlossen werden?
Ich habe von Dioden und Kondensatoren nicht wirklich Ahnung.
Wäre schön wenn mir einer von euch möglichst einfach mit einer für Leien verständlichen Anleitung, evtl. auch mit Bezugsquellen von Diodentypen usw, weiterhelfen könnte.
Danke schon mal und viele Grüße
Daniel
Hallo,
wenn du genau 6V haben möchtest, dann würde ich ein Mttec Keto HV BEC nehmen das an einem 2/3S Lipo hängt , was man dann zur Sicherheit auf 5,6V einstellt, und zur Absicherung noch ein Optipower Ultra Guard .
Diese Combo funktioniert seit 5 Jahren bei mir absolut unauffällig in einem 600er Scaler mit 4 Savöx SA 1258er Servos.
Die 6,6V LiFes Akkus wollte ich ja an meine HV Servos anschließen, die bis 8,4V wohl kurzzeitig aushalten, aber da die bei 6V schon 8kg Stellkraft haben, wollte ich sie nur mit LiFe's betreiben.
Das brauchst du bei lifes nicht!!! Auf wieviel willst du den spannungsregler denn dann stellen? 5V?
Steck die lifes doch endlich mal an den Empfänger und messe was bei den servos rauskommt..