Empfangsprobleme

Hallo,
da ich nicht weiss, ob man sich hier vorstellt, tue ich dass einfach mal. Ich heisse Andre, mache Schiffsmodellbau, und das auch schon seit Jahren. Ich baue ausschliesslich Rennboote mit Benzinmotoren, einen Einblick bietet meine Site www.andrenalin.de.

Jetzt mal zu meinem Problem: Ich habe ein Modell aufgrund einer Empfangsstörung geschrottet. Anlage ist eine Graupner MC-24, 40MHz, Empfänger ein MC-12 (und davon habe ich insgesamt 5 Stück...). Das Modell war auf einmal schlagartig komplett nicht mehr steuerbar, Failsafe war programmiert auf Gas aus, leichte Rechtskurve, Killswitch (Zündunterbrecherrelais mit eigener Failsafe-Überwachung). Das Modell hat auf keinen Befehl mehr reagiert. Bevor ich den Sender ausschalten konnte, hatte das Boot bereits unliebsamen Kontakt mit der Spundwand :(
Da das Failsafe des Killswitches die Empfangssignale überwacht und nicht reagierte, hatte ich den Eindruck, dass der Empfänger die letzten Signale gehalten hatte.
Nach der Bergung des Modells war übrigens alles ok, alle funktionen tadellos, Failsafe des Killswitch und des Empfängers funzten einwandfrei.

Kennt jemand das Problem? Die Suchfunktion quäle ich seit Tagen, richtig schlau bin ich dadurch zu diesem Thema nicht geworden.

Wäre ein SPCM Empfänger die bessere Wahl? Wie sind die Schulze-Empfänger zu bewerten? die kenne ich gar nicht, klingen aber aufgrund der Beschreibung interessant.

Die Anlage ist übrigens schon ca. 5 Jahre alt. Das Alter des Empfängers kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Das ist meine erste Störung in den letzten 10 oder 12 Jahren, vorher habe ich noch nie Probleme mit PCM und Graupner gehabt.

Ich danke schon mal für die Anworten...

Andre
 
Hallo Andre,
wie Du in einem anderen Post lesen kannst, habe ich z.Zt. ebenfalls Empfangsstörungen an Orten, wo ich vorher mit dem gleichen Equipment keine Probleme hatte.
Werden während der Fußball-WM aus Sicherheitsgründen alle Modellbaufrequenzen gestört?
Gibt es eine neue Funktechnik die stört (W-LAN, Bluetooth, UMTS, Radar, DVB-T)?

Gruß Crash-Papa
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte am Samstag den 17.06.06 Empfangsprobleme. Meine Swift ist aus einer Rolle nicht mehr herausgekommen! Dies geschah am Arnsberg gegen 13:30 Uhr auf Kanal 69. Ihr könnt euch ja den Einschlag vorstellen. Da blieb kein Auge trocken. Ich hatte so was vorhernoch nie! In meiner Swift habe ich eine DS19 von Grauper verbaut.

Jetzt am Basteltisch funktioniert alles wieder wie normal. Als wäre nichts gewesen. Was soll man da sagen und besser machen :-((.

Gruß
Thomas
 
Eberhard,
Akku sind 5 Zellen Sanyo 2500mAh, Mignongröße, Stromversorgung ohne Weiche, aber mit 2 Zuleitungen. Ruderservo ist ein Hitec 705MG, Gas ein Hitec 325MG. Das Killswitch zieht etwa 60mAh.

Gruss
Andre
 
Hallo,
die Akkus, sind das NC oder NMH Akkus bzw. genauer Typ, wie dick und wie lang sind deine Stromversorgungsleitungen zum Empfänger?
Seit wann verwendest du diesen Akku bzw den Akkutyp und den 705MG Servo? Welche Daten hat der 705, ich finde nur noch den 805 MG bei Hitec. Ich weis nur, das es ein Großservo ist.

Welchen Kanal verwendest du im 40 Mhz Bereich

Gruß
Eberhard
 
Hi,
Akkus sind die 2500er Mignon-Größe, Nimh's. Den Akkutypen verwende ich schon recht lange, der Akku selber ist vielleicht 9 Monate alt.
Die Zuleitungen zum Empfänger sind jeweils 2x0,25qmm Servokabel von Nessel. Das Servo hat folgende Daten:
Betriebsspannung: 4,8-6,0 V;
Stellmoment: 116/145 Ncm;
Stellgeschwindigkeit: 0,26/0,2 s/60°;
Abmessungen: 59 x 28 x 50 mm;
Gewicht: 110,0 g

Eigentlich eine Konfiguration, die seit 10 Jahren (ok, der Akkutyp hat öfters gewechselt) ohne Probleme in diversen Booten einwandfrei funktioniert hat.

Andre
 
Ich habe mir die beiden Themen gerade mal durchgelesen. Kann man sich so einen Puffer-Kondensator nicht selber bauen? Conrad bietet ja diverse Elkos für ca. 1,30 Euro/Stück an, müssen die nur mit einem Servokabel verbunden werden? Wenn ja, wie?

Andre
 
Hallo,
der Meinung war ich bis vor kurzem auch noch, lass es bitte, kauf dir die von EMCOTEC, dann funzt das auch auf Dauer, ist doch schon das Problem der Motorvibrationen bei der Auswahl der Kondensatoren und deren geringer Innenwiederstand wichtig.

Die Emcotec sind übrigens etwa 14 x 38 mm groß und haben 10000 µF Kapazität bei geringst möglichem Innenwiederstand.
http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/deutsch.html

Ansonsten bestätigt deine Erfahrung und Info, das dünne Servokabel in Verbindung mit einem Akku mit hohem Innenwiederstand über die und in die die Überspannungen nicht schnell genug abgeleitet werden, ebenfalls für das Problem anfällig machen.

Wenn dann noch schlechte Steckverbindungen (durch Öl Wasser usw.) Schalter und ähnliches die zusätzliche Übergangswiederstände haben dazu kommen, dann passiert daselbe noch schneller ähnlich wie mit Diodenweichen.
Kannst also auch auf NC Akkus und dickere Kabel umstellen. Sollte dann auch besser werden. Die Servos haben dann auch mehr Kraft, denn der NMH bricht schnell in der Spannung ein. Unterspannung kann dann dasselbe Problem auch verursachen, ist aber unwahrscheinlicher, vorher wird der Servo völlig Kraftlos der Empfänger arbeitet nämlich bis runter zu etwa 3,3 Volt noch.

Ansonsten prüfe genau, ob nicht ein deffektes Zündsystem /Kabel/Kerzenstecker einfach zu Fail-Saife geführt hat. Kann ja auch sein.
Halt uns bitte auf dem Laufenden was du noch feststellen kannst, das Thema ist sehr interessant und allgemein sehr Wichtig.

Gruß
Eberhard
 
Eberhard,
Schalter sind nicht verbaut. Die Elektronik wird über eine Brücke eingeschaltet, die Kontakte dazu sind 3,5er Goldis. Die Kabel am Akku sind 2x0,5qmm, die weiteren Anschlüsse zum empfänger sind doppelt ausgelegt (2x Servokabel).
Verschmutzte Kontakte kann ich ausschließen, die gesamte Elektronik befindet sich wasserdicht in einer RC-Box (incl. Servos).

Die Elkos sind bestellt, ich werde sie mal testen.

Andre
 
Welche Zellen sind denn als Empfängerpack empfehlenswert? die Größe ist allerdings limitiert auf AA bzw. A oder 4/5A. Ansonsten bekomme ich ein echtes Platzproblem...

Andre
 
Bei den NMH musst du die Elektroflugexperten fragen, die wissen das, bei den NC Akkus sind praktisch alle Schnelladefähigen Zellen geeignet.
http://www.akku-stephan.de/
Ruf telefonisch an, per Mail reagiert er spät
Ich deck mich hier ein,
Gibt aber genug andere

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten