Empfehlung aktuelle Anfängermodelle

VikiN

User
@MBandTHEgang

wenn Du aus München kommst...
...ich wohne ca 35km ausserhalb


habe viele Anfängerflieger in meinem Hangar ( von denen ich bal einige verkaufen werde )

UM Champ
UM Trojan
PKZ Corsair

Easystar II
nen Arcus Sport mit 2,6m Spannweite
...

kann Dir auch Lehrer/Schülerfliegen anbieten


Gruss
Florian
 
Bin auf mich allein gestellt, ich kenn wirklich niemand in meinem Umfeld der auch nur ansatzweise was mit RC Flug zu tun hat (ich kenn nur komische Leute was ;) )
Ich hab halt die Illusion vom SIM, dass ich kleine Loopings oder Schrauben nach einiger Übung machen kann. Scheinbar ist der SIM nicht so real wie angepriesen, denn da komm ich eigentlich sehr gut klar, daher auch die Idee der kleinen und langsamen Flieger.
Das kenne ich aus meiner Einsteiger-Zeit. Learning by doing war angesagt. Ich hatte gleich mit einem Holzbausatz-Trainer mit V-Motor angefangen. Ist aus heutiger Sicht keine gute Idee gewesen. Billigsdorfer Schaumwaffeln sind für Solo-Einsteiger besser geeignet, da sie leicht sind, relativ eigenstabil, nicht so heftig auf Ruderausschläge reagieren und eben billig sind. Wegen der fast unvermeidlichen Bruchlandungen am Anfang und :cry::cry::cry:. Leg den fertigen Flieger (was für einen auch immer) eingeschaltet auf einen Schemel, Sender umgehängt und dann trainiere "trocken" die Steuerung aus verschiedenen Richtungen. Dabei stellst Du Dir vor, was der Flieger bei den Ruderausschlägen tun würde. Wenn Du das gut kannst - ab in den Himmel. Langsame leichte Kreise erst in eine Dir angenehme Richtung. Wenn das gut geht, auch mal die andere Richtung. Du merkst sicher schon selber, was Du für einen Flieger brauchst. Gefallen muss er Dir natürlich auch. Den Easystar (nicht Easyglider!) hatte ich übrigens auch mal und fand, dass er wie eine halbe Gurke flog.
Die Tipps sollen erstmal reichen für den Anfang. Loops, Rollen usw. heb Dir mal für später auf. Schwer zu fliegen sind solche einfachen Figuren nicht. Aber Du solltest Dein Modell auch beherrschen, wenn es einmal außer Kontrolle gerät.

Den EasyGlider kann ich mit der Dx6i binden oder brauch ich noch einen Empfänger?
Ohne Empfänger losfliegen ist keine gute Idee...;)
 

Porkus

User
Den EasyGlider kann ich mit der Dx6i binden oder brauch ich noch einen Empfänger?


Ich würd ein leeren Easyglider (ca. 50€) nehmen mit HK Komponenten :)

Die Komponenten kosten etwa 11 + 11 + 8 + 4x5 = 50 €, kostet der Flieger also 100€ ohne Akku. Sicher nix dolles, aber ein Easystar fliegt recht gut und steigt sogar bei guter Thermik ohne Motor.


Empfänger gibt´s für 11 Öken im Euro Warenhaus, geht mit DX6 die vor 2015 hergestellt wurde:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=62742

Motor 11€
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13910__HK2830_1300KV_Brushless_Outrunner_Motor_200W.html

Billiger 8€ Regler
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6468__Turnigy_30A_BRUSHED_ESC.html

Alternativ ein guter 40A YEP Regler für 19€
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...40A_2_6S_SBEC_Brushless_Speed_Controller.html

4 passende 5€ Servos:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Y_9025MG_Metal_Gear_Servo_1_8kg_11g_0_09.html
 
Mit Fluglehrer ander Seite - oder ohne ..

Mit Fluglehrer ander Seite - oder ohne ..

Hallo,

Ich würde 2 Fälle unterscheiden:

1) Du hast einen Fluglehrer zur Seite - mit oder ohne Lehrer-Schüler Betrieb ist dann fast egal ..
2) Du bist auf Dich alleine gestellt ..

Ich beziehe mich im Folgenden auf Elektro-Modelle. Im zweiten Falle sind sehr einfache Modelle die Easy Cub, der Easy Star oder von Parkzone der Radian (2-Achs) oder der Delta Ray (SAFE). Letzterer wird bei uns von einem kleinen Knirps (8 Jahre) selbständig geflogen und kann mit der Dx6 betrieben werden.

Wenn du einen Fluglehrer zur Seite hast, dann ist die Standard Parkzone T-28 Trojan (ohne EZFW und Schnickschnack) ein gutes Modell, allerdings bereits schneller als die obengenannten Modelle. Sofern man keinen Lehrer-Schüler Betrieb will, fliegt Dir dieser die Maschine ein (Trimmung) und stellt das Ganze anfängertauglich ein (Ausschläge). Start und Landung erfolgt anfangs durch den Fluglehrer und dieser steht Dir im Fluge immer zur Seite, wenn mal etwas schiefgehen sollte. Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine ausreichende Sicherheitshöhe hast, damit der Fluglehrer genügend Zeit zum reagieren hat. Fliegen heisst landen (können), viele Landeanflüge und parallel zur Piste Landeanflüge zu üben, ist die wichtigste Übung von Beginn an.

Bei einem Fluglehrer zur Seite kannst Du auch mit einem Verbrenner Trainer wie Calmato Hochdecker oder ähnlich beginnen, allerdings ist ein E-Flieger für den Anfang vom Handling her schon einfacher. Verbrenner Trainer kriegt man auf ebay und Co. häufig für Deinen Preisrahmen.

Hast Du keine Unterstützung, dann ist der Vorteil bei den Parkzone-Fliegern, dass du sinnvolle Einstellungen für eine Dx6 überall herunterladen kannst, bzw. sind diese in der Anleitung bereits beschrieben. Ein Simulator ist immer eine gute Investition, z.B um die Reflexe zu lernen, wenn der Flieger auf Dich zufliegt und die Seitenruder (oder auch Querruder) Bewegungen seitenverkehrt sind. Der Phoenix Simi ist preiswert und gut.

Ich wünsche einen guten Einstieg,
Oliver

P.S: Farbliche Markierungen an der Unterseite (Flügel, HLTW) helfen Anfängern zusätzlich bei der Lage-Erkennung und sind mit einem Depron-Spray schnell aufgebracht ..
 

Relaxr

User
Hi - Easystar, Easy-Glider oder Radian und vorher ein paar Tage Simulator, da kann wenig schief gehen. Auf keinen Fall die kleinen Parkzone Modelle, zu klein, zu agil, zu schnell kaputt. Die kommen später :)
 

van3st

User
Jeder Easystar-Abklatsch oder auch das Original sind eine gute Wahl.
Der beste Anfängerflieger ist aber immernoch der, mit dem Trainer am anderen Ende der Strippe :D

Aus heutiger Sicht würde ich immer mehr Geld und Mühe in einige Trainerflüge stecken, als in zig. Modelle.
Sicher, ein Mini-Warbird bringt auch da nix, aber die Auswahl an Modellen, die eventuell auch später dann noch viel Spaß machen steigt enorm.

Gruß Stefan
 

syrell

User
Hallo zusammen!

Ich fliege selbst noch nicht sooo lange und habe auch mit einem Easy-Star Clone angefangen. Damals mit 2,4 GHz Funke, Lipo und Ladegerät 140€.
Kann ich absolut empfehlen! Die Nase wurde zig mal geklebt und das Ding fliegt immer noch... und überleg Dir das gut mit dem Fahrwerk. Landen ist nicht so einfach wie man denkt und vor allem brauchst Du hierfür Platz! :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten