die pa flieger sind quasi in differentialbauweise aus Balsa gebaut, das meiste unidirektional.....eine sehr anspruchsvolle Bauweise!
ef flieger sind aus Sperrholz als frästeilplatte. das braucht keine Verzapfungen!!
ist einfacher zu bauen, ist aber schwerer.
also ich habe unzählige flieger von pa und ef geflogen und auch geschrottet und kann folgendes sagen:
pa ist mühsamer zu bauen und hält sozusagen nichts aus....ein einzelner Grashalm hat zb bei der Landung das Höhenruder der extra mx abgerissen...kein scherz!
vom fliegen her.....im slow 3d ist pa unschlagbar, ef hat da keine Chance. sobald es um allround, Präzision etc geht ist pa unbrauchbar. bereits schon bei harrierrollen wabbelt das heck rauf und runter. GROSSE FLÜGEL MIT SCHMALEM UND KURZEM RUMPF.......= wabbel wabbel
von pa liebe ich die addiction-reihe....alles andere passt nicht.
pa hat keinen einzigen flieger im Programm, der ausgewogen fliegt.....das design-Team von ef ist da Lichtjahre voraus.
es giebt aber unbestritten leute, die mit pa sehr zufrieden sind und auch so vorsichtig mit deren flieger umzugehen wissen,
dass sie lange halten.
die ef mxs würde ich nicht nehmen, die ist eher auf power-maneuver ausgelegt.
ef würde wohl die edge empfehlen (stabile Fluglage),
von meiner seite her wäre es die ef 60 laser. hat grosse flügel und mit leichtem Setup sehr zahm. ist vom rumpfbau her die robusteste.
das wichtigste ist villeicht, dass du dich auf eine modellgrösse einigst....damit du dann das Setup und Akkus weiterverwenden kannst.
ich empfehle gleich auf die 60er grösse zu gehen. die fliegen wirklich besser als 48/52 und auch einfacher.