Empfehlung für 3D Einsteiger ?

so einen "Schrott" habe Ich lange nicht mehr gehört und zeigt, dass einige hier viel schreiben und sich als Spezialisten darstellen wollen ohne zu verstehen worum es geht...natürlich, wenn Ich Grobmotoriker bin und meine Augen an die Fingerspirtzen haben kommen mir die anderen Marken stabiler vor. Beim Modellbau geht es darum wie ein Bausatz gebaut ist. Es ist einfacher stumpfe Klebungen zu machen als alles zu verzapfen. im Flug sind die Teile von PA extrem stabil und unkaputtbar.
Gruß an alle
Jonathan

Please insert Coin...

025654cb3459455cc074a9f266f13b15.jpg
 

urs k.

User
die pa flieger sind quasi in differentialbauweise aus Balsa gebaut, das meiste unidirektional.....eine sehr anspruchsvolle Bauweise!
ef flieger sind aus Sperrholz als frästeilplatte. das braucht keine Verzapfungen!!
ist einfacher zu bauen, ist aber schwerer.
also ich habe unzählige flieger von pa und ef geflogen und auch geschrottet und kann folgendes sagen:
pa ist mühsamer zu bauen und hält sozusagen nichts aus....ein einzelner Grashalm hat zb bei der Landung das Höhenruder der extra mx abgerissen...kein scherz!
vom fliegen her.....im slow 3d ist pa unschlagbar, ef hat da keine Chance. sobald es um allround, Präzision etc geht ist pa unbrauchbar. bereits schon bei harrierrollen wabbelt das heck rauf und runter. GROSSE FLÜGEL MIT SCHMALEM UND KURZEM RUMPF.......= wabbel wabbel
von pa liebe ich die addiction-reihe....alles andere passt nicht.
pa hat keinen einzigen flieger im Programm, der ausgewogen fliegt.....das design-Team von ef ist da Lichtjahre voraus.
es giebt aber unbestritten leute, die mit pa sehr zufrieden sind und auch so vorsichtig mit deren flieger umzugehen wissen,
dass sie lange halten.

die ef mxs würde ich nicht nehmen, die ist eher auf power-maneuver ausgelegt.
ef würde wohl die edge empfehlen (stabile Fluglage),
von meiner seite her wäre es die ef 60 laser. hat grosse flügel und mit leichtem Setup sehr zahm. ist vom rumpfbau her die robusteste.

das wichtigste ist villeicht, dass du dich auf eine modellgrösse einigst....damit du dann das Setup und Akkus weiterverwenden kannst.
ich empfehle gleich auf die 60er grösse zu gehen. die fliegen wirklich besser als 48/52 und auch einfacher.
 
es ist sehr interesssnt zu lesen, dsss es doch deutliche unterschiede bei den bauweisen und flugeigenschaften gibt! von ef liest man mehrheitlich positives und darum lege ich mich jetzt mal auf diesen hersteller fest. es wird also eine 52er extra werden oder dann gleich etwas in der 60er grösse. zb. die empfohlene 60er laser. tausend dank für eure wertvollen infos - das ist absolute spitzenklasse :)
 
habe eben den fred zur 60er laser durchgelesen. zusammen mit der g.... optik und der empfehlung von urs, hat das zu einer bestellung in belgien geführt:
https://aerobertics.be/en_be/laser-60-arf-kit-extr274yb
ich freue mich sehr auf das modell und werde mir zeit nehmen, um es sauber aufzubauen. für die ersten flüge werde ich einen modellflugplatz in der umgebung nutzen.
danke nochmals für eure tolle hilfe :)
 

urs k.

User
...besitze ich als Einziger EF Modelle bei denen so gut wie alle Bauteile miteinander verzapft sind :confused::confused: :D
naja, dir zu widersprechen fällt mir schwer, da ich immer wieder mal an deinen fantastisches laser-Eigenbau denke.
dennoch, alles was ich bei ef sehen kann ist eine verkastung....ok, die fräsplatten haben schlitze und werden zusammengesteckt, das zählt wohl als Verzapfung.
was ich meinte ist, dass bei pa schon mehr unidirektional mit Einzelteilen gearbeitet wird....man vergleiche zb die spannten.
 

urs k.

User
habe eben den fred zur 60er laser durchgelesen. zusammen mit der g.... optik und der empfehlung von urs, hat das zu einer bestellung in belgien geführt:
https://aerobertics.be/en_be/laser-60-arf-kit-extr274yb
ich freue mich sehr auf das modell und werde mir zeit nehmen, um es sauber aufzubauen. für die ersten flüge werde ich einen modellflugplatz in der umgebung nutzen.
danke nochmals für eure tolle hilfe :)
lol, ausgerechnet auf mich hast du gehört:D
hey Glückwunsch! eine excellente Wahl...selbst wenn dir die laser nicht zusagen sollte, hast du nun die Komponenten um auf ein anderes 60er Modell zu wechseln. sofern du jemand erfahrenen kennst, lass dir den flieger einfliegen.
 

urs k.

User
witzig, denn sie hat mir zu beginn überhaupt nicht gefallen :cool:
mir auch nicht....ich fand sie sogar so hässlich, dass ich sie nicht wollte. und als ich sie dann hatte, hat sie mir dann eins gebla ähh sehr gefallen:)
helf dir gerne beim einfliegen, wobei ich meistens mehrere flüge brauche, bis alles stimmt. und ich wohne auf der anderen seite von Zürich (Kanton Schwyz). Zürich schreibe ich, damit die deutschen drauskommen.

was für ein Setup baust du rein?
 

Flyrian

User
Bei aeobertics hättest du eigentlich gleich den Torquemotor mitbestellen können.

Als Servos würde ich dir Savöx 1250 oder 1260 empfehlen in Kombination mit einem Hobbywing Platinum 100A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten