Empfehlung für Aufsteigermodell erwünscht

Georgx

User
Hallo,

ich habe bereits Erfahrung mit einem 1,5m KIS Modell gesammelt und suche nun ein besseres Modell. Aktuell komme ich mit dem KIS auf 33m Starthöhe und erwische damit auch immer wieder Thermik, sofern sie stark genug ist. Der KIS wiegt halt 380gr. Ich möchte mir nun ein besseres Modell zulegen, mit dem ich höher starten kann und mehr Leistung bei schwacher Thermik habe. Bei uns herrscht aber auch immer wieder Wind um die 2 Bft, es sollte daher nicht nur ein reines Schönwettermodell sein. Der neue DLG sollte halt immer noch so robust wie möglich sein, da ich immer noch am Abwurf arbeite.

Der Versus/ Topsky 1 hat ja z.B. noch Leitwerke aus Balsa und ist daher robuster, als ein Modell mit Schaumleitwerk. Ab Topsky 2 ist damit ja schluss. oder? Was gibt es denn sonst noch für robuste und preisgünstige Aufsteigermodelle?

Viele Grüße
Georgx
 
Als Modell mit Balsaleitwerken fällt mir nur der Rookie von PCM ein. Ob du diesen als günstig empfindest, ist eine andere Frage.
im übrigen, wenn du unbedingt Balsalleitwerke willst, kannst du dir doch einfach welche selbst bauen. Dann ist die Auswahl der zur Verfügung stehenden Flieger wesentlich größer. Ich persönlich halte Balsaleitwerke allerdings für Quatsch, da sie einfach zu schwer sind und deshalb Leistung kosten. ein Schaum Leitwerk ist druckempfindlicher,dieser Nachteil wiegt meiner Meinung nach jedoch nur gering.
 

Georgx

User
Ok, wenn es quatsch ist, dann kann ich das akzeptieren. Dann bitte eben so robust, wie möglich. Ich werde damit an keinem F3K Wettbewerb teilnehmen, ich mache das hauptsächlich aus Spaß, aber immerhin mit etwas Ehrgeiz. ;)
 

otaku42

User
Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit, auch weil ich selbst auch ein Aufsteigermodell suche. Meine Beobachtung:

Mit die erste Frage, die einem Suchenden immer wieder gestellt wird, ist: was willst Du denn ausgeben? Was der eine als "preiswert" bezeichnet, bringt den nächsten vielleicht zu spontaner Schnappatmung :-) Willst Du was neues haben, oder kann's auch ein Gebrauchter sein?

Stichwort "robust": da wird gerne der Topsky 3.0 Disser genannt. Neupreis ca. 300€ leer, d.h. ohne Servos und sonstige Elektronik. Darunter findet man noch andere Modelle, aber je näher man den 200€ kommt, desto dünner wird die Luft. Unter 200€ findet man 1,5m Modelle wohl nur mit Rippenflächen, oder eben Modelle mit 1m Spannweite oder weniger.
 

Georgx

User
Hat nicht gerade die Disserversion des Topsky 3 ein Problem mit Delaminierung? Zumindest meine ich das hier irgendwo gelesen zu haben. Ok, das wäre aber auch zumindest jetzt so die gefühlte Geldbeutel-Schallmauer. Mit dem Topsky 3 sind anscheinend ja bereits 65m drin. Was bringt mir persönlich (ohne Wettbewerbsambitionen) ein doppelt so teurer DLG dann noch mehr? Bis ich überhaupt 65m drauf habe, ist das Teil womöglich schon schrottreif.

Gebraucht wäre schon ok, aber oft sind die Flieger schon mehrfach repariert worden und haben Gewicht zugenommen. In dem Fall denke ich, dass ein jungfreulicher Topsky womöglich dann doch besser fliegt. Sorry, wenn ich immer mit Topsky ankomme, das ist halt das einzige, was ich bisher kenne. Bin ja auch noch unsicher und habe keine Lust einen sündhaft teueren Flieger zu schrotten. Es kommt schon noch vereinzelt vor, dass ich nicht sauber abwerfe.
 
wenn Du den KiS auf 33m wirfst, wirst du schon relativ sauber werfen, da hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken. Ein Notos könnte auch etwas für Dich sein.
 

otaku42

User
Für den Notos direkt beim Hersteller, Martin Bilek, per E-Mail nachfragen: info@ypsi.cz. Laut Notos-Thread kann es aber manchmal einige Tage dauern, bis er antwortet.

PS: Wenn Du dann eine Antwort hast, wäre eine kurze Nachricht im Notos-Thread sicher sehr willkommen. Dort wird nämlich gerade gerätselt, ob der Notos noch hergestellt wird...
 

pro021

User
Danke, ist aber ein KIS mit Vertexfläche. Da sollte bestimmt noch etwas mehr Starthöhe drin sein. Hmm, für den Notos kann ich keinen Shop finden.

Den Notos kann ich dir empfehlen und es gibt auch wenig negatives zu diesem Flieger.
Wenn man etwas bemängeln kann ist es der Umstand dass der Notosflügel und die Leitwerke aus Styrodur bestehen und zudem wenig stabil sind. Ein Hochwerfer wird ihn nach einigen Würfen verarbeitet haben und eine Reparatur kann nur mit Styro-Superkleber oder mit Harz/Weißleim/Styrokleber erfolgen.
Das kann manchmal ordentlich nerven. Der Wurfstift (rasiermesserscharfer Haifischzahn...man geht anschließend Finger suchen) sollte vorsichtshalber nicht verwendet werden.
Fliegen tut er sehr gut!

Gruß Heinz
 
Was hälst Du vom Thowt ?

Was hälst Du vom Thowt ?

Vom tchechischen Hersteller Ondrej Retzler für 192,- €.
Meiner Meinung nach absolute Preisklasse.

Gruß Friedrich
 

otaku42

User
Den Thowt habe ich auch in der engeren Wahl. Leider findet man kaum Informationen zu ihm - abgesehen vom Test in der Aufwind irgendwann 2012 (als PDF auf rc-gliders.cz verlinkt), einem französischen Blog und ein paar Videos auf Youtube. Der Thread hier bei RCN endet nach wenigen Posts. Das wenige, was ich finden konnte, klingt recht vielversprechend, aber...

Wie steht es beim Thowt z.B. ums Thema Robustheit? Ich bin Wildflieger, und erreiche die meisten meiner "Flugplätze" zu Fuss. Es wird also nicht ausbleiben, dass es auf dem Transport mal etwas rauer zugeht. Eine "Mimosenfläche" wäre da doch eher unpraktisch. Wie schätzt Du den Thowt da ein?
 
Ich bin Wildflieger, und erreiche die meisten meiner "Flugplätze" zu Fuss. Es wird also nicht ausbleiben, dass es auf dem Transport mal etwas rauer zugeht. Eine "Mimosenfläche" wäre da doch eher unpraktisch......

Und genau deshalb habe ich mir den Longshot 3 gekauft.;)

Wurde mir halt empfohlen und habe es nicht bereut. Ist halt ein bißchen Modellbauerei, aber dafür seeehr robust und recht gute Flugleistungen und ganz wichtig: Vom Preis noch einigermaßen! Ist halt meine Meinung.

Vom Gewicht halt sind es 320gr. aber die nehme ich gerne wegen der Robustheit in Kauf.;)
 
Meine Empfehlung:

Whirli 6 von Jan Henning (kannst ja mal ne PN schreiben, ob er gerade einen zu verkaufen hat).

Habe das Modell zuletzt auf der DM und in Uetze gesehen. Geht wirklich gut (Rollo hat beim Testen den Whirli z.B. auf über 60m geweorfen; Flieger geht gut bei Windstille UND bei Wind; Flieger ist Positivbauweise, daher auch robust). Und wenn ich mich nicht täusche war Henri auf seinem Weg zum Sieg mit Whirli 6 auf Twister Rumpf unterwegs.


//P
 
Nochmals Thowt

Nochmals Thowt

Also meine Modelle bekommen immer beim Transport die Macken - deshalb seit 2014 nur noch mit Schutztaschen - gilt natürlich auch für den Thowt = Pflicht !!! noch dazu als Wildflieger.

Friedrich
 

otaku42

User
Hallo Friedrich.

... nur noch mit Schutztaschen - gilt natürlich auch für den Thowt = Pflicht

Klar, das ist (bei mir - sorry für's kapern des Threads, by the way) für den "grossen" eh geplant, beim FFB-DLG wars nicht notwendig. Mich interessiert aber auch, ob der Thowt im "normalen Betrieb" empfindlicher ist (im Sinne von: leichter Macken bekommt) als z.B. der Longshot 4, Notos oder Topsky 3. Kannst Du dazu was sagen?
 

Mich4

User
Positivbauweise

Positivbauweise

Hallo, von der Bauweise sind alle drei Modelle gleich, Styrodurkern mit Gewebe unter Vakuum Verpresst... Von den Materialien ist es aber so, dass der Topsky3 als einziger eine D-Box hat dadurch hast du eine sehr feste Fläche welche sich im Alltag aufgrund ihrer Bauweise bewährt hat ...

Mein Tipp für dich Whirli6 von Jan Henning (hier aus dem Forum) oder TopSky 3
 

jooris

User
wirli 6

wirli 6

hallo
ich hatte den wirli 5 als ersten dlg und hann ihn wärmstens empfehlen auch wegen der alltagstauglichkeit
bin den echt ne zeit lang täglich geflogen...:cool:
 
Vom tchechischen Hersteller Ondrej Retzler für 192,- €.
Meiner Meinung nach absolute Preisklasse.

Gruß Friedrich

Aktueller Preis ist 183,- EUR + 40,- EUR Porto

Also meine Modelle bekommen immer beim Transport die Macken - deshalb seit 2014 nur noch mit Schutztaschen - gilt natürlich auch für den Thowt = Pflicht !!! noch dazu als Wildflieger.

Friedrich

So wie es aussieht sind beim Thowt schon ein paar einfache Taschen dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=XWNmZ4iRfTU

Im Vergleich zum z.B. Notos ist beim Thowt schon mehr fertig (Flächen schon fertig verklebt, Leitwerkspylon bereits fertig am Rumpf,...)
 

Georgx

User
Wie hoch ist denn der Bauaufwand beim Whirli 6, bzw. die Schwierigkeitsstufe? Quer-, Höhen- und Seitenruder sind ja anscheinend nicht ausgeschnitten. Da habe ich als nicht allzu erfahrener Modellbauer schon etwas Bedenken z.B. gleich die gesamte Fläche zu versauen. Ich müsste zumindest erst mal nachfragen, wie ich das richtig mache.

Der Vorfertigungsgrad des Thowt sieht ja echt super aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten