Empfehlung für Dieselgenerator (220V)?

Filou

User
Wir haben nen Holzofen (7kw) zentral in einem grossen Wohnraum. Ca. 5-8 m3 Holz auf Vorrat. Eine PP/Speicher(Ersatzstrom, Minimallösung) Anlage wird zZ diskutiert.
Hallo Zusammen

Habe ich auch, angeschlossen an das zentrale Heizsystem. Nützt ohne Strom auch nichts......

Dann ist die Idee im Einfamilienhaus gut, in Bertrams Fall aber nicht brauchbar.
Beim Blockheizkraftwerk ist das ähnlich, das baut man ja für den Dauerbetrieb im Gebäude ein. Das heisst dann auch, entsprechende Infrastruktur einbauen, also Gaszuleitung oder grosser Öltank.
Solche Anlagen werden ja hauptsächlich zur Stromerzeugung gebaut, Wärme ist da ein Nebenprodukt. Ohne die genauen Grössen zu kennen (Wohnflächen, Gebäude - U- Wert) schätze ich mal, dass im Verhältnis zur benötigten Wärmeenergie viel zu viel Strom produziert würde. Das bedingt dann wieder eine Abklärung mit dem entsprechenden EW (Davos / Repower) ob das überhaupt akzeptiert wird; abgesehen davon, dass die Kosten da im 6stelligen Bereich liegen.
Ob das in Bertram Sinn ist? Ich denke nicht.........

@smaug
Ich kann mich noch gut an den Stromausfall, im Winter 1962 erinnern.
Mittelland, 1m Schnee, saukalt und zwei Tage finster........
 

smaug

User
Ich kann mich noch gut an den Stromausfall, im Winter 1962 erinnern.
Mittelland, 1m Schnee, saukalt und zwei Tage finster........
Ist paar Jahre her 😉

Seit her hat sich doch so einiges geändert. z.B. Freileitungen auf unteren Netzebenen gibt es fast keine mehr und die Steuerungs und Schaltleistung ist wohl kaum mehr vergleichbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten