Empfehlung für E Motor in der 60ccm Klasse

Für unser neues Warbirdprojekt fassen wir ev einen Elektro Antrieb ins Auge.

Dazu bräuchten wir eine Empfehlung welcher Motor da geeignet wäre. Prop sollte so 22 x12 Dreiblatt bei 6000 - 7000 Umdrehungen sein.

Wichtig wäre auch dass der Antriebsstrang günstig ist da 4 Stück benötigt werden. ;)
 

flymaik

User
Hm, was ist günstig ....???
Wenn es lange hält, und keinen Ärger macht, finde ich.
GA 6000.9 dreht an 12s eine 23x12 Fiala Zweiblatt mit ~6800U/min am Boden.
Läuft seit 5Jahren auch oft im Schleppbetrieb. Hat damals noch etwas weniger gekostet.
 
Hm, was ist günstig ....???
Also 330.-€ + ca150.-€ Regler finde ich jetzt schon oberes Ende.
4 x sind dann doch fast 2000.-€ + Akkus.

Da rücken 4 Dle 55 doch wieder in die nähere Betrachtung.

Das ganze könnte auch gebraucht sein, aber 4 gleiche passende E Motoren wird sicher auch schwierig.
Das Problem ist auch, ob das Projekt überhaupt vernünftig in die Luft zu bringen ist. Da will man nicht zuviel Geld versenken.
 
Was evtl eine Option wäre ist sich bei chinesischen Agrardrohnen umzuschauen. Da gibt's sowohl neues in günstig auch auch gebrauchtes in noch günstiger.

Beispiel für eine Combi, Propeller wirst du wahrscheinlich einen anderen nehmen wollen:
Eaglepower EA60 brushless motor +UP2880 carbon fiber composite folding paddle propeller + Hobbywing Xrotor 80A

Hobbywing hat da verschiedene Größen im Angebot.
Von XAG die A20 bzw A40 Motoren gibt's in diversen gebrauchten Zuständen, oft aus gecrashten Drohnen so wie die aussehen. Dafür lässt sich da für die Motorgröße wohl auch ein Schnäppchen machen wenn die Ästhetik nicht so wichtig ist.
 

flymaik

User
Hab mal geschaut...

4 DLE 55 beim Lindinger für 410€ + 4 Servos,+ Auspuffanlagen, Tank und Kleinteile....
schafft der Motor die Drehzahlvorgaben mit dem Prop?
Akkus setzt man oft noch in anderen Modellen ein.
Soviel Differenz sehe ich da nicht.
Dazu kommt noch das einfachere Handling beim E- Antrieb.
Der Leopard LC8072 im Vertrieb vom Reisenauer wäre vielleicht noch eine günstigere Option. Der ist sicher nicht so anspruchsvoll bei der Reglerauswahl. Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
 
Also 330.-€ + ca150.-€ Regler finde ich jetzt schon oberes Ende.
4 x sind dann doch fast 2000.-€ + Akkus.

Da rücken 4 Dle 55 doch wieder in die nähere Betrachtung.
Oder mal den neuen Stinger 63 SE Pro ansehen.

Hab mal geschaut...

4 DLE 55 beim Lindinger für 410€ + 4 Servos,+ Auspuffanlagen, Tank und Kleinteile....
Die Akkus, eventuell 2 Sätze wenn man öfter fliegen möchte, nicht vergessen. Dann noch ein Leistungsschalter gegebenenfalls...
...dazu fehlt trotzdem der Sound ;)

Da sind die Verbrenner gerade wenn mehrmals geflogen werden soll im Vorteil.

Ist eben immer die Frage was man möchte oder was "erlaubt" ist.

Gruß
Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten