Empfehlung Lader erbeten

Hallo Ihr Lieben,

mein SkyRC D260 Lader hat gerade den Empfängerakku meines Lieblingsseglers abgebrannt. Mein ganzer Rumpf ist Schrott... . Das Ding wird jetzt zur Sicherheit ausgetauscht, da mir schonmal mit dem Teil ein Empfängerakkug abgebrannt ist. Hätte es gleich austauschen sollen ;(. Lehrgeld... .

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Lader, der ordentlich ist? Folgende Spezifikationen sollte er haben:

12V + 240V.
2 Ausgänge zum Parallelladen
Ladeleistung mind. 250 Watt
Lipo Balancer bis 5S
(Schaltet auch bei Empfängerakkus sauber ab ;).

Lieben Dank für Eure Tips!
 
Lieben Dank für das schnelle Feedback!

Ja ich denke 200 Watt tun es auch. Das D260 hatte sicher die gleiche Einschränkung! Gibt es einen Sicherheitsunterschied zwischen K2 und K4 oder ist das nur die Ladeleistung?
 
Habe ich bestellt. Lieben Dank für die Tips.

Ich frage mich nur immernoch, wie sowas bei NiMH-Zellen passieren kann. Das "1. Unglück" hatte ich beim Laderahmen einer Autofunke. Den habe ich rausgenommen und mit 2,7A geladen, weil es schnell gehen musste auf dem Platz. Da wurde der warm und schmolz. Ich dachte so bei mir, jut, hat das dünne Blech den hohen Strom nicht ausgehalten. Im Nachhinein Schwachsinn, weil ja Delta Peak bei Hitze hätte abschalten müssen. Und heute nun der Segler. Neuer, fertig geschweißter Empfängerakku mit Eneloops. Früh geladen, alles funktioniert. Heimgekommen, in den Keller, Lader an, weil ich morgen früh nochmal los wollte. Ich lade sonst immer mit Sicherheitstasche feuerfest, nur da passt der Segler nicht rein... . 5 Min Später Rauchmelder an. Ich mit A2P3 Maske vom Lackieren in den Keller. GFK Rump vorn brannte lichterloh. 20 cm hoch. Gott sei Dank Steinboden und den E-Feuerlöscher direkt daneben gehabt. Trotzdem 400 Euro Elektronik + 200 Euro Seglerrumpf im A... . Ich darf gar nicht dran denken, was geschehen wäre, wenn ich nicht im Haus gewesen wäre... .

Wie ladet Ihr den fest verbauten Empfängerakku sicher? Gibts da eine Möglichkeit?
 
Das ist aber komisch. Ich habe mir nur einmal einen Akku hochgejagt. Da habe ich aus Versehen einen 1S Lipo mit dem NiMh Programm geladen. Das mochte er nicht. Sonst kenne ich auch nur Fälle mit falschen Ladeprogram.


Torsten
 
Das ist aber komisch. Ich habe mir nur einmal einen Akku hochgejagt. Da habe ich aus Versehen einen 1S Lipo mit dem NiMh Programm geladen. Das mochte er nicht. Sonst kenne ich auch nur Fälle mit falschen Ladeprogram.


Torsten

Jep. Ich bin seit 20 Jahren Modellbauer und ich habe NIE einen Akku zu brennen bekommen. Ich habe auch immer bei Lipos extra Vorsicht walten lassen und in brandsicheren Taschen geladen und dann brennt der NiMH... . Keine Ahnung, wie das geht. War der Maidenflight des Akkus. Der Segler ist butterweich im Gras bei der Landung aufgesetzt. Kann nur der Lader gewesen sein, der einfach nicht abgeschaltet hat. Komischerweise konnte man beim D260 auch keine Zellenanzahl beim NiMH Programm einstellen... . Das hat mich immer gewundert, aber da es 20x gut ging, habe ich dann auch nicht mehr drüber nach gedacht. Ich tippe einfach mal, dass der Abschaltsensor irgendwie nicht in Ordnung war... .
 
Jep. Ich bin seit 20 Jahren Modellbauer und ich habe NIE einen Akku zu brennen bekommen. Ich habe auch immer bei Lipos extra Vorsicht walten lassen und in brandsicheren Taschen geladen und dann brennt der NiMH... . Keine Ahnung, wie das geht. War der Maidenflight des Akkus. Der Segler ist butterweich im Gras bei der Landung aufgesetzt. Kann nur der Lader gewesen sein, der einfach nicht abgeschaltet hat. Komischerweise konnte man beim D260 auch keine Zellenanzahl beim NiMH Programm einstellen... . Das hat mich immer gewundert, aber da es 20x gut ging, habe ich dann auch nicht mehr drüber nach gedacht. Ich tippe einfach mal, dass der Abschaltsensor irgendwie nicht in Ordnung war... .
Moin.
Mit welchem Strom hast du den Akku geladen? Eneloop mögen keine hohen Ladeströme. Der Hersteller gibt auch geflissentlich keine Daten dazu heraus sondern verweist nur auf seine eigenen Ladegeräte. Meiner Erfahrung nach sind 700mA bei den 2000er Zellen eigentlich das höchste der Gefühle, um eine saubere Ladung und Abschaltung zu gewährleisten.

Gruss,
Volker

PS. Es sind auch massenweise Fake-Eneloops auf dem Markt…
 
Moin.
Mit welchem Strom hast du den Akku geladen? Eneloop mögen keine hohen Ladeströme. Der Hersteller gibt auch geflissentlich keine Daten dazu heraus sondern verweist nur auf seine eigenen Ladegeräte. Meiner Erfahrung nach sind 700mA bei den 2000er Zellen eigentlich das höchste der Gefühle, um eine saubere Ladung und Abschaltung zu gewährleisten.

Gruss,
Volker

PS. Es sind auch massenweise Fake-Eneloops auf dem Markt…

War ein 5er 2200er. Hab ihn in einem ordentlichen Modellbauladen gekauft. Weiß jetzt nicht mehr, obs Höllein oder Natterer war aber einer von Beiden. Geladen habe ich mit 1,4 A. War das zu viel? Wobei damals der Senderakku waren normale 2800er Panasoniczellen... . Dachte immer 1C ist bei NiMH völlig unproblematisch?
 

HaWo

User
Schulze schrieb damals schon, daß NiMH nicht einfach ist. Dafür gab's und gibt's die Begrenzung der Lademenge als Sicherheit. Auch bei jedem billigen China Gerät. Was du schilderst, geht kaum ohne krasse Fehlbedienung.

Und was brennt eigentlich an NiMH Zellen?
 
Schulze schrieb damals schon, daß NiMH nicht einfach ist. Dafür gab's und gibt's die Begrenzung der Lademenge als Sicherheit. Auch bei jedem billigen China Gerät. Was du schilderst, geht kaum ohne krasse Fehlbedienung.

Und was brennt eigentlich an NiMH Zellen?

Krasse Fehlbedienung schließe ich mal aus. Habe den Lader als Erstes kontrolliert nach der Löschung, weil der Fehler ja meist zwischen den Ohren sitzt. Programm war richtig eingestellt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Akku selber gebrannt hat. Eher der GFK-Rumpf, Holzbrettchen, Empfänger und Servos usw drumherum... .
 
Es gibt originale Eneloop offiziell von Panasonic m.W.n in der Größe AA nur 2000er oder die Pro mit 2500 mAh.

Wirklich? Wäre ja ein starkes Ding. Ich muss morgen mal die Rechnung raussuchen. Hebe alles auf. Die Akkus sind leider nun schwarz, da kann ich nicht mehr drauf schauen. Waren auf jeden Fall AA-Größe die Zellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten