Empfehlung Mini-Hotliner erbeten

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun ein passendes Gelände gefunden habe, würde ich mir gern wieder einen "Mini"-Hotliner zulegen. Da ich ein paar Jahre raus bin aus der Szene, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Empfehlungen geben könntet. Was ich suche:

- Spannweite nicht über 1,70m. Um die 1,50m wäre ideal.
- Möglichst nur 2 Klappen am Flügel.
- V-Leitwerk oder mit Seitenruder
- Voll-GFK oder Carbon.

Muss kein High-End-Wettkampfmodell sein, sondern lieber solide und haltbar, da ich es auch bei starkem Wind am Hang fliegen will.

Lieben Dank für Eure Mühe!
 
Hallöchen Ihr Beiden,

erstmal lieben Dank für Eure Tips. Valenta hatte ich angeschrieben, leider warte ich seit 5 Wochen auf eine Antwort ;(. Da geht irgendwie gerade nichts.
Die Surprise-Serie sieht richtig nice aus, allerdings schreckt mich der Preis etwas ab. 1.000 Euro für ein Verschleißteil am Hang und im Wildflug ist glaube ich mehr, als ich für das reine, nackige Modell ausgeben will.
 

GC

User
Valenta Modelle gibt es meist nur über Händler, z.B. Harry in Gersfeld oder Schmierer oder ...

Hier eine Liste der Händler:
 
Hallo
Martin Bichler besorgt Dir jeden Valenta Flieger den Du haben möchtest und den Valenta herstellt.
Gratis dazu gibt es den Bichler typischen äußerst freundlichen Kontakt.
Ich kann Martin nur empfehlen.
VG Walter
 
meine Mini Ellipse, steht hier in der Börse: Komplett, neuwertig, sofort lieferbar...;) ...
 

SdN

User
Lies dir mal durch, was zur Destiny von Valenta 2013 geschrieben wurde: https://www.rc-network.de/threads/destiny-von-valenta.436815/

Auch ein Robbe Limit pro ist einfach nur eine Fortsetzung vom Hawk 3, was sicher nicht schlecht ist, aber eben mittlerweile auch nicht mehr gut ist.

Es gibt einen Thread, der Deine Frage ganz gut behandelt: https://www.rc-network.de/threads/was-für-hotliner-sind-denn-aktuell-angesagt.790932/

Wenn Du wirklich was einigermaßen aktuelles willst und es richtig "Hot" sein soll, dann liegen die Preise eben jenseits der 500€, z.B. von HJK der Pilf: http://www.hjk-speedwings.de/epages/62907075.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62907075/Products/"PSYCHO ""Pilf"" SpreadTow"

Wirklich alles, was wirklich gut ist kostet halt seinen Preis.

Vielleicht noch zu Klärung:
Was stellst Du Dir denn unter "Hotliner" vor, bzw. wie schnell soll er fliegen, bzw steigen?
Für den einen sind senkrechtes Steigen schon Hotliner, für den anderen beginnt Hot erst ab über 50m/s Steigrate im senkrechten Steigflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin Bichler besorgt Dir jeden Valenta Flieger den Du haben möchtest und den Valenta herstellt.
Gratis dazu gibt es den Bichler typischen äußerst freundlichen Kontakt.
Ich kann Martin nur empfehlen.
Das kannn ich nur allerdeutlichst unterstreichen! Die Bestellung von Valenta Fliegern über Martion Bichler ist 1A top mit Sahnehäubchen. Allerdings kann er auch die Herstelungs- und Lieferzeit nicht beeinflussen.
 
Hey Danke Ihr Lieben, ich freu mich, dass Ihr mich so unterstützt.

Nochmal zum Einsatzfeld und Grundgedanke: EIGENTLICH will ich einen Hangsegler für Starkwind ab 25 km/h bis 50 km/h. Ich habe hier einen mittelprächtig tragenden Hang. Warum dann einen Hotliner? Der Hang hat zwei entscheidende Nachteile: 1. eine extrem kleine Landefläche (nichtmal ein Tennisplatz,) und Landung seitlich am Wind. 2. an einer Seite (wenn auch an der, an der ich nicht fliege) eine Bundesstraße in 150m Entfernung. Meinen Hawk F3K bekomme ich bei Schwachwind auf dem Landeplatz gut runter. Und sollte der mal zur Bundesstraße kommen, sind 102g jetzt keine so große Gefahr. Die Sache sieht bei einem 700g Modell mit 150 cm Spannweite anders aus. Besonders die Landung ist kritisch. Ich habs mehrfach mit verschiedenen Modellen probiert. Es bleibt bei Starkwind nicht aus, dass man teilweise mal durchstarten muss. Die Alternative wäre, über das Landefeld hinaus Richtung Bundesstraße auf der windabgewandten Seite. Suboptimal. Deshalb Hotliner. Was erwarte ich vom Hotliner: Wie o. a. guten Durchzug in allen Geschwindigkeitsbereichen, möglichst langsam zu machen, schönes Flugbild am Hang, Robustheit um auch mal härtere Landungen am Hang abzukönnen. Seitenruder, damit Turns usw. gehen. Der Antrieb ist für mich völlig zweitranging. Da mache ich mir auch keine Sorgen. Ich kann Antriebe ordentlich auslegen und mit der modernen Brushlesstechnik und den Lipos sind Hotlinerantriebe ja keine Zauberei mehr. Ich haue da einfach einen ordentlichen Hacker rein. 500 Watt pro Kilo und dann reicht das fürs Durchstarten oder wenn ich doch mal bei Windstille Lust auf Hotliner habe.

@SdN Danke für den Hinweis. Der Valenta Destiny klingt ja nicht gut. Gerade brutaler Abriss ist ja nicht das, was ich bei der o. a. Anforderung brauche. Wenn ich einen guten Flugplatz mit ordentlichem Landefeld hätte, würde ich mir auch einen 1,5k Hotliner hinlegen. Es geht darum, dass am Hang halt Verschleiß angesagt ist. Deshalb lieber so zwischen 350-500 € nackiges Modell. Es werden ja trotzdem noch 1000 Euro mit Innenleben... . Hast Du unter der Prämisse einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Bei einem sehr kleinen Landefeld würde ich bei einem Hotliner auf jeden Fall 4 Klappen für Butterfly empfehlen.

Hotliner sind unter anderem auf gutes gleiten ausgelegt. Das beißt sich ohne Bremshilfe mit einem kleinen Landefeld.

Gruß Dennis
 
Moin,

Bei einem sehr kleinen Landefeld würde ich bei einem Hotliner auf jeden Fall 4 Klappen für Butterfly empfehlen.

Hotliner sind unter anderem auf gutes gleiten ausgelegt. Das beißt sich ohne Bremshilfe mit einem kleinen Landefeld.

Gruß Dennis

Ja, die Diskussion hatte ich mit Herrn Becker auch schon. Er wollte mir eigentlich einen Bauen, aber aufgrund eines Unglücks in der Familie geht es wohl gerade nicht. Im Notfall nehme ich auch 4 Klappen. Aber das ist dort durch die umstehenden Bäume so böig und noch Seitenwind, dass man eigentlich die vollen Querruder braucht, um das Ding gerade zu halten. Mit Landeklappen habe ich dort keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich fliege derzeit einen aufgepimpten Stinger als Hotliner: https://hepf.com/Stinger-ARF-Elektro-Speedmodell-95cm Dem habe ich hinten ein Seitenruder laminiert, die Flächen und das Leitwerk mit Glasfaser belegt usw. Der gleitet auch sehr gut und den bekomme ich mit 1-2 Versuchen dort draufgezirkelt. Ich gehe also mal davon aus, dass ich auch nen 1,5er da draufsetzen kann. Viel größer sollte es dann aber sicher nicht werden.
 
Wie ist der aufgebaut? Servos für Höhe und Seite vorn?
Sprich mal mit EMC....der Seglerumpf mit V-Leitwerk müsste eigentlich heute auch elekrifizierbar sein...wenn man keinen Hardcore Antrieb braucht....der bietet noch viel Platz.
Was ich früher von der Destiny gesehen habe war alles schlechter....
Ich würde die MM eher mit einem Hawk vergleichen...mit besseren Segelflugeigenschaften....
Die Mini-Mach ist aber auch eine alte Auslegung....aber für schönes halbwegs dynamisches Fliegen noch ganz o.k.
Bei vier Klappen kannst du ja auch ordentlich Querruder mit auf die Wölbklappe mischen...
Das Problem bei allen älteren Konstruktionen ist das die Klappen oben angeschlagen sind....und dann bremsen die 4 Klappen auch nicht so toll mit den relativ geringen Ausschlägen nach unten.
Das einzige was dann hilft...mit nicht zu schweren Fliegern dort landen...dann kommt man mit weniger Energie rein.
Ist immer die Frage wieviel man ausgeben möchte....eine Surprise ist sicher um Welten besser.
Gruß Robert
 
Sprich mal mit EMC....der Seglerumpf mit V-Leitwerk müsste eigentlich heute auch elekrifizierbar sein...wenn man keinen Hardcore Antrieb braucht....der bietet noch viel Platz.
Was ich früher von der Destiny gesehen habe war alles schlechter....
Ich würde die MM eher mit einem Hawk vergleichen...mit besseren Segelflugeigenschaften....
Die Mini-Mach ist aber auch eine alte Auslegung....aber für schönes halbwegs dynamisches Fliegen noch ganz o.k.
Bei vier Klappen kannst du ja auch ordentlich Querruder mit auf die Wölbklappe mischen...
Das Problem bei allen älteren Konstruktionen ist das die Klappen oben angeschlagen sind....und dann bremsen die 4 Klappen auch nicht so toll mit den relativ geringen Ausschlägen nach unten.
Das einzige was dann hilft...mit nicht zu schweren Fliegern dort landen...dann kommt man mit weniger Energie rein.
Ist immer die Frage wieviel man ausgeben möchte....eine Surprise ist sicher um Welten besser.
Gruß Robert

Lieben Dank! Ich frag mal bei EMC. Ja, der Gedanke mit "leicht" ist mir auch gekommen. Deshalb denke ich auch lieber leicht, als Butterfly. Ich weiß auch, dass Wölbeklappen den Einsatzbereich erweitern, als ich vor meinem Umzug noch einen Modellflugplatz hatte, bin ich auch große Segler mit 4 oder 6 Klappen geflogen. Aber hier ist das eben beengt... . Vielleicht sind die Hotliner mit 4 Klappen heutzutage auch besser bei Seitenwind steuerbar, aber ich habs hier auch mit einem größeren 4-Klappen MPX-Segler probiert. Da war Butterfly gleichbedeutend mit: Bei Seitenwind katastrophal. Wenn ich ihn gegen den Wind landen kann, sicher was Anderes... . Schwierig. Naja, ich schraube emc Vega mal an. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die auch Flugzeuge bauen. Hatte früher immer nur Röhrengummis von denen, um überpowerte 1,5 kg Twinjets in die Luft zu schießen ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten