Aermacchi MB-339 von Planeprint

Thoemse

User
Hallo zusammen. Ich habe die MB-339 schon vor einer Weile gedruckt, habe aber auf den Herbst gewartet um sie zu fliegen da ich zur Abwechslung mal PLA bzw LW-PLA genommen habe. Das Modell ist, wie immer bei mir, beim Erstflug unlackiert.

Der Flieger hat eine Spannweite von etwas mehr als einem Meter, ein gefedertes gedrucktes Fahrwerk und Carbonverstrebungen in den Flügeln.
Er ist für 4S bzw 6S 70mm EDFs gedacht wobei ich von 4S nur abraten kann aber das seht ihr gleich selbst.
Abfluggewicht laut Planeprint: 1750 Gramm.

Nachdem ich noch eine halbe Rolle LW-PLA hatte, habe ich beschlossen, ihn leichter zu drucken. Damit das Ganze nicht zu dünn und weich wird, habe ich den Extrusionsfaktor aber auf 65% gestellt. Kombiniert mit den Carbonrohren gibt das einen erstaunlich stabilen Flieger. Das Fahrwerk habe ich mit PETG + Carbon gedruckt. Reifen so wie Fahrwerksdämpfer sind mit Extrudr TPU weich gedruckt (10mm/sec! ). Die Kabinenhaube wurde aus Extruder PETG transparent gedruckt und wird mittels 5x5x5 Neodymmagneten befestigt.

Das Fahrwerk ist geschleppt und wirklich toll durchdacht. Anstatt Federn wird ein TPU "Keil" verbaut, der Stöße dämpft. Die Fahrwerksaufnahmen sind recht massiv ausgeführt und halten echt was aus - siehe Video!

Servos habe ich bis auf das Seitenruder überall EMax ES08D verbaut. Die sind zuverlässig und günstig. Als Impeller musste ein Billigprodukt herhalten: Ein Powerfun 70mm mit 12 Rotorblättern. Schub habe ich nicht gemessen aber es reicht gerademal so. Sound: Sehr gut!
Im Englischen Forum hat sich jemand an 4S versucht und ist gleich beim Start abgeschmiert. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht denn weniger, als das was ich hier habe würde ich nicht empfehlen.
Ein Rasenstart ist mit diesem Modell meiner Einschätzung nach nicht möglich. Mir wäre kein 70mm Impeller bekannt, der dermaßen viel mehr Leistung bringen kann.

Der Schwerpunkt wurde auf Grund von Berichten im englischen Forum etwas nach vorne verlegt. Ich musste aber Höhe trimmen - der Schwerpunkt kann also wieder zurück.
Als Lipo habve ich einen SLS Quantum 2700mah 6S verwendet.
Damit komme ich auf ein Abfluggewicht von genau 1,6kg.

Erstflug: Beeinträchtigt von Ponys und Pferden habe ich es dann doch noch geschafft! :D
Der Start erfolgte ohne Klappen und gelang gerade noch so. Der Mais hinter der Startbahn hätte mir nicht mehr viel Möglichkeiten offen gelassen. Der Gegenwind half definitiv. Beim nächsten Mal setze ich aber die Klappen. Wie man sieht hatte ich nicht übermäßig Schub. Das liegt zum einen eventuell am Impeller, (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht), definitiv aber auch am LW-PLA. Die Lufteinlässe und das Schubrohr sind alles andere als Glatt. Es dauert ewig, die LW-PLA Strings zu entfernen aber glatt wird das nicht mehr werden.

Einmal in der Luft fliegt die MB-339 sehr zahm und gutmütig wobei ich lediglich den Trimmflug gemacht habe und noch keinen Kunstflug versucht habe. Sie fliegt aber sauber. Mit gesetzten Klappen braucht sie etwas Tiefe beigemischt. Mehr als halbe Klappen habe ich mich bei dem Gegenwind nicht setzen getraut.
Beim ersten Anflug war da wieder mal ein Gaul im Weg. Im Einvernehmen mit dem Reiterhof, wollen wir die ja nicht aufschrecken aber wenn der Lipo leer ist, ist er nun mal leer. Beim 2. Anflug gings dann aber ich habe den Flare vergeigt und bin recht hart aufgesetzt. Trotzdem hat das Fahrwerk das ohne Schaden geschluckt. So hatte ich das noch bei keinem gedruckten Flieger!

Erstes Fazit: Ein sehr schöner Detailgetreuer Flieger der gut fliegt. Von der Motorisierung her aber definitiv an der unteren Leistungsskala. Am liebsten wäre mir ein 80mm Impeller aber der hat nicht Platz. Wenn die nächsten Flüge gut verlaufen gönne ich der MB-339 eventuell noch einen Wemotec Mini Evo. Ich denke, das könnte dem Flieger noch etwas mehr Leben einhauchen.

Flugvideo inkl. mieser Landung ;) :

Ich habe die erste Minute rausgeschnitten, derzeit ists aber noch drin, eventuell vorspulen, außer ihr schaut euch gerne Ponys an.
 

Thoemse

User
Nach 10 Flügen lohnt es sich zu lackieren. Spachteln/Füllern ist mir zu aufwendig für ein 3D Druck Modell. Deshalb die "Sparvariante" mit dem simplen Italienseitenruder. Im PLA verlaufen feine Linien einfach zu schnell. :(
 

Anhänge

  • IMG_20201004_101449.jpg
    IMG_20201004_101449.jpg
    906 KB · Aufrufe: 376

Thoemse

User
Echt schönes Modell drucke gerade den gleichen auch mit lw pla und wemotec 6s antrieb....
Viel Erfolg. Es ist der mit Abstand am schwierigsten zu druckende Flieger, der mir unter gekommen ist. Das liegt hauptsächlich an Cura aber auch daran, dass er nicht für LW-PLA konstruiert wurde.Dank des Carbonstabes ist er aber stabil genug. Die Fahrwerksaufnahmen würde ich aber beglasen. Meine vordere hat es mir ausgeschlagen und ich musste es nachträglich machen. Jetzt hält aber alles perfekt und er hat schon sehr viele Flüge drauf.

Er fliegt extrem gut und geht auch gut durch die einfacheren Jet typischen Figuren. Es lohnt sich also definitiv!
 

Acid

User
Danke für dein Feedback. Das mit den Fahrwerkausnahmen beglasen werde ich auf alle fälle berücksichtigen. Meld mich wieder sobald ich fertig bin.

Sg
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten