Endschalter

hoeflewi

User
Hallo Bernd

Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich finde es Klasse wie Du das machst. Die Schaltung habe ich verstanden. Nur ich habe nicht die Schrittmotorsteuerung mit integrierten Endstufen sondern das Interfacebord im Einsatz.

http://www.rc-letmathe.de/images/dbimages/artikel_0001394_b_1.jpg

In Prinzip habe ich die Schaltung bei diesem Board so gemacht. 10k Widerstand von Com auf I1,... und dann die Endschalter GRD auf auf I1....
Geht aber nicht.

Zwei Öffner in Reihe: Einer für obere Endstellung, einer für untere Endstellung der Z-Achse.

Vielleicht kannst Du dir der Sache nochmals annehmen.

Danke und Gruß

Winfried
 
Hallo,

beim Interface Board sollte es so gehen:

interface.jpg

Konfiguration in Estlcam wenn Öffner statt Schließer verwendet werden:
(Bild aus der aktuellen Betaversion 9.038 - dort kann man in der letzten Spalte gleich erkennen welche Eingänge gerade ausgelöst sind)

e1.png

Christian
 

beku_

User
Hallo Bernd

Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich finde es Klasse wie Du das machst. Die Schaltung habe ich verstanden. Nur ich habe nicht die Schrittmotorsteuerung mit integrierten Endstufen sondern das Interfacebord im Einsatz.

http://www.rc-letmathe.de/images/dbimages/artikel_0001394_b_1.jpg

In Prinzip habe ich die Schaltung bei diesem Board so gemacht. 10k Widerstand von Com auf I1,... und dann die Endschalter GRD auf auf I1....
Geht aber nicht.

Zwei Öffner in Reihe: Einer für obere Endstellung, einer für untere Endstellung der Z-Achse.

Vielleicht kannst Du dir der Sache nochmals annehmen.

Danke und Gruß

Winfried

Hallo Winfried
Bitte schön. Spiele auch mit verschiedenen CNC-Sachen herum. Mann wird nicht dummer.:)

Versuch es doch mal, wie Christian es beschrieben hat.
Dieses Board kenne ich leider nicht.
Mit der neuen Funktion in Estlcam, bei der man den Status der Endschalter sehen kann, übrigens wie in Mach3, sollte es ja kein Problem sein, das zu sehen.
Zum Probieren einfach einen Draht in COM klemmen und L1,L2 .... antasten und sich im Programm den Status ansehen.
Der müsste sich dann ändern.

Ein Endschalter zur Positionsbestimmung reicht aber meines Erachtens aus.
Den an der Z-Achse oben als NULL angebracht und den Rest über die Wegbegrenzung machen.
Bei der Z-Achse ist das mit dem Endschalter unten sowieso nicht immer klar.
Ist ein Fräser mal länger oder kürzer, dann nützt der nichts.
Ist der Fräser länger, geht es ab in den Tisch. :)

Ferndiagnose ist immer ein Problem.
Helfe aber gerne noch weiter, wenn es nicht geht.
Installiere mir morgen früh, mal das neue Estlcam um es zu testen.
 

beku_

User
Endschalter

Moin Winfried
Habe das neue Estlcam getestet.
Endschalteranzeige funktioniert dort.
Man sieht die Endschalter sofort.
Was noch nicht funktioniert, ist ab Endschalter 3 das invertieren.
Wenn du aber damit die Endschalter testen kannst, sollte es unter der stable Version auch funktionieren.
Freue mich auf Rückmeldung.
:)
 

beku_

User
OK
Danke
Problem gelöst.
Verwende z.Zeit "GRBL sicher" Aufgrund von Versuchen mit bCNC.
Löte um auf Estlcam und benutze dann diesen Sketch.

:)
Schon wieder was gelernt :)
 

hoeflewi

User
Hallo
Danke für die Info.
Werde ich so probieren.

Sobald ich es ausprobiert habe werde ich Info geben. Zur Zeit aber fräse ich ein paar Rippensätze.

Nochmals Danke.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Guten Morgen

ich habe mir inzwischen das das Estlcam 9.038 heruntergeladen und ausprobiert.
Also. Wenn ich eine Datei öffne, die in der Version 9.018 erstellt wurde kommt in den meisten Fällen die Meldung dass diese nicht geöffnet werden kann , da sie in einer älteren Version erstellt wurde. Manchmal kommt es aber auch zu keiner Meldung und das File öffnet. Dies aber nur vorab.

Bzgl. der Endschalter. Sobald ich einen Endschalter anschließe bekomme ich jetzt die Meldung, dass der Endanschlag angefahren wurde egal ob als Öffner oder Schließer (Die Anzeige kommt sofort, wenn ich in den CNC Modus gehe. Beim normalen Bearbeiten von Fräsbahnen kommt noch keine Anzeiger. Also erst wenn ich ein Fräsprogramm starte). Eine Anzeige ob der Endschalter ausgelöst hat erfolgt nicht, da die Steuerung sofort die Verbindung unterbricht.

Also. Fräsen kann ich mit dem Estlcam ganz gut und da bin ich wirklich begeistert. Aber Endschalter, Referenzfahrten, Werkzeuglängenmessung werden mir wohl bei der von mir verwendeten Kombination unter Estlcam verwehrt bleiben. Mich würde es wirklich mal interessieren, ob Andere mit der von mir verwendeten Kombination klarkommen. Ich schaffe es nicht.

Schade eigentlich.

Gruß

Winfried
 

jweber

User
Das Problem habe ich leider auch gehabt.

Ich betreibe meine Fräse mit einer älteren Lethmathe-Karte (3,5) und Linux CNC.
Programme erzeuge ich mit Estlcam.

Jetzt wollte ich versuchsweise für das Thema Oberflächentasten mal einen Arduino über Estlcam probieren und habe an den Arduino einen Stecker nach Anleitung auf Christian´s Seite gelötet.
Leider hatte auch ich Probleme mit den Endschaltern und habe dann abgebrochen. Aus Zeitgründen ist es leider dabei geblieben und der Ardu liegt auf meinem Schreibtisch.

Jörn
 
Guten Abend,
ich greife dieses Thema mal wieder auf, weil es mich auch betrifft.
Ich nutze das Estlcam Interface mit dem MDLCNC Interfaceboard, direkt über die Stecker verbunden. Die Endschalter am MDLCNC habe ich so angeschlossen, wie Christian es aufgezeichnet hat. Die Endschalter werden auch mit der Auslösung in Estcam angezeigt.
Wenn ich nun die Schalter auf Aktiv stelle, bewegen sich die Motoren nur ganz wenig, dann kommt die Meldung, dass einer der Schalter ausgelöst hat. Wenn ich nun den Haken wegnehme, fahren die Motoren wieder normal.
Ich habe schon versucht, die Schalter als Öffner oder Schließer, mit Widerstand und ohne zu betreiben, leider ohne Erfolg.

Am liebsten möchte ich die 6 Endschalter am Estlcam Interface anschließen. Nur weiß ich nicht wie. Logisch wäre es, wenn man die 2 Pins für die jeweiligen Endschalter kurzschalten würde. Das funktioniert aber leider auch nicht.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Gruß
Klaus
 
hallo
ich habe die gleichen komponenten und benötige eigentlich keine endschalter du kannst in estlcam eine tischgröße einstellen damit hast du eine art virtuelle endschalter funktioniert bei mir auch wunderbar
ich hab das mit den mechanischen endschaltern auch versucht aber dann aufgegeben da es auch so super funktioniert

gruß Michael
 
Dann werde ich es erst mal mit der neunen Version versuchen. Sollte das auch nicht gehen, werden die Endschalter wohl deaktiviert.

Noch mal kurz eine andere Frage:
Wo genau kann ich den Sensor zur Nullpunktbestimmung anschließen? Geht leider auch nicht aus der Anleitung hervor.

Gruß
Klaus
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Ich habe es nun auch aufgegeben die mit der Kombination MDLCNC Interfacekarte und dem MDLCNC Estlcam Interface Endschalter anzusprechen. Geht bei mir einfach nicht. Bis Estlcam 9.038 habe ich es probiert aber ohne Erfolg. Mit Widerständen, Kondensatoren als Öffner , Schließer. Geht einfach nicht.
Mich würde es aber schon interessieren ob es mit dieser Kombination möglich ist Endschalter und die Tastplatte anzusteuern. Dann wäre das System sicher eines der Besten am Markt. Aber so hald. Naja.

Gruß
Winfried
 
Hallo,

kann die Aussage von Christian nur bestätigen, habe auch von V9 auf V10 upgedated und seitdem funktioniert alles perfekt! Vorher hatte ich das Problem das der Z+ Endschalter immer auslöste und jetzt passt alles, auch ohne Kondensatoren oder Widerstände. Nebenbei ist es in V10 viel übersichtlicher und man sieht auch welcher Endschalter gerade ausgelöst hat, plus kann man die Endschalter dann selbst umbenennen.👍👍

Noch einen schönen Sonntag!!
 

hoeflewi

User
Hallo
ich habe jetzt auf estlcam 10 upgedated.
Die Endschalter sollten jetzt funktionieren. Jedenfalls lösen die mechanischen jetzt aus und die Maschine stoppt. Mal schauen ob dies in Zukunft zuverlässig funktioniert.
Wenn diese gehen werde ich mich mal mit der Tastplatte beschäftigen.

Danke und Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Ich habe es jetzt mit 10.012 zum Laufen gebracht. ich kann bei der Letmathe Interfacekarte alle 4 Endschaltereingänge ansprechen. (Mechanische Öffner, Induktive Endschalter funktionieren nicht).
Dabei ist In1. die X-Achse, In2. die Y-Achse, In3 die Z-Achse, und In4 der Sensor, also die Werkzeuglängenmessung.
Funktioniert einwandfrei. Aber wie gesagt erst ab 10.012. Bei den Versionen vorher ist es vergebene Liebesmüh.

Vielen Dank nochmals an die, die mir dabei geholfen haben.

Gruß

Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten