eneloop Empfängerakku mit 6 Volt Netzteil laden?

Hallo,

da ich bei einer Flugreise Platz und Gewicht sparen möchte, stellt sich mir
die Frage, ob ich nicht auf ein vh. großes und schweres Ladegerät verzichten könnte?
Den Sender kann ich mit meinem I-Pad USB Kabel laden und den Empfängerakku
(4-Zeller eneloop AA) evtl. mit einem kleinen 6 Volt Netzteil, das ~ 500 mA
Ladestrom anbietet. Wenn der Akku warm wird, beende ich die Ladung händisch.
Was spräche dagegen?
 
Hallo,
Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten. Ich empfehl Dir aber die kleinen billigen Steckerlader von Graupner, die bei den Sendern auch mitgeliefert werden. Da hängst Du einfach die Akkus dran und musst nicht achtgeben, weil ein Überladen nicht möglich ist. Ich hab die schon lange für diesen Zweck in Betrieb.
Gruß Hans
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo,

da ich bei einer Flugreise Platz und Gewicht sparen möchte, stellt sich mir
die Frage, ob ich nicht auf ein vh. großes und schweres Ladegerät verzichten könnte?
Den Sender kann ich mit meinem I-Pad USB Kabel laden und den Empfängerakku
(4-Zeller eneloop AA) evtl. mit einem kleinen 6 Volt Netzteil, das ~ 500 mA
Ladestrom anbietet. Wenn der Akku warm wird, beende ich die Ladung händisch.
Was spräche dagegen?


wenn das Gerät eine Leerlaufspannung von 6V hat und einen max Strom von 500mA kann,
kannst du das gerne probieren, probieren weil ......

bei 6V max Spannung der Ladestrom mit voller werdendem Akku abnimmt und gegen Ladeende also bei vollem Akku 0mA betragen müßte wegen fehlender Spannungsdifferenz .....
das ist sicher gegen Überladen, führt aber zu lange Ladezeiten, womöglich 6-10 Stunden,
wenn man tagsüber fliegen will und nachts laden okay ist ....
deswegen mal probieren und messen ....

aber deine Idee ist okay ;)
 
Hallo Hans,

Deine Empfehlung ist ja genau das, was ich suche... und schon bestellt.
Ist ja egal, ob der Akku über Nacht 2 oder mehr Stunden geladen wird.
Danke für den Tipp!
 
U das Netzteil dazu? :) Gewicht u Platz..
220 Gramm inklusive Kabel. Masse, ohne Kabel 9cm x 4cm x 2,8cm. Wenn man die kürzt, wird es noch leichter. Ist vom Laptop . Liefert Output:19V=2,37 A
Das Q6( Dimensions: 80x80x33.5mm
Weight: 119g) braucht Input Voltage: DC 7-32V. Ich denke, damit kann man im Zimmer laden. Steht ein Auto zur Verfügung ? Über die Zigarettenanzünderdose oder direkt von der Batterie. Und ich habe ein Lader, für alle Akkusorten. Nachteil ist die geringe entlade Leistung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten