Energija V2

sualk

User
Mit dem Gewicht der HLW und der Fläche, werde ich beim nächsten Modell wohl etwas besser liegen.

Bin gerade mit packen fertig geworden. Morgen Früh geht es auf die Tannenalm, dort können die erste Energija und ich uns mal etwas aneinander gewöhnen.

So jetzt muss ich aber schnell in das Bettchen. :D
 
Und noch eine neue...

Und noch eine neue...

Die dritte Energija aus dem Raum Osnabrück aus den Formen von Torsten und Heinz Jürgen ist fast fertiggestellt und wartet auf ihren Jungfernflug.

Gruss,

Kai

Bild007.jpg

Bild006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Hi Kai

Sieht gut aus.


Beinahe ein 90% Schnitt an der Eurotour, nicht schlecht!
Ich habe gerade gesehen, dass Du nicht nach München kommst, Schade.


Viele Grüsse:
Reto
 
Hi Reto!

Naja, richtig zufrieden bin ich mit meiner Eurotour noch nicht... Mal sehen, was die neue Energija bringen wird.
Ich würde sehr gerne nach München kommen, allerdings hab ich es noch nicht geschafft, die Regierung dafür zu überreden.:rolleyes:
Gruss,

Kai
 
Moin Mädels!

War am Wochenende in Lünen (leider nur kurz) und habe dort
zum ersten Mal die Energija 2 live gesehen. Macht echt einen ganz schicken Eindruck, und der 10. Platz von Torsten Holtmeyer auf einem so erstklassig besetzten Wettbewerb wie Lünen spricht ja wohl irgendwie für sich.

Hatte mal läuten hören, dass die Kiste auch als gewerbliches Projekt an den Start gehen soll.

War das denn jetzt schon ein Verkaufsflieger oder noch ein vom Team gebauter?

Gruss,
Arie
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

kann also nur ein "selbst" gebautes Exemplar sein.

Simon (der die Energija 2 auch für andere bauen wird) ist noch am bauen seiner eigenen Exemplare. Wollte eigentlich in Lünen am Start sein, musste aber seinen Werkstattumzug zeitlich vorziehen und dann ging ihm die Zeit aus.

Hans
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo,

kann also nur ein "selbst" gebautes Exemplar sein.

Simon (der die Energija 2 auch für andere bauen wird)
Hans

Der Wings and More Simon? Schönen Gruß an den

Die Energija ist ein echt schöner Flieger. Ich schaue immer ganz neidisch hin wenn jemand einen Flieger selbst aus Formen gebaut hat. Das ist einfach was ganz anderes als fertig zu kaufen, auch wenns am Anfang vielleicht nicht so perfekt gelingt.
Mich lässt momentan der Gedanke nicht mehr los, auch mal einen Flieger selbst zu bauen. Ist aber schon eine aufwändige Geschichte und man benötigt viel Know How und das muss man sich erstmal aneignen, wie auch immer.

Gruß und weiterhin viel Spass mit den Teilen

Rainer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Auf das bald viele Energija 2 in der Luft sind

Auf das bald viele Energija 2 in der Luft sind

Hallo Rainer,

ja der "Wings-and-more"-Simon (hier User wahli). Richte ich aus.

Der Stolz ist schon groß, wenn man mit einem selbst gebauten Modell in der Luft unterwegs ist. Und daher finde ich die Aktion des Energija-Teams die Formen zu vermieten super.

Es steckt nämlich sehr viel Arbeit dahinter so ein Modell zu entwickeln von der Idee, dem Entwurf bis zum Urmodell. Wir (ich und Tobias) haben ja einen Formensatz der Energija 1 gekauft und damit das Bauen erlernt. Nach 8 daraus gebauten Modellen (+ ein paar Ausschussteilen) haben wir uns an den nächsten Schritt gewagt und bauen gerade Urmodelle für ein selbst entworfenes Modell. Alleine die Zeit, von der Idee bis zu den Fräsdaten ist schon enorm. Denn viele Ideen sind zwar nett, wenn es aber daran geht diese umzusetzen wird es schwierig.

Und wenn man dann sieht oder wie wir aktuell erlebt, wie viel Arbeit es ist von dem gefrästen Rohteil zu einem abformfertigen Teil in der Qualität wie bei dem Energija 2 Formensatz zu kommen, dann weiß man eine solche Aktion erst recht zu würdigen. Der Preis für das Abformen den die Truppe von den Teams verlangt hat ist so gesehen ein echtes Freundschaftsangebot.

Wir wussten sehr früh von dem Angebot, weil wir schon wegen der Energija 1 in Kontakt mit Sven waren. Wenn wir nicht ein etwas anderes Ziel (F3F statt F3B) mit unserem Modell verfolgt hätten, dann hätte wir uns sofort für die Energija 2 entschieden.

Hans
 

sualk

User
Hallo Leute,

habe heute die Nummer 2 eingeflogen.

Als E-Modell, feste Schnauze mit Kabinenhaube unten, 2x2S LiPo 2500 (Dymond 44x11x135 mm) in den Flügeln, Kontronik Kira 480-2600 mit Getriebe 5,2, LS RF 16 x 8, Steller YGE 60 mit BEC, Abfluggewicht 2450 gr.

Steigleistung rund 12 m/s bei nur 34 A.

Das Foto ist leider schlecht, da mit dem iPhone gemacht.

Foto2_klein.jpg
 
Hallo Klaus!

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Erstflug.

In Osnabrück ist nun auch die fünfte Energija aus den Formen von Heinz-Jürgen und Torsten flugfertig.

Hier mal die Gewichtetabelle:

Fläche links: 637 Gramm
Fläche rechts: 633 Gramm
Rumpf: 543 Gramm
Leitwerk: 64 Gramm
Verbinder: 122 Gramm

Gesamtgewicht: 1999 Gramm

Leider ist die Qualität des Bildes relativ schlecht.
view.jpg


Schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2011,

Kai
 

bossi

User
erstflug e2 in der ch

erstflug e2 in der ch

hallo zusammen

endlich haben wir es auch geschafft und vaters e2 ist eingeflogen.das modell flog von anfang an super trotz schwachen bedigungen beim erstflug.abfluggewicht ist 2550g,noch etwas schwer,aber die nächste sollte massiv leichter werden.anbei ein bild,vater mit e2.

grüsse aus der schweiz
sandroe2.jpg
 

sualk

User
Hallo Ihr Beiden. Schönen Flieger habt Ihr da gebaut.

Auf dem Foto sieht Christian aus, als wenn es Ihm kalt wäre.

Bei mir sind es im Moment 23 Grad.

Wenn dann alle ein Modell gebaut haben, kann man ja mal ein V II - Treffen machen.
 

Wahli

User
Energija E-Rumpf

Energija E-Rumpf

Nun ist es so weit und es gibt einen Elektrorumpf für die Energija V2
Auch dieser Urmodellsatz verleihen wir an alle die Interesse haben, sich selber einen Rumpf zu bauen.

Desweiteren stehen die Urmodelle für den kompletten Formen Satz der Energija V2 ab dem 01.01.2012 wider zum abformen bereit weitere Einzelheiten bitte bei SW-Composite.de nachfragen.

Also wer Interesse hat ruhig melden per Mail an info@sw-composit.de.....
 

Anhänge

  • Produkte 23,12,20012 131.JPG
    Produkte 23,12,20012 131.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 89
  • Produkte 23,12,20012 129.JPG
    Produkte 23,12,20012 129.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 95

Wahli

User
Das e bei Composite hat gefehlt.....

Das e bei Composite hat gefehlt.....

0
Nun ist es so weit und es gibt einen Elektrorumpf für die Energija V2
Auch dieser Urmodellsatz verleihen wir an alle die Interesse haben, sich selber einen Rumpf zu bauen.

Desweiteren stehen die Urmodelle für den kompletten Formen Satz der Energija V2 ab dem 01.01.2012 wider zum abformen bereit weitere Einzelheiten bitte bei SW-Composite.de nachfragen.

Also wer Interesse hat ruhig melden per Mail an info@sw-composite.de.....
 

COOLMOVE

User gesperrt
Gerade ist mir die erste Fläche aus der Form gehüpft. Bald bin ich auch im Energija Club.
P1000204.JPG
P1000205.JPG

Gruß Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich bau selber. Man sagt mir nach ich wäre ein großer Bauer.
Gewicht weiß ich nicht. Ist ja noch nicht fertig. Werden noch ein paar Brüder und Schwestern folgen. So ist der Plan. Kanonenfutter für den Wald.

Gruss Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wieder eine Fläche aus der Form gesprungen. Mit einigen Fehlern aber dem Baum in dem die einschlägt ists egal.
2 Lagen 195g Kohle als Hartschale
1.jpg
2.jpg

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten