Energija V2

COOLMOVE

User gesperrt
tendiere in die gleiche richtung
das man leichtere Modellen auch bei viel Wind spassbringend einsetzt, setzt aber einen guten Hang ( wenig verwirbelungen) und wiederstandsarme Modelle /Profile vorraus.

Gruss
Thomas
Jep!

Im übrigen finde ich den Gang zum Leichtbau sinnvoller als so ein Modell mit 5kg Leergewicht zu bauen. Aber das ist von den gegebenen hängen vor der Haustür abhängig....

Gruß tobi

Habe jetzt schon einiges an Hängen gesehen, von alpin bis hin zu Steilküste. Habe bisher noch keinen besser tragenden Hang als den Haushang gefunden, maximal gleichwertig. Selbst die Vogesen habe ich an für dortige Verhältnisse guten Tagen erlebt. (Fliegen so wie wir das gewohnt sind war allerdings nicht möglich.)
Bei guten Backstein-Bedingungen habe ich für mich den größten Spassfaktor mit Zweckmodellen bei niedriger Flächenbelastung ermittelt.
Ich denke das Abfluggewicht ist in erster Linie vom persönlichen Flugstil abhängig. Der eine fliegt halt gerne weiträumig und mir ists auf engem Raum lieber.
Wenn man auf maximale Geschwindigkeit und Durchzug aus ist, dann brauchts Gewicht. Wer Hacken schlagen will wie ein Hase, ist mit leicht besser bedient.
 

Tofo

User
Das soll doch auch die leichte Energija vom Rainer werden. Wenn er die Farbe deckend drauf haben wollte, hätte er es mit Sicherheit weiß hinterspritzt...

weiss hinternebeln bringt kein zusätzliches Gewicht, da man weniger Gelb braucht und es trotzdem deckend wird. Naja, da muss wohl jeder selber drauf kommen.

Grüße,
Thorsten
 

COOLMOVE

User gesperrt
1 001.jpg
1 002.jpg
 
Top Resultat fürs erste Fliegerchen. Das beweist wiedereinmal das man nicht erst 100 Flügel zusammennzimmern muß bevor ein vernünfiges Paar entsteht. Respekt. Dafür das Du sonst nur Servorahmen einklebst einfach klasse.
Ich bin total auf die nächsten Flächen gespannt.
Da wird sogar ein Zimmermann neidisch!


Viele Grüße
Matthias
 

COOLMOVE

User gesperrt
In welcher Gewichtsklasse spielt das schmucke Ding?

Gruess
Martin

Eine Fläche wiegt 1000 g.
Der Rumpf 210 g.
Denke das Ganze wird so um die 3-3,5 kg Abfluggewicht haben.
Die Nächste soll deutlich leichter werden, da ich schwere Kisten eigentlich nicht so gern hab.


Gruß RAiner
 

Peer

User
Sehr schön gebaut - und auch gleich das "Bescheidenheitsgewebe" im Rumpf verwendet !
Was hast'n da alles reingekloppt, dass Du auf 3 kg kommst ?

Peer
 
Guten Tag,

gerade eben war der Rainer bei mir um sein Surfgeraffel vom letzten Hangflugwochenende abzuholen.
Dabei legt er mir den Flieger aufs Auto und sagt - da kannste fertigbauen.
Jetzt darf ich mir für 350€ Zeug kaufen um die Kiste fertig zu bauen, geschweige von der Zeit die ich dazu benötige.
Der hat vielleicht Vorstellungen. Auf einen ausführlichen Baubericht werde ich verzichten, denn wie man einen Servorahmen einklebt ist fast
jedem klar.
Ich hoffe ich werde mit dem Modell wenigstens ergründen können wo in Holland das tragen herkommt, und hoffentlich fliegt der wie wir es gewohnt sind.

Viele Grüße
Matthias
20121026_150817 (Klein).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten