Entscheidungshilfe 10+ Kanal Sender

Hallo Zusammen,

mein alter Sender (MC 16/20) soll in Rente gehen, da er mittlerweilen ein Methusalem ist (16 Jahre) und mir die Kanäle ausgehen. Der Neue sollte daher über mindestens 10 Kanäle verfügen und natürlich auf 2,4G funken. Außer den Hauptfunktionen benötige ich noch mindestens drei Propkanäle (=Prop-Geber).

Da ich nur Verbrenner fliege ist Telemetrie nicht wirklich erforderlich, aber Empfängerspannung im Display schon ein nettes "Nice To Have".

Als preisliche Obergrenze habe ich mir 650 - 700 Teuronen gesetzt, dadurch entfallen z.B. Fut T12 u.ä. schonmal. Als Vorauswahl kommen noch folgende Modelle in Frage, zu denen ich aber auch noch ein paar Fragen habe, die ich mit Hilfe der online verfügbaren Informationen nicht geklärt bekam. Also mal der Reihe nach:


MC 22:

Mit Wea oder Jeti; Laut Anleitung sind nur 10 Kanäle mit Gebern auszurüsten, mit PPM 24 aber 12 nutzbar (10+2). Kanalart (Prop/ Schalt) frei wählbar, aber mit Zusatzkosten. Trotzdem z.Zt. mein Favorit


Wea: Empfänger mit wirklich gesalzenen Preisen, aber voll programmierbar. Rudimentärer Rückkanal
Jeti: mit minibox erträgliche Optik, preisgünstigste Empfänger mit eingeschränkter Programmierbarkeit

Royal Pro 16:

Einziger 12 Kanalsender zu einem sehr günstigem Preis, der sich aber über die sehr teuren Empfänger wieder relativiert. Soweit ich verstanden habe gibt es nur zwei zusätzliche Propgeber und das läßt sich wohl auch nicht ändern, oder habe ich da was mißverstanden? Schade, hätte ich sonst gerne gekauft.

SD-10G

Habe nur eine Anleitung auf englisch gefunden und diese mal überflogen (hat vielleicht jemand eine auf deutsch?) Hat eben nur 10 Kanäle und ist in D nicht sonderlich verbreitet, lt. Forenberichten in USA aber verläßliches Sytem.

DX 10

Wenn vielleicht irgendwann lieferbar und weitere Daten verfügbar. Nachdem es so massive Probleme mit der DX8 gab, will ich nicht unbedingt eines der ersten Exemplare testen, dazu sind mir meine Modell zu teuer.


T10 / T8

Ebenfalls nur 10 K (9+1), Rückkanal ist immer noch nicht implementiert und eine Nachrüstung zumindest bei der T10 fraglich. :rolleyes:



BITTE keine Glaubenskriege über das beste Übertragungsverfahren, mir ist das völlig egal, solange es funktioniert und Rückkanal ist für mich ein "Nice To Have", da ich an Telemetriedaten, wenn überhaupt, nur die Spannungslage des Empf.-Akkus brauchen kann.

:D

Bei rc-line wurde das alles sehr MC-lastig und kaum Antworten zu MPX - vielleicht finden sich hier ein paar, die die Pro 16 mehr nutzen.

Brauche in jedem Fall mind. drei Prop-Geber gleichzeitig und zwei Schaltgeber.


LG Jörg


Bitte nach Fernsteuerung verschieben.
Danke
 
Hallo Jörg,

ich besitze die MC-22 Weatronic und denke, daß die alles bietet, was Du suchst.
- 12 ! Känale, Geber alle frei zuzuordnen
- 2 Prop-Geber eingebaut, Proportional-Drehmodul(e) und Schaltgeber nachrüstbar
- Telemetrie: Rückkanal für Telemetrie- und Sensordaten (Akkuspannung, Empf.-temp., Empfangsqualität,...)

Es gibt zwar keine Anzeige der Empfängerspannung im Display, aber bei Unterschreitung eines Schwellenwertes blinkt eine rote LED am Weatronic-Sendemodul. Akustische Meldung ist über Ohrhörer oder mit angeschlossenem Mini-Lautsprecher möglich.
Sämtliche Telemetrie-Daten können auf einer Micro-SD-Karte (nicht im Lieferumfang) gespeichert und am Computer/Laptop ausgelesen werden.
Ich werde mir ausserdem noch das GPS-Modul zulegen, wird einfach am Empfänger angeschlossen und liefert über den Ohrhöreranschluß während des Fluges akustisch (Sprache) Daten über Fluggeschw., Flüghöhe,... .

Der Rückkanal ist also alles andere als rudimentär, dafür aber die visuelle Anzeige der Daten am Sender!

Zu den anderen Sendern kann ich dir leider nichts erzählen!

Servus, Martin
 
MPX

MPX

Hi Jörg,

Ich habe die Evo9 seit nunmehr 7 Jahren zuerst mit 35 Mhz jetzt mit 2,4 Ghz.
Ich bin mit der Anlage äußerst zufrieden.
Was die Kanäle angeht meine ich das die letzten 4 Kanäle nur Schaltkanäle sind, zumindest versteh ich das so wie MPX das schreibt.

16-Kanal-Betrieb
Als Besonderheit bietet die ROYALpro 16 mit dem 2,4 GHz HF-Modul HFM4 M-LINK die Übertragung von 16 vollproportionalen Kanälen. Davon sind vier Stück Zusatzkanäle. Diese
arbeiten immer mit den vollen Servowegen und sind für Sonderfunktionen vorgesehen. Um die zusätzlichen Kanäle nutzen zu können, ist der 16-Kanal-Empfänger RX-16-DR pro M-LINK erforderlich.


Die 16 Kanaäle sin allerdings nur mit dem 16 Kanal pro empfänger möglich, und der ist wirklich nicht billig. Jedenfalls laut Liste.
Meine persönliche Empfehlung MPX. :D:p
 

jstremmler

User gesperrt
Hi Jörg

Hi Jörg

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

##völlig am Thema vorbei. Forenregel 1.1##
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maggi

User
Nur als Queransatz...würde dir ne MC 19 nicht auch reichen mit Weatronic??? Da man doch mit Weatronic viel im Empfänger so umsetzen kann, wäre hier der eventuelle Programmvorteil der MC 22 zur 19 nicht ganz so schlimm...
wo Softwaretechnisch der Unterschied zischen 19 und 22 liegt müsste man aber noch genauer schauen, jedoch kann man vieles eben über Weatronic dann realisieren!
 
Bei rc-line wurde das alles sehr MC-lastig und kaum Antworten zu MPX - vielleicht finden sich hier ein paar, die die Pro 16 mehr nutzen.

Brauche in jedem Fall mind. drei Prop-Geber gleichzeitig und zwei Schaltgeber.

Hallo,
habe zwar nur eine Pro9 - ist aber von der Programmierung mit der Pro16 identisch.
Zu deinen Fragen:
Prop Geber gibt es - neben den Knüppeln - in der Tat nur zwei - die beiden Schieberegler zwischen den Knüppeln. Wenn Dir das nicht reicht, fällt der Multiplex Sender in jedem Falle flach für Dich.
Schaltgeber kann man zugleich mind. 5 zuordnen, falls man Funktionen wie "Gemischverstellung" "missbraucht" sogar mehr.

Bzgl. der anderen Vor- und Nachteile des Multiplex Systems hast Du schon alles selbst rausgefunden.
Was man noch ergänzen könnte:

  • Guter und schneller Service in Deutschland für das Gesamtsystem - musste meinen Sender mal wegen eines Problems einsenden - war in einer Woche wieder da.
  • Gute Produktpflege - ich konnte meine 2006 gekaufte Royal Evo kostenlos auf den neuen Softwarestand einer Royal Pro inkl. Telemetrieunterstützung bringen.

Gruß
Thomas
 
Ja, das mit den Prop-Gebern ist tatsächlich mein Problem. Lt. Handbuch sind zwar noch zwei Plätze frei, aber auch die kann man nur mit Schaltern belegen - Schade, als "all-in-one" Lösung hätte ich sie gerne genutzt.

@joe-ulm: die Schaltkanäle (13-16) sind mir völlig egal, ich brauche 1-12 und da reicht die 9er nicht.

Ob's was bringt, bei MPX direkt anzufragen?

MC32 und Konsorten sprengen mein Budget, im besten Falle kosten sie nur das Doppelte.


Ob Wea oder Jeti, die beiden Systeme gebn sich nicht viel - sie funktionieren beide, ok, bei Wea bis zu 22 Servos, bei Jeti max 18.
Bei der MC22 ist's eh egal, ich kann einfach benötigte Geber nachrüsten.


LG
Jörg
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ja, das mit den Prop-Gebern ist tatsächlich mein Problem. Lt. Handbuch sind zwar noch zwei Plätze frei, aber auch die kann man nur mit Schaltern belegen - Schade, als "all-in-one" Lösung hätte ich sie gerne genutzt.

@joe-ulm: die Schaltkanäle (13-16) sind mir völlig egal, ich brauche 1-12 und da reicht die 9er nicht.

Ob's was bringt, bei MPX direkt anzufragen?

MC32 und Konsorten sprengen mein Budget, im besten Falle kosten sie nur das Doppelte.


Ob Wea oder Jeti, die beiden Systeme gebn sich nicht viel - sie funktionieren beide, ok, bei Wea bis zu 22 Servos, bei Jeti max 18.
Bei der MC22 ist's eh egal, ich kann einfach benötigte Geber nachrüsten.


LG
Jörg

Hallo Jörg,

falls doch MC dann würde ich Dir so etwas hier empfehlen:

http://www.natterer-modellbau.de/pr...05_MC-22-Weatronic-Computersystem-2-4GHz.html

Da ist alles enthalten, die kannst die Geber ohne Probleme nachrüsten und kommst in den Vorzug der komfortablen Wea Programmierung, incl. Telemetrie und eingebauten Logging, und liegst noch unter deiner Preislichen Obergrenze.

Durch die einfache Programmierung ist es auch ein leichtes mal eben ein paar Kanäle einzusparen falls mal notwendig. (Ich könnte meine große Ulti ohne Probleme mit meiner alten 4014 [nicht ausgebaut] fliegen, bei 10 Servos und Zündung).

Du hast eine Sequenzer Funktion zur Verfügung, über die du z.B. Fahrwerke und die Fahrwerksklappen entsprechend realistisch ansteuern kannst, und das über nur einen Kanal, bei mehreren Servos mit unterschiedlichen Funktionen.

Außerdem volle Unterstützung der Multimodul und Multinaut Funktion, die weitere Kanäle zur Verfügung stellt.


Viele Grüße

Olaf
 

KO

User
MC 22:

Mit Wea oder Jeti; Laut Anleitung sind nur 10 Kanäle mit Gebern auszurüsten, mit PPM 24 aber 12 nutzbar (10+2). Kanalart (Prop/ Schalt) frei wählbar, aber mit Zusatzkosten. Trotzdem z.Zt. mein Favorit

LG Jörg

Bitte nach Fernsteuerung verschieben.
Danke

Hallo Jörg,

mit PPM24 und Jeti sind bei meiner MC22s alle 12 Kanäle als nutzbar angezeigt, ob Kanal 11 und 12 auch mittels Propgeber steuerbar sind hab ich noch nicht versucht!
Empfängerspannung zeigt Jeti immer, auch ohne "Telemetrie" an, Warnung mit Pieper einstellbar.

Grüße Klaus
 
Hi Klaus,

11 und 12 sind Dummies und nur über Software ansprechbar, also z.B. über Mischer. Einen Geber kann man daran nicht anschließen.

LG Jörg
 

jstremmler

User gesperrt
Sind die Latenzzeiten einer MX22 / Jeti Lösung noch zeitgemäß ?

Wenn man sich diese Meßwerte ansieht :


Airtronics/Sanwa SD-10G:
Min: 7.36ms
Max: 16.3ms
Ave: 11.83ms

Futaba 10C (Futaba is a Trademark of Futaba Corporation and Dist by Great Planes):
Min: 9ms
Max: 29ms
Ave: 19ms

JR 9303 & R1221rx(JR is a Trademark of JR Radios Japan and Dist by Horizon Hobby)
Min: 25ms
Max: 47ms
Ave: 36ms

JR 12X
Min: 21.5ms
Max: 43.5ms
Ave: 32.5ms

Dann hätte ich in diesem Fall die Sanwa SD10G gewählt. Zumal dieser 10 Kanalsender diesmal mit 286 € auch noch die preiswerteste Lösung darstellt. Darüber hinaus ist Sanwa einer der ganz großen und renomierten RC-Hersteller.

mfg

Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

warum sollte MX-22 mit Jeti nicht zeitgemäss sein .....; sowas (hier uralte MC-24 mit Jeti) gewinnt ein Pilot wie G. Bruckmann weltweit auf nahezu allen Wettbewerben wie Freistil USA/GAM 2009 und 2010/ITOC 2010 usw. usw. Beim F3A kann man damit (MX-22/MX-24s) sogar Deutscher Vizemeister werden.

Ich glaube, diesem Thema "Geschwindigkeit" wird viel zuviel Bedeutung beigemessen.

Gruss

PW
 
Sind die Latenzzeiten einer MX22 / Jeti Lösung noch zeitgemäß ?

Wenn man Robert Sixt damit seinen Hubi fliegen sieht, reichen die gebotenen Latenzzeiten für sicher 99,99% aller Hobbypiloten mehr als locker aus.
(ausgenommen natürlich Piloten die für fast 5000.-€ Senderausrüstung in der Signatur stehen haben):D

Gruss Peter (bei dem die massgebliche Latenzzeit zwischen Kleinhirn, Grosshirn und Steuerfinger stattfindet)

PS: Es soll schon Jetpiloten geben, die nicht mehr so weit entfernt fliegen, da sich dann schon eine verzögerte Reaktion des Modells aufgrund der doch eher langsamen Lichtgeschwindigkeit ergibt
 

Gast_32118

User gesperrt
Die Reaktionszeit des Menschen für erwartete Ereignisse bei darauf trainierten Menschen liegt in der Größenordnung von 100ms (wohlgemerkt im Idealfall eines sehr guten "Testexemplars" Mensch). Normalerweise eher in der Größenordnung von 400ms. Für unerwartete Ereignisse Größenordnung 1000 ms.

Das sollte eigntlich reichen um zu verstehen das die Latenzzeit ein rein theoretisches Argument der Hersteller ist um Verkaufsargumente zu Gewinnen. Sowas funktioniert in der Regel so gut weil es immer ein paar gibt die daran glauben und sogar ein paar Spezis die diese Unterschiede sogar merken....
 

Gast_32118

User gesperrt
Ein User möchte eine Kaufberatung zwischen verschiedenen Fernsteuerungen. Ein anderer User führt ein Argument gegen eine der im ersten Post ausgewählten Lösungen an. Andere User wiederlegen dieses Argument.

Wo passt das nicht zum Thema?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten