Entscheidungshilfe 10+ Kanal Sender

Latenzzeit ist etwas, was einem technisch Verspielten wichtig sein kann. Ausser beim Hubschraubern (wo es auch nicht wirklich um Latenz geht, sondern um Synchronizität, die man mit kurzer Latenz als Nebeneffekt mitverbessert) ist die technische Relevanz zumindest zweifelhaft.

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass der OP einer ist, dem es auf solche Spitzfindigkeiten ankommt (korrigier mich, wenn ich Unrecht habe.)
 

jstremmler

User gesperrt
Nun die Futaba's bekleckern sich auch nicht gerade durch herausragende Latenzzeiten und meine A9 schon gar nicht.
Die liegt in der Gößenordnung der MX22 mit Jeti. Das Poblem ist die Addition aller Latenzzeiten.
Selbst wenn meine eigene Latenzzeit (getestet) bei 210 mS liegt, kommt die des Senders noch hinzu. In diesem Fall macht das bei angenommenen 140km/h Fluggeschwindigkeit die Differenz von ca. 2 m bei der bei der SD-10 schon alle Ruder ausgeschlagen haben bevor die sich beide MX22-Jeti überhaupt erst rühren. Das ist bei der A9 genaus guten Piloten macht das selbst beim Heli Fliegen nichts aus.
Das sieht man wenn Justin Jee fliegt :

http://www.youtube.com/watch?v=c2s0WN_0Lnc&feature=player_embedded

Zurück zum Thema :

Da sich der Threadstarter bereits entschíeden hat ist die Frage eigentlich obsolet, aber aus meiner Sicht muss man den Kauf eines Senders längerfristig betrachten. Und da, meine ich, wäre die SD10 in diesem Fall die bessere Lösung. (nicht nur aufgrund der Latenzzeiten)

mfg

Jürgen
 

Gast_32118

User gesperrt
Da sich der Threadstarter bereits entschíeden hat ist die Frage eigentlich obsolet, aber aus meiner Sicht muss man den Kauf eines Senders längerfristig betrachten. Und da, meine ich, wäre die SD10 in diesem Fall die bessere Lösung. (nicht nur aufgrund der Latenzzeiten)

mfg

Jürgen

Dann musst Du Dir allerdings die Frage gefallen lassen warum Du das Thema überhaupt erst aufwirfst. Das riecht dann doch wieder nur nach dem Wunsch ne Diskussion zu entfachen anstatt dem Theradstarter wirklich zu helfen.
Nehme daher alles zurück und geb dem Mod recht.
 

jstremmler

User gesperrt
Muss ich eigentlich nicht, denn der Threadsarter hat sich aufgrund aller ihm vorliegenden Informationen entschieden und das ist zu akzeptieren.

Ich habe lediglich zumAusdruck bringen wollen, dass ich persönlich anhand der gleichen vorliegenden Informationen zu einer anderen Entscheidung gekommen wäre, insbesondere dann, wenn man nicht alle zwei Jahre einen neuen Sender kauft.
Da der Threadstarter die Preisgrenze auf max 700 € gesetzt hat und 10 + X Kanäle möchte, bleibt in diesem Fall nur die SD-10 oder die MC-22 mit Jeti.

Die MX 22 mit Jeti ( habe ich fälschlicherweise geschrieben) scheidet ebenfalls schon vom Preis her aus.

Wenn die Preisgrenze nicht vorgegeben wäre, hätte ich ansonsten zu einer Futaba T12FG und bei einem Pultsender zur FX 30 geraten.

mfg

Jürgen
 
Hallo,

jetzt zerfleischt euch mal nicht.

I. Die Kanäle 11 und 12 kann man nur über die Software ansprechen, ein irgendwo angeschlossener Geber wird (via Software) dem Kanal 11 od. 12 zugeordnet. Es können keine 12 Geber verbaut werden.

II. Latenzzeit: Ich fliege fast ausschließlich die kleinen "Großen", also mit Spannweiten zw. 2 und 3m. Die sind so träge, daß mich die Latenzzeit überhaupt nicht interessiert, solange aus dem Sender kein kleiner Chinese raushüpft und die Ruder per Hand nachstellt.

Die SD-10G steht auch auf meiner Liste, nur habe ich bis jetzt niemanden gefunden, der diesen Sender betreibt und von Erfahrungen berichten kann. Airtronics hat in USA einen sehr guten Ruf und das System scheint zu funktionieren - allerdings ist es bei uns selten Teile über den Händler praktisch nicht zu bekommen. Dafür soll der Service von LRP nicht schlecht sein.
Vielleicht meldet sich 'mal ein Besitzer einer Sanwa/ Airtronics!

LG
Jörg
 

Gast_32118

User gesperrt
Die MX22 gibts neu für 435 Eur, dann noch 110-120 für z.B. Jetimodul wäre durchaus im Preislimit.
Vorteil ist die ist schon voll ausgebaut. Allerdings nur 2 Prop Drehregler, als dritten müsste man dann einen der Inc/Dec geber benutzen, geht aber.
Wenns also ein Handsender sein darf wär das durchaus denkbar, Programmierung ist ja wie die MC22.
Die LÖsung mit der jetiBox mini ist aber an der MC22 sicher eleganter.
 

jstremmler

User gesperrt
@Vento

@Vento

Die MX22 gibts neu für 435 Eur

Na nach der Rechnung geht auch die T12FG, denn den Einzelsender gibt es bei Lindinger für 699 €!
Also entweder den Empfänger mit dazu rechnen, oder den Vergleich sein lassen.

mfg

Jürgen
 

Gast_32118

User gesperrt
Für 699 gibts MX22 + Jeti Modul + 12 Kanalempfänger....

aber lass mal, ich bin dieser Ungalublichen Fähigkeit einen Thread ins OT zu ziehen rhetorisch nicht gewachsen und überlasse Dir gerne das Feld bevor dieser Thread auch noch gesperrt wird. Das will ich dem Threadstarter nicht antun. Mein Ingoreliste hat aber nen neuen Eintrag, bye und Gruß

Roland
 

The Hun

User gesperrt
Hallo Jörg,

ich bin auch von einer mc16/20 (und mpx2020) auf 2.4 umgestiegen. Nach längerem hin und her ist es die SANWA SD-10 geworden. Eigentlich wollte ich nach längerer Modellfliegerpause auf mc22 mit Synth. umsteigen. Dann kam aber 2.4 ins Gespräch.

mc 19/22 sind ja bekannt, Umbaulösungen auch.

Hätte ich auch machen können, aber ich habe den Kauf eines wirklich technisch komplett neuen Systems für besser gehalten. Neuste Technik, neuste Software, sehr durchdachte Programmierlogik, handlich und ergonomisch. Vom simplen Programmierablauf her ist es egal, ob nicht jeder am Platz die SD-10 hat. Man kommt ohne Hilfe sehr gut aus. In Japan hat SANWA mit der neuen SD-10 in Kürze den beiden Platzhirschen Futaba und JR Propo erhebliche Marktanteile abgenommen. Als Handsender ist die Situation in Deutschland vielleicht nicht vergleichbar. Aber wenn Du auch mit einer mx22/24 oder Fg12/12Z liebäugelst, würde ich auf jeden Fall auch die SD-10 in die engere Auswahl nehmen.

Ok, die SD-10 hat nur 10 Kanäle. Softwareseitig überrollt sie aber mc19/22 oder jede MPX. Sie ist etwa auf Niveau der Futaba 12FG/FX30 und hat Features, die Graupner bei der mc32 bewirbt (die es bekanntlich noch nicht gibt).

Entscheidend ist neben anderen auch gar nicht so sehr die beworbene Latenz, sondern die Servowiederholrate. Ein normales Analogservo wird dadurch 3-mal öfter "angefunkt" als bei herkömmlichen Systemen, verhält sich also fast wie ein höherwertiges Digitalservo. Es hat also eine viel höhere Haltekraft, die man auch wirklich beim Versuch, ein Ruder auszulenken, bemerkt.

Moderne Analogservos haben mit SANWA's FHSS-3 keine Schwierigkeiten.

Ich denke mal, gerade was die Servowiederholrate betrifft, sollte man wirklich nicht mehr auf eine Umrüstung "zurück"-greifen.
Futaba bietet mit FASST auch noch ein ähnlich gutes System.
 
Hallo Jörg
Ich würde auf eine Marke setzen, die Sender UND HF-Teil liefert - ja ich bin diesbezgl. etwas konservativ. Meine Präferenzen in absteigender Reihenfolge, bitte, ist nur als meine bescheidene Einschätzung:

Sender und HF-Teil = ein Fabrikat

1. MPX Royal 9-12 pro + MPX Empf. --> geniale Empfängerpalette und moderne Servos sowie Telemetrie (selbst wenn diese momentan nicht im Vordergrund steht). MPX wirkt heute sehr optimistisch wie schon lange nicht mehr, und kann mittlerweile auch liefern.

2. Futaba Serie 8 -10 (oder FX20 sofern Pult auch erwünscht) --> Vorteil: Futaba hat eine grosse Sender- und Servopalette. Futaba ist aber eher die konservative Firma, wenn sie mal etwas auf dem Markt hat. HF-mässig ist die Marke bewährt und sehr stark bzw. sehr störresistent, was mitunter die beste Sicherheit darstellt. Für Leute, die gerne den Gag haben ist Futaba nicht geeignet. Die Empfängerpalette ist seriös, aber völlig unspektakulär.

3. Sanwa oder Aurora oder Spektrum, sowie ev. Jamaramarke --> Vorteil HF- und Sender vom selben Lieferanten, ansonsten weiss ich nicht viel über diese Steuerungen, sie sind offensichtlich auch noch nicht sehr verbreitet.

Sender und HF-Teil = 2 versch. Fabrikate

4 Jeti ist bewährt, günstig, flexibel und hat Telemetrie,
5 ACT bewährt und umfangreiches Empf.-Sortiment etc.
6 Weatronic geniale Empfängerarchitektur bei den grossen Empf. (für später)
7 Schulze, MKZ - sind noch wenig bekannt = kaum Aussage möglich
8 dito IFS mit Grp/JR-Sender
 
I. Die Kanäle 11 und 12 kann man nur über die Software ansprechen, ein irgendwo angeschlossener Geber wird (via Software) dem Kanal 11 od. 12 zugeordnet.

Es wird ;)

Wenn du jetzt noch verinnerlichst, daß nicht nur die Kanäle 11 und 12 "über Software" zugeordnet werden, sondern alle, dann hast du es.

Das ist nicht nur bei den Graupners so, sondern bei allen aktuellen Sendern.(aktuell bedeutet da jünger als 10-15 Jahre). Zwischen Geber und Kanal kommt immer die Software, und alles ist konfigurierbar.

Oliver
 
Hallo Oliver,

natürlich geht es immer nur über die Software, aber bei 11 und 12 gibt es keine Geber, die auch noch eingesteckt werden können ( max 10 Geber).

Ich hatte es vorher auch schon kapiert, aber mich wohl falsch ausgedrückt - meine Schuld, Asche auf mein Haupt.

LG
Jörg


@Kurt:

Wollte auch eine Lösung "all in one", aber die MPX hat nur max. zwei Propgeber zusätzlich und auf eine Antwort über Sanwa/ Airtronics habe ich noch gewartet - klingt ganz gut, was ich bisher so gehört/ gelesen habe, deshalb steht sie auch mit auf meiner Liste. Muß mir aber nochmal die (engl.) Handbücher durchlesen - oder hat die jemand digital und in deutsch vorliegen? Drei Propgeber hat sie jedenfalls schon mal.



:cry:
 
3 Prop geber wozu?

3 Prop geber wozu?

Hallo an alle ...

ich denke langsam sind wir durch mit den Sender in der Preis und Leistungsklasse ....

die Entscheidung und Priorität muß eh jeder für sich festlegen, die Vor- und Nachteile der untschiedlichen System wurden genannt .....

aber was mich interressiert würde: wozu benötige man 3 prop Geber zusätzlich zu den Kreuzknüppel?

ich persönlich verwende auf meiner MC24 keinen einzigen .....

weil alle anderen Funktion als Motor oder Klappen(Segler), Quer, Höhe und Seite wird über Flugphasen geschalten .....

wozu benötigt man im Flieger und er spricht von Fliegern mehr als einen (wenn vorhanden Gemischverstellung, ist aber auch eher schon selten geworden, das es Vergaser gibt welche das anbieten) ....

Kanäle klar aber Geber? Bin derzeit gerade mit meine 10 Kanäle am ACT S3d Empfänger am hadern weil ich eigentlich 11 in einem Lunak bräuchte .....

danke

lg
Oliver
 

KO

User
Hallo Oliver,

natürlich geht es immer nur über die Software, aber bei 11 und 12 gibt es keine Geber, die auch noch eingesteckt werden können ( max 10 Geber).

Ich hatte es vorher auch schon kapiert, aber mich wohl falsch ausgedrückt - meine Schuld, Asche auf mein Haupt.

LG
Jörg

:cry:

Hallo,

ich hab`s eben ausprobiert, es kann doch auch für Kanal 11 und 12 ein Geber angeschlossen werden (bei der MC22s), die Kanäle können also direkt angesteuert werden und nicht nur mittels Mischer! Also zu den Kreuzknüppel noch 6 Geber (Schalt- oder Linear-) und 2 über Externschalter und Mischer!

Außerdem hat man bei großen Flächenmodellen (wo so viele Kanäle notwendig sind) doch meistens
2 Querruder--->1 Geber gespart
2Klappen------->wieder 1Geber
oder
4Klappen------->2Geber gespart
2Höhenruderservos--> wieder 1 Geber gespart.

Für gekoppelte Funktionen kann man einen Geber auch auf mehrere Kanäle wirken lassen. Durch programmieren der Empfänger /Jeti, ...) kann man sogar Kanäle bei Doppelfunktionen (2Höhenruder) sparen.

Bei Sonderfunktionen von Helis (Fahrwerk, Seilwinde, Beleuchtung, etc.) kann es schon eng werden, aber da sind bestimmt auch 2 schaltbare Funktionen dabei!!

Da sollte man mit den 12 Kanälen recht gut ausgestattet sein.

Grüße Klaus
 
Hallo alle zusammen,

ich finde auch das jeder seine eigene Vorstellung vom Sender hat.
Ich zum B.s schwöre ja auf die MCS-30! Obwohl dieser Sender seit den 80´er Produziert wird, werden noch heute diese Sender auf Sonderanfertigung gefertigt. Die Anlage hat

-6Proportionale Kanäle
-6 Schaltkanäle(3Stufig)
-3Flugphasen
-Modulation in PPM und PCM
-Warnung bei unterschreitung der Empfängerspannung
-Diagnose Betrieb, aufreihung der Störungen und Fail-Safe eingreifungen(hatte ich noch nie:D)

Und der Sender hat Praktisch
alle Modernen Mischer...

Mir gefällt halt Besonders die Super Kompakte und ergonomische Form wie
bei allen Becker Sender´n. Qualitativ ist das meiner meinung so ziemlich das Feinste, alles ist Robust und die Rolltrimmung ist auch Klasse...
Mittlerweile meine 3´te Becker anlage die ich nutze.
Eine MCS-30 kostet soviel wie eine Neue MC-24 ungefähr.

Wenn ich mit der MCS-30 am Hang stehe macht mir das Fliegen doppelten Spaß:)

Gruß

Waldi
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 49
Nix,

bin halt zufrieden mit dem Produkt!
Wenn ich mir die ganzen Plastikkisten anschaue, bleibe ich lieber bei
Becker Sender´n. Die Becker Sender halten nun mal sehr sehr Lange,
sind einfach und Robust, da verzichte ich Lieber auf die China Sender.

Schade das Becker der Letzte Hersteller ist, der alles Made In Germany noch
anbieten kann.

Obwohl es nicht 2,4ghz ist, meine ich das die Sender genauso zuverlässig sind wie
2,4ghz Sender.

Die Platinen sind noch Selber bestückt und gelötet, das ist echte Qualität!

Gruß

Ewald
 
Jep,

wenn alles an der Anlage gefällt, macht es doch viel mehr spaß.

Mit Plastik vom kleinen China mann in der Hand hätte ich nicht soviel spaß.

Ich verstehe manchmal nicht manche dummen Argumente die keine sind!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten