Entscheidungshilfe Hitec-Dymond Servo

brigadyr

User
Moin,Jungs u.Mädels!
Ich möchte eine Pilot Decathlon 2,8m Ausrüsten. Wird mit Verbrenner angetrieben.
Ich schwanke bei den Servos für LK,HR,QR zwischen Hitec HS5585 zB.Hier :http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_qki
Oder Dymond DS 9900 hier: http://www.modellhobby.de/DYMOND-DS...mOVK5TWbvdqieql9P-cai5cmnNgJwW0iq4aAq_d8P8HAQ
Man liest bei beiden vornehmlich Gutes.Die DS scheinen nach den Angaben etwas stärker zu sein,sollen aber unangenehm fiepen.
Hat Einer Argumente für oder wider die Servos?
Mit Dank im Voraus!
 

VolkerZ

User
Hallo,

das Dymond Servo verwende ich bei einem 4 m Fox auf dem Seitenruder. Das SR ist sehr leichtgängig deshalb schauckelt sich das Servo in Neutralstellung manchmal etwas auf. Im Flug funktioniert es unauffällig. Ich persönlich habe eher negatives über dieses Servo von anderen gehört. Sollen in den 2,2m Kunstflugzeugen recht schnell viel Getriebespiel bekommen haben und auch nicht mehr genau um die Neutralstellung.
Das Hitec Servo verwende ich nicht.
Hier noch ein Link: http://www.rc-network.de/forum/show...and-im-Einsatz-und-ERFAHRUNGEN?highlight=9900
Vielleicht hilft er dir.

Gruß VolkerZ
 

brigadyr

User
Moin,Volker! Ja Danke,natürlich hilft das. Ich muß ja Erfahrungen geheneinanderhalten.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jörg ,

wenn es keine HV Servos seien müßen würde ich die HS 645 nehmen , die hab ich seit Jahren und unzähligen Schlepps völlig problemlos in meinem Swiss Trainer ( 3,6 m ) verbaut .
 

brigadyr

User
Hi,Sebastian!
Nein,aufs HV kommt es mir nicht unbedingt an,wäre aber nicht schlecht,weil Ich LiFe Akkus nehmen wollte.Und da könnte ich Zusatzgedöns sparen.
Beim 645 hätte ich gedacht,daß es zu langsam ist,scheint ja aber bei Dir auch zu reichen.
Aber das 5645 wäre für mich dann auch eine Möglichkeit.
Die Mechanischen Eigenschaften sollte es mitgeerbt haben.
Mir geht es eben sehr um Zuverlässigkeit.
Der Bericht zu den Dymond ist schon etwas älter .Da war das Antriebsrad problematisch.Inzwischen sind das aber wohl Vollmetallgetr. Ich dachte,jemand hat aktuellere Erfahrung.
Die Hitec sind sicher verbreiteter und wenig schlechtes zu hören.Von Onki mal abgesehen,der grad nicht so drauf abfährt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jörg ,

bin grad dabei die 645 in meinem Swiss Trainer auszutauschen , gegen neue 645 weil der Swissi mittlerweile 12 Jahre und ca 5000 Schlepps auf dem Buckel hat ;)
Als Akku verwende ich 2 x 2s Lifee 123 über eine Eigenbausyliziumdiodenweiche , dann paßt es auch wieder mit der Spanung :)
 

brigadyr

User
Wenn das kein Statement ist,Sebastian!
Scheint sich wohl in die Richtung entwickeln. Volker hat ja auch seine Erfahrung mit Dymond.
Werde ich mich mal mit der Diodensache beschäftigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten